wechsel von x264 zu x265 frage zu --tune

  • Hallo zusammen,

    da ich mir demnächst einen UHD Receiver bestelle der x265 beherrscht und ich diesen auch für meine sämtlichen Medien nutzen werde (streamen,Filme usw.)
    möchte ich demnächst nur noch in x265 zu enkodieren, da die ersten versuche schon ganz akzeptabel waren.

    In x264 gab es ja die "Option"

    --tune film

    in x265 gibt es diese nicht mehr.

    Leider findet man in deutscher Sprache kaum was darüber und mein Englisch ist nicht perfekt.

    Was ich mitbekommen habe ist das man sich irgendwie darüber streitet was wohl besser ist bei x265:

    --tune psnr
    oder
    --tune ssim

    Ich hatte bei x264 immer folgendes als Einstellung und war zurfieden.
    --preset slow --tune film --crf 20 --level 4.1 --keyint 48 --min-keyint 24 --nr 100 --b-pyramid strict --vbv-bufsize 30000 --vbv-maxrate 40000 --aud --slices 4 --nal-hrd vbr --output "" ""

    Meine Frage wäre was ich bei x265 nehmen soll?

    --tune psnr/--tune ssim oder nichts von beiden auswählen?

    Wie gesagt bin dem englischen nicht so sehr mächtig mich darüber vernünftig belesen zu können und mit der Googleübersetzung bringt das leider auch nicht so viel.

    Wäre nett wenn jemand was dazu sagen könnte.

  • Was ich mitbekommen habe ist das man sich irgendwie darüber streitet was wohl besser ist bei x265:

    --tune psnr
    oder
    --tune ssim

    Ich weiß ja nicht, wer sich wo darüber streitet... bei uns eigentlich nicht. Denn keine der beiden Tunings sollte für Encodierung mit optisch ansprechendem Ergebnis verwendet werden. Diese beiden Optionen dienen nur dem technischen Benchmarking, ohne psychovisuelle Optimierungen zu verwenden.

    Die Entwicklung von x265 ist noch längst nicht weit genug fortgeschritten, dass sich die Entwickler bereits intensivere Gedanken über endgültige Presets und Tunings machen. Da wird es in Zukunft sicher noch ein paar zusätzliche Angebote geben, wenn mal die Zeit dafür kommt. Beim Grain-Tuning hat man ja erst Fehler in den Algorithmen festgestellt, die mittlerweile nach und nach behoben werden. Sehr interessant wird noch ein Animation-Tuning für Zeichentrick werden, das auch noch nicht tiefergehend bearbeitet wurde.

  • Nein das sich hier gestritten wird sagte ich ja auch nicht.
    Kam halt auf diverse Seiten per Google wo man dass so entnehmen konnte, ist aber auch egal mein Englisch reicht ehh nicht aus alles zu verstehen.

    Ich danke Dir für deine Antwort, dann lass ich das --tune komplett weg.

  • Ich würde auch jetzt noch nicht schon endgültig auf HEVC umsteigen. Es gibt noch bekannte Fehler, und auch die Optimierung auf für "Durchschnittsnutzer" vorteilhafte Details in Presets und Tunings ist noch nicht abgeschlossen (es gibt im englischen doom9-Forum noch ein paar Tipps für umfangreiche Kommandozeilen-Optionen, die Anlass für Ideen geben).

    HEVC komprimiert anders als AVC, die Verluste (wenn bemerkbar) wirken psychovisuell anders. Dementsprechend kann man nicht alles von x264 auf x265 direkt übertragen.

    Außerdem kostet HEVC auch sowohl beim Encodieren als auch beim Decodieren erheblich mehr Aufwand (Zeit und Energie).

  • Ich bedanke mich wie immer für Deine Antworten.

    Beim encodieren dauert es etwas länger das stimmt wohl.
    Ich nehme Quality 20 und Prest Medium,1080p und wenn die dts Spur alleine schon knapp 1500mb ist und der komplette Film 3std und paar zerqueschte geht und zum Schluss nur knappe 4,5gb groß ist, ist dass schon klasse.
    Zeit zum encodieren locker bei nem 6 Kern aktuell noch leider knappe 7 Std. (3.5ghz) ob alle Cores genutzt werden muesste ich nochmal schauen :D

  • Die werden sicherlich alle genutzt, allerdings oft nicht voll ausgelastet, weil die Abhängigkeiten zwischen den Teilprozessen eines (beliebigen) H.265-Encoders erheblich komplexer sind als bei H.264, und immer wenn eine Teilberechnung auf Zwischenergebnisse anderer warten muss, dann leidet die Parallelisierbarkeit. Dennoch arbeitet x265 durch vielfältige Assembler-Optimierungen sehr effizient, und nutzt vor allem auch die Vektor-Befehlssätze (AVX, AVX2, evtl. auch AVX-512) ganz erheblich, falls dein Prozessor diese unterstützt (intel: ab Sandy Bridge; AMD: ab Bulldozer).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!