Hallo,
ich habe ein Problem in Bezug auf das Plugin ManualColorMatrix.
Und zwars suche ich die Formeln zur Errechnung der Matrix Koeffizienten.
Ich habe schon angefangen, aber die Werte für den UV Bereich kann ich irgendwie nicht ermitteln. Und zwars orientiere ich mich im Thread vom Plugin an das Beispiel mit der RGB -> YV24 Konvertierung mit BT.601 range 16-235
Daraus würde ich gerne ein Skript schreiben der mir anhand der 3 Kern Koeffizienten die anderen Koeffizienten errechnet.
Hier mal das was ich bisher habe (Als Kommentar daneben die Werte die rauskommen sollten):
Code
#BT.601Kr = 0.299
Kg = 0.587
Kb = 0.114
Range = 219. / 255 # TV Range = 219. / 255 (16 - 235) ; PC Range = 255. / 255 (0 - 255)
yy = Range * Kr
yu = Range * Kg
yv = Range * Kb
#Formel ?
uy = 0 #-0.148223
uu = 0 #-0.290992
uv = 0 #0.439215
vy = 0 #0.439215
vu = 0 #-0.367789
vv = 0 #-0.071426
BlankClip().Subtitle("yy = " + string(yy) + ", yu = " + string(yu) + ", yv = " + string(yv) \
+ "\nuy = " + string(uy) + ", uu = " + string(uu) + ", uv = " + string(uv) \
+ "\nvy = " + string(vy) + ", vu = " + string(vu) + ", vv = " + string(vv), lsp = 1)
# -> http://forum.doom9.org/showthread.php?t=161777
# ManualColorMatrix(0, yy, yu, yv, uy, uu, uv, vy, vu, vv, 16.0, 128.0, 128.0)
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Suchen tuhe ich die Formeln um die Koeffizienten für uy, uu, uv, vy, vu und vv zu errechnen aus den Werten die mir bekannt sind. Hoffe das mir da jemand helfen kann.