mehrere vid streams unterschiedlicher Auflösung in .ts möglich ?

  • Hi zusammen,

    in einem anderen Forum hat ein User die Frage gestellt ob es möglich wäre in einen .ts Container Video streams mit unterschiedlicher Auflösung (576i + 1080i) zu speichern.
    Das Ganze soll so aussehen das die Streams "hintereinander" liegen. d.h. wenn der erste fertig ist, wird mit dem zweiten fortgefahren.
    Der Decoder/Player müßte dann auf das neue "Format" umschalten.
    Konkret ging es um die Frage ob das via TV (DVB-S) möglich wäre und wenn ja, warum das nicht gemacht wird.

    wäre sowas vielleicht in einem anderen Container möglich ... .mkv ?

  • Soweit mir bekannt ist, passiert das in DVB tatsächlich. Man hat dann nacheinander mehrere "Programme". Vielleicht nicht unbedingt mal FullHD und mal SD; aber es kann gut sein, dass abwechselnd 720p und 1080i gesendet werden (bei den wenigen überhaupt existierenden FullHD-Sendern wie Servus TV), oder dass mal bei SD ein 4:3-Programm enthalten ist (z.B. hab ich alte Zeichentrickfilme auf superRTL in 4:3 zwischen Werbeblöcken in 16:9 gesehen).

    Die meisten Sender werden das aber weitgehend vermeiden und überwiegend 720p oder 16:9 SD 576i senden. Das Umschalten von Auflösungen wird sicher nicht jeder Empfänger mit kaum sichtbaren Verzerrungen schaffen.

    In paketorientierten Formaten wie einem Transport-Stream ist das besonders leicht möglich, da hier jederzeit mit der Änderung von Stream-Eigenschaften gerechnet wird. Dagegen sind containerorientierte Formate, die üblicherweise einen Header für den gesamten Inhalt haben, eher nicht so gut für einen Wechsel der Eigenschaften enthaltener Streams geeignet.

  • Na ja, das Seitenverhältniss ist ja nur ein Flag im PPS/SPS ... das läßt sich leicht umschalten. Aber Wirklich die Auflösung ändern SD <-> HD hab ich noch nie gesehen ...
    Abgesehen davon läßt mich der TsMuxer sowas nicht erzeugen. Geht das vielleicht mit ffmpeg ?

  • Wenn es nicht möglich wäre, müssten sich auch die HD-Sender entscheiden, ob sie ständig nur entweder 720p oder 1080i senden. Einen zeitweisen Wechsel zwischen den beiden Varianten würde ich noch für wahrscheinlicher halten als einen Wechsel zwischen HD und SD. Aber das nur so gefühlsmäßig, Hintergrundwissen hab ich da nicht...
    __

    P.S.: Hier ist ein Erfahrungsbericht aus Australien. Da passiert wohl sowas, mit PID-Wechsel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!