Kann kein yadif mehr laden

  • Hallo,

    seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass ich yadif.dll nicht mehr in AviSynth laden kann. Problem tritt bei der 2.60 und 2.60 MT auf. Da ich einige Plugins udn Filter ins Pluginverzeichnis kopiert hatte, hab ich erstmal alle rausgenommen außer yadif und es geht. Das Problem besteht auch wenn ich yadif direkt per Pfad aus einem anderen Ordner lade. Problem scheint eine avisynth_c.dll zu sein, ist die weg geht es. Ohne diese dll startet aber MeGui nicht mehr. Im MeGui-Ordner gibt es unter "tools" auch einen weiteren AviSynth-Plugin-Ordner - hier reicht es scheinbar nicht die avisynth_c.dll reinzukopieren. Kann sein, dass dies mit einem kürtlich durchgeführten Update auf MegUi 2634 zu tun hat.

    Kennt das jemand hier?

    nel-son

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Es gibt "C-Plugins", die nicht automatisch aus dem AutoLoad-Verzeichnis eingebunden werden, die man stattdessen unter dem herkömmlichen AviSynth (egal ob MT oder nicht) explizit mit "LoadCPlugin" (oder "Load_StdCall_Plugin") laden muss anstatt mit "LoadPlugin". Geht es damit?

    AviSynth+ (Plus) kann wahrscheinlich auch C-Plugins automatisch laden.

  • Normalerweise ging es auch wenn ich nur "loadcplugin("yadif.dll")" angegeben habe - also ohne Pfad - wenn die yadif.dll im Plugin-Ordner liegt. Das geht jetzt nicht mehr. Auch Pfad direkt zu dll (egal ob diese im Pluginordner liegt oder nicht) geht ebenfalls nicht mehr. Außer ich lösche die avisynth_c.dll aus dem Pluginordner. Keine Ahnung was die macht, könnte in der Tat von MeGui stammen, sicher bin ich aber nicht.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Ob die Existenz einer avisynth_c.dll überhaupt noch nötig ist? Vielleicht gehört die zu einer reichlich veralteten AviSynth-Version? Bei mir existiert die gar nicht mehr. Das Laden von C-Plugins dürfte mittlerweile zum AviSynth-Kern gehören. Wenn es nach dem Löschen selbiger funktioniert, würde das den Verdacht erhärten.

  • Es startet halt MeGui nicht mehr, wenn ich die lösche.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Also MeGui startet nach einer Fehlermeldung dennoch und ich kann einen Haken setzen um diese Meldung zu unterdrücken. Ich werde das mal versuchen, evtl. braucht Megui das ganze ja gar nicht.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Um alte Avisynth C 2.0 Plugins zu laden braucht man "avisynth_c.dll". Wenn sich diese DLL im Plugin-Verzeichnis befindet, muss jedes (2.0 und 2.5) C-Plugin mit "Load_Stdcall_Plugin()" geladen werden da avisynth_c.dll den "LoadCPlugin()" Aufruf "hijacked".

    Es gibt uebrigens auch yadifmod2.

    Einmal editiert, zuletzt von Groucho2004 (9. Mai 2016 um 17:55)

  • AviSynth-2.0x-Plugins sollte man nicht mehr im AutoLoad-Plugin-Verzeichnis aufbewahren.


    Von welchen 2.0 Plugins sprichst du? C 2.0 oder CPP 2.0?
    C-Plugins sollten grundsätzlich nicht im AutoLoad Verzeichnis sein, es sei denn man benutzt Avisynth+ das C-Plugins automatisch laden kann (aber nur C 2.5 Plugins, C 2.0 Plugins werden nicht unterstützt).

  • Nun ja, im Grunde sogar generell v2.0-Plugins; für deren Nutzung wird es wohl teilweise noch notwendig sein, die oft etwas langsamer zu verarbeitenden gepackten Pixel-Formate zu wählen, wenn man nicht gleich von Anfang an mit dem Chroma-Subsampling YUV 4:2:0 die Chrominanz-Auflösung stark reduzieren will. Von vielen auch heute noch wichtigen Plugins gibt es mittlerweile v2.6-Versionen, die auch planare Formate mit feinerem Subsampling unterstützen. Ich wollte damit auch der Hoffnung Ausdruck verleihen, dass Plugins, die seit Versionen 2.0x nicht mehr aktualisiert wurden, vielleicht auch weitgehend durch Plugins mit besseren Techniken ersetzt werden können. Wären dir noch erwähnenswerte "alternativlose" Veteranen bekannt, auf die man immer noch nicht zugunsten modernerer Varianten verzichten könnte (z.B. weil deren Quelltexte mit dem Autor verschollen gingen)? Wenn ja, nehme ich an, dass für die schon eine Art Sammel-Wunsch-Thema im englischen doom9-Forum existiert?

  • AviSynth-2.0x-Plugins sollte man nicht mehr im AutoLoad-Plugin-Verzeichnis aufbewahren. Bei MeGUI sollten aus dieser Ära hoffentlich keine mehr enthalten sein.

    Das kann man sehr einfach mit "AVSMeter -avsinfo" 'rausfinden.

  • Das Problem scheint doch an anderer Stelle zu liegen. Wenn ich x264 über eine Batchdatei starte bekomme ich auch Fehlermeldungen (2x die gleiche), wenn ich diese wegklicke läuft x264 problemlos durch. Hier mal ein Screenshot. Ich hatte mal ein paar Filter ausgetestet, bei welchen auch irgendwelche Microsoft-Sachen installiert werden mussten (VBasic evtl., auf jeden Fall was mit "2010" oder "2013" drin). Siehe auch die Titelleiste im Screenshot. Mir sagt das nichts.

    Bilder

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Nicht Visual Basic, sondern Visual C++.

    Die Tatsache, dass ein Programm oder eine DLL die avisynth_c.dll vermisst, weist doch darauf hin, dass noch irgendein C-Plugin für AviSynth 2.0 existieren muss. Das wäre der einzige Grund, nach dieser DLL zu suchen. Da die MeGUI ihre eigenen AviSynth-Plugins verwaltet, wäre die Frage,, wie so ein veraltetes Plugin da reinkommt, wenn du nicht gerade selber veraltete Plugins dahin ausgepackt hast...

    Hat die Suche nach solchen Plugins mit der Methode, die Groucho2004 vorgeschlagen hat, Resultate gebracht?

  • AVSMeter zeigt mir keine 2.0-Plugins an.

    Ich werd hier nochmal alle Plugins rauswerfen udn einzeln zurückkopieren und dann mal testen bei welchem der Fehler wieder kommt.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!