video stabilisieren

  • Hallo

    gibt es Alternativen zu DePan (v 1.10.1) für AviSynth?

    hab mal 2 Scriptvorlagen getestet:

    Code
    ....i = ConvertToYV12()mdata = DePanEstimate(i)FluxSmooth_FluxSmoothST(temporal_threshold=10, spatial_threshold=10)DePanStabilize(i, data=mdata, prev=2, next=2, rotmax=10)

    und

    Code
    ....
    vectors = MSuper().MAnalyse(isb = false,blksize=8, overlap=4,search=5)
    xdata = MDepan(vectors, pixaspect=0.911, thSCD1=500)
    DePanStabilize(data=xdata, cutoff=0.5, mirror=15,rotmax=5,prev=0,next=0,blur=50, pixaspect=0.911,subpixel=2,method=1)

    Der Paramenter "rotmax" reagiert überhaupt nicht (wobei in der Vorlage 2 mich wundert, daß da method=1 gesetzt ist, was ja ua. den rotmax-Parameter abschaltet) und bei starken Wacklern kommt er aus dem Tritt bzw. stabilisiert gar nicht. Die Border-Behandlung ist auch nicht das Wahre.
    Insgesamt wirkt der Filter nicht gerade begeisternd auf mich.

    Einmal editiert, zuletzt von frank2000 (1. Februar 2016 um 20:14)

  • Deshaker (ich arbeite mit v 3.1) ist klar. Bis jetzt für mich der beste Stabilisierer (außer vielleicht das Warp-stabilizer-Plugin von AP oder tracking in Moca AE). Aber der kennt nur RGB(32).

    2016-02-01 19_59_37-Filters.jpg

    würde bedeuten, stabilisieren sollte da der letzte Schritt sein.
    Gibt es echt keine Alternative für AviSynth?

    Grüße zurück aus der Partnerstadt Villingen!

    2 Mal editiert, zuletzt von frank2000 (1. Februar 2016 um 20:17)

  • Ein eben gerade von mir durchgeführter Test mit VirtualDub 1.10.4, Deshaker 3.1 (Motion Smoothness=0, sodass Deshaker praktisch nichts tut) und einem YUY2 Video (Color Depth Settings: Auto und YUY2 getestet) hat mit Subtract(a,b).Tweak(sat=200) gezeigt, dass das YUY2-Video nach Deshaker und dem Abspeichern als uncompressed YUY2 nicht mehr mit dem identisch ist, was am Anfang reingegangen ist. Es muss daran liegen, dass irgendwo in der Kette "heimlich" zu RGB gewandelt wird, auch wenn am Ende wieder YUY2 rauskommt, was das Ganze natürlich verschleiert.

    Überrascht mich aber nicht, denn auf der Seite des Autors findet man auch keinerlei Hinweise darauf, dass YUV mittlerweile unterstützt wird. Aber ich finde das nicht sonderlich schlimm.

    Edit: Führt man denselben Test mit einem RGB32-Video durch, so sind beide Videos (vor und nach Deshaker) laut Subtract exakt identisch – es liegt also wirklich daran, dass Deshaker nur in RGB arbeitet.


    Aber Deshaker für VirtualDub ist meiner Meinung nach der beste Entwackler, da kommt DePanStabilize nicht ran – besonders nicht, wenn man die ganzen hübschen Zusatzoptionen von Deshaker nutzt, die den Rand verschönern, ohne extrem ins Bild zu zoomen. :)

    17 Mal editiert, zuletzt von Skiller (2. Februar 2016 um 14:20)

  • ...Aber der kennt nur RGB(32).

    Noch etwas von früher aus meiner Zeit vor Avisynth, das Entrauschen mit dem Neat-plugin für VirtDub und es war glaube auch nur RGB(32).

    Zu meiner Zeit mit Avisynth hatte ich gleichzeitig in der Bucht Edius 4 erworben und im Laufe der Zeit bin ich erstmal bei 7.xx gelandet.
    Auch meine mini-DV habe ich vorher mit Avisynth bearbeitet, ehe es in Edius weitergeht!

    Der Hinweis von Goldwingfahrer:
    http://forum.gleitz.info/showthread.php…hl-Vorzugspreis

    Möglicherweise hast du dich in einem Vierteljahr eingearbeitet und schafft deine Projekte in einen Jahr.
    Edius bringt alles für eine lupenreine Weiterverarbeitung (+Stabilizer) der Clips nach QTGMC mit, arbeitest nur noch mit dem besseren progressiven Material weiter.

    Gibt es echt keine Alternative für AviSynth?

    Sozusagen als echte Alternative nach der Arbeit mit Avisynth.

    Bei Gefallen ist eigentlich nur ein Upgrade von der Vorversionen möglich, es gibt gelegentlich auch Ausnahmen:
    https://www.digitalschnitt.de/shop/artikelde…dad4f99240cce7f

    "Nun aber ermöglicht das befristete EDIUS Pro 8 Jump Upgrade allen Besitzern älterer EDIUS Versionen 2-6.5 und Neo 1-3.5 den Kauf von EDIUS Pro 8 zu einem reduzierten Upgradepreis von nur 399€, also mit einem Vorteil von über 30% Rabatt."

  • Naja, der Stabilisator von EDIUS 7 bietet für den Rand auch keine Optionen außer reinzoomen:

    2016-02-02 21_36_15-Videostabilisator.jpg

    also der Standart, wie bei jedem (auch der in APr integrierte)
    so eingestellt wie im Bild gezeigt, wird ein schwarzer Rand produziert

    2016-02-02 21_52_47-EDIUS.jpg

    oder man schaltet das Trimmen ein.... der Rand wird weg gezoomt. Mehr Möglichkeiten (Rand auffüllen aus vorhergehenden/nachfolgenden Frames) wird auch bei EDIUS nicht angeboten.......schade......

    Einmal editiert, zuletzt von frank2000 (2. Februar 2016 um 21:54)

  • Zitat

    Rand auffüllen aus vorhergehenden/nachfolgenden Frames) wird auch bei EDIUS nicht angeboten.......schade......

    sowas habe ich seit der ersten Version 1.0 noch nie benötigt und ich habe auf allen Kisten hier Edius installiert.

    Zu Deinem Bild 2
    Drücke mal Ctrl + G

    Zitat

    oder man schaltet das Trimmen ein


    trimmen steht in Edius und eigentlich in allen NLE für "Kürzen"

    frank2000 schaue mal was Du mit dem Layouter alles bewerkstelligen kannst nach dem Stabilisieren.
    Taste F7
    -----------------------

    Zitat

    (Rand auffüllen aus vorhergehenden/nachfolgenden Frames) wird auch bei EDIUS nicht angeboten.......schade......

    Dann lege doch mal den gleichen Clip-Ausschnitt zusätzlich in die untere Spur,Audio aber da auf Mute.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (3. Februar 2016 um 09:01)

  • Hallo Frank,

    als Besitzer von Edius 7 sind weitere Verbesserungen nach QTGMC oder TGMC über Avisynth nicht nötig.
    Es ist aus der Antwort von Goldwingfahrer nicht so genau herauszulesen, dass der interne Stabi von Edius 7 eigentlich nicht schlecht ist.

    Es wurde im Script mit QTGMC oder TGMC aus eigener Erfahrung vollkommen genügen wenn vor dessen Aufruf (QTGMC oder TGMC) die Behandlung der Ränder durch Croppen+Addborder oder Letterbox erfolgt.
    Damit sind die Ränder sauber, das Material ist genügend entrauscht und liegt progressiv vor.

    Weil es nicht mehr interlaced ist, kommt der interne Stabi bessser zur Wirkung und auch die anderen Effekte unter Edius.
    Das habe ich durch Vergleiche selbst festgestellt und auch deshalb meine mini-DV über Avisynth nach progressiv gewandelt.

    Bevor Fragen über den Export aus Edius kommen, du kennst sicherlich das Forum:
    http://www.grassvalley-foren.de/index.php?page=Portal

    Gruß
    Gerd

  • Zitat

    Es ist aus der Antwort von Goldwingfahrer nicht so genau herauszulesen, dass der interne Stabi von Edius 7 eigentlich nicht schlecht ist


    ganz einfach,ich habe ihn nicht mit anderen verglichen.In erster Linie bin ich Capturer.

    Zitat

    Es wurde im Script mit QTGMC oder TGMC aus eigener Erfahrung vollkommen genügen wenn vor dessen Aufruf (QTGMC oder TGMC) die Behandlung der Ränder durch Croppen+Addborder oder Letterbox erfolgt.


    ja,eigentlich schon,es geht aber auch nachher in Edius mit dem Layouter [F7] und zwar ganz präzise.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • In erster Linie bin ich Capturer.

    Genau, davon geh ich eigentlich aus, daß Du als Dienstleister keine Effektbearbeitung an Kundenvideos machst. Zumal (abhängig vom Kundenkreis) das Material eh wohl nicht stabilisiert werden muß SemiPro (da sicher mit Stativ aufgenommen).
    Ich mir aber damals Kamera gekauft und losgefilmt. Entsprechend sehen viele Videos von der Bildstabilität her aus....... Meine jetzige Kamera hat optischen Stabilisator, da brauch ich nicht mehr softwareseitig nachstabilisieren.

    Aber ich werd mal ein bissle mit EDIUS probieren.....(Layouter, Clipdouble in 2. Spur) schaun wir mal.....

    OT: Chromashift und Chromableeding habe ich in EDIUS 7 bis jetzt noch nichts gefunden (oder hab es auf die Schnelle bisher übersehen). Da wird wohl AviSynth auch herhalten müssen

    Einmal editiert, zuletzt von LigH (3. Februar 2016 um 16:28) aus folgendem Grund: QUOTE korrigiert

  • Zitat

    Chromashift


    http://avisynth.nl/index.php/ChromaShift

    Zitat

    Chromableeding


    http://avisynth.nl/index.php/FixChromaBleeding

    oder wie hier im Screen......man frau beachte die beiden Pfeile.

    YUY2.jpg

    Zitat

    davon geh ich eigentlich aus, daß Du als Dienstleister keine Effektbearbeitung an Kundenvideos machst.


    ja,keine Effektbearbeitungen,wenn die Filme aber zugeschnitten sind erhalten wir manchmal diese fürs filtern mit Avisynth und zum neucodieren in mpeg2 mit erhöhter Datenrate,zurück.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (3. Februar 2016 um 16:54)

  • Die Filter hab ich schon getestet, deswegen sag ich ja AviSynth muß dafür herhalten oder eben auch Vdub.
    Wenn Du als versierter EDIUS-User auf Filter für AviSynth und VDub verweist, dann brauch ich bei EDIUS gar nicht mehr weiter suchen. Hatte es aber auch schon bei grassvalley-foren herausgelesen.
    Eigentlich schade, das solche, würde fast sagen "elementare", Sachen in renomierten (und auch nicht gerade billigen) Videobearbeitungssoftware wie EDIUS oder auch zB. APr fehlen.

  • Zitat

    Eigentlich schade, das solche, würde fast sagen "elementare", Sachen in renomierten (und auch nicht gerade billigen) Videobearbeitungssoftware wie EDIUS oder auch zB. APr fehlen.

    nur noch ganz wenige User arbeiten mit analogem Material,da lohnt sich für die Hersteller und Vermarkter ganz sicher nicht da noch was Grossartiges in die Programme zu verpacken.
    Haben sie auch schon früher fast nicht gemacht.
    Heute wird man mitleidig belächelt wenn man was von analoger Bearbeitung erwähnt.

    Wenn damals was kam dann wurde es zumeist vom Canopus Mitarbeiter T.Manges erwähnt.
    Ist aber lange her,also in etwa Anfang der 2002/3 Jahre.

    heute gibts sogar Motherboards die nicht mal FireWire-Anschlüsse aufweisen...also ist auch DV-AVI schon veraltet.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!