FFMPEG: mov nach mp4 konvertieren ...

  • Moin !

    ich brauche für eine Anwendung mp4 statt mov-Dateien. Habe mir ffmpeg für Windows heruntergeladen und einen Aufruf entsprechend anpasst. Es kommt nachfolgendes Protokoll:

    Kann mir einer weiterhelfen ?

    Gruß Jan

    2 Mal editiert, zuletzt von LigH (8. Juli 2016 um 11:28)

  • Quicktime MOV kann viele verschiedene Audio- und Video-Formate beinhalten.

    Für den MP4-Container ist die Auswahl erlaubter Inhalts-Formate erheblich eingeschränkter. Darin wird z.B. kein ADPCM-Audio unterstützt. Das müsstest du in ein unterstütztes Format umwandeln (bevorzugt eines aus der Familie MPEG Audio, z.B. AAC).

  • Moin!

    erst einmal vielen Dank für die Unterstützung.

    Das Thema Konvertierung ist für mich nur eine einmalige Nebenbaustelle und ich habe ansonsten so gar keine Ahnung von dem Thema.

    Kann mir einer bei einer weiteren Vorgehensweise weiterhelfen?

    Mit ffmpeg das zu realisieren wäre ja schon eine feine Sache.

    Gruß Jan

  • Da ADPCM nicht in MP4 unterstützt wird, müsstest du den Ton konvertieren in ein Format, das in MP4 erlaubt ist. Empfehlenswert wäre AAC, allerdings kann es sein, dass nicht jedes ffmpeg einen AAC-Encoder integriert hat, aus lizenzrechtlichen Gründen.

    Du könntest dir zwar selber ein ffmpeg mit möglichst allen verfügbaren Codecs aus Quelltexten compilieren lassen, den du privat verwenden darfst, solange du die EXE für dich behältst; das kostet aber ziemlich viel Platz und auch Zeit sowie etwas Verständnis im Umgang mit Konsolenanwendungen, auch wenn die Benutzerführung von z.B. jb-alvarados media-autobuild_suite eigentlich nicht allzu schwierig ist.

    Nächstbeste Alternative wäre MP3; hierfür müsstest du aus deiner oben erwähnten Kommandozeile den Teil "-acodec copy" ändern, z.B. in "-acodec libmp3lame -b:a 160k" (als Beispiel für CBR 160 kbps) oder "-acodec libmp3lame -q:a 3" (als Beispiel für VBR Qualität 3). VBR hat etwas bessere Qualität, aber nicht jedes Containerformat unterstützt dies auch gut; bei MP4 sollte es funktionieren. Allerdings hat ADPCM-Ton ohnehin keine Top-Qualität schon in der Quelle.

  • Moin!

    vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung.

    Zitat

    müsstest du den Ton konvertieren in ein Format, das in MP4 erlaubt ist.

    Was wäre auch möglich den Ton zu verlieren. Hatte ich aber anfangs vergessen zu erwähnen.

    Noch eine weiterführende Idee ....?

    Gruß Jan

  • Um die Tonspur in der Kopie komplett zu entfernen, könnte man "-acodec copy" ersetzen mit "-an". Dann wird nur das Video übernommen, dessen Format in MP4 unterstützt wird.

    Ansonsten müsste man noch etwas mehr über diese "Anwendung" wissen, die "MP4 braucht"; vielleicht unterstützt sie ja auch noch andere Kombinationen aus Container und Inhalten.

  • Was ist so schwer verständlich an "ersetzen"?

    Bisher: H:\__ffmpeg\bin\ffmpeg.exe -i FILE0003.mov -vcodec copy -acodec copy FILE0003.mp4

    Stattdessen: H:\__ffmpeg\bin\ffmpeg.exe -i FILE0003.mov -vcodec copy -an FILE0003.mp4

    Und bei Mapillary (anscheinend eine Art Open-StreetView) sehe ich nur was von "Fotos hochladen", aber nirgends "Filme hochladen"; entsprechend finde ich auch keine Dokumentation darüber, welche Video-Formate dort erlaubt wären.

  • LigH: Videos werden von denen in einzelne Bilder umgewandelt, siehe: http://www.mapillary.com/map/im/vc2NAUzb-602rEVh5Cg4pg/photo (links bei 'Photo Details' 'Show camera frames' aktivieren und dann mal nach vorne gehen mit den Pfeilen)
    Anleitung zum Upload gibt es bei denen im Blog: http://blog.mapillary.com/update/2015/03…deo-upload.html
    -> gehe stark davon aus, dass die Libav zum Umwandeln verwenden, sprich denke mp4(avc,mp3/aac) sollte okay sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!