Avidemux; Video+Ton zusammengeführt, nur Klack audio.

  • Hallo,

    ich habe ein video mit englischem Ton und das gleiche, aber in schlechter Bildqualität mit deutscher Tonspur. Nun wolte ich das gute Bild und den deutschen Ton zusammenführen.

    Dazu habe ich erst den video-Ausschnitt den ich ändern möchte separat ohne Ton abgespeichert. Dann noch von der anderen Datei den Ton aus dem gewünschten Zeitbereich rauskopiert.

    Dann video in avidemux aufgemacht und den neuen Ton hinzugefügt. Sowohl direkt als auch nach dem neu enkodieren, kommt nur ein "Knack" am Anfang, wenn ich den Film starte.

    Was mache ich falsch?

    Nutze einen Mac (falls jemand ein anderes Programm vorschlagen möchte) :)

  • Auch wenn die Szene, in der du schneidest, vielleicht leise klingt, gibt es dort trotzdem eine Art schwankende Welle, die ausgerechnet am Schnittpunkt vielleicht gerade nicht durch einen Nullpunkt geht, sondern ein Maximum oder Minimum hat (bei Mehrkanalton reicht da schon aus, dass nur einer der Kanäle dort nicht völlig stumm ist). Ich weiß nicht, ob man beim Schneiden in Avidemux eine kurze Kreuzblende (Crossfade) von wenigen Millisekunden einrechnen kann, um den Übergang zwischen den beiden Abschnitten zu glätten; wenn nicht, musst du den Ton-Schnitt wohl einem besseren Programm überlassen. Konkrete Vorschläge habe ich aber leider nicht. Ton schneiden bei Filmen ist ohnehin heikel, gerade bei Mehrkanalton ändern sich da ziemlich wahrscheinlich die Phasenlage und die Abmischung von Surround-Effekten. Leider versuchen sich gerade die noch nicht ganz so erfahrenen Videoamateure mit Vorliebe an diesem "Minenfeld", das Profis nur mit Spezialgerät betreten würden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!