FFMPEG: mov nach mp4 konvertieren ...

  • Moin !

    ich brauche für eine Anwendung mp4 statt mov-Dateien. Habe mir ffmpeg für Windows heruntergeladen und einen Aufruf entsprechend anpasst. Es kommt nachfolgendes Protokoll:

    Kann mir einer weiterhelfen ?

    Gruß Jan

    2 Mal editiert, zuletzt von LigH (8. Juli 2016 um 11:28)

  • Quicktime MOV kann viele verschiedene Audio- und Video-Formate beinhalten.

    Für den MP4-Container ist die Auswahl erlaubter Inhalts-Formate erheblich eingeschränkter. Darin wird z.B. kein ADPCM-Audio unterstützt. Das müsstest du in ein unterstütztes Format umwandeln (bevorzugt eines aus der Familie MPEG Audio, z.B. AAC).

  • Moin!

    erst einmal vielen Dank für die Unterstützung.

    Das Thema Konvertierung ist für mich nur eine einmalige Nebenbaustelle und ich habe ansonsten so gar keine Ahnung von dem Thema.

    Kann mir einer bei einer weiteren Vorgehensweise weiterhelfen?

    Mit ffmpeg das zu realisieren wäre ja schon eine feine Sache.

    Gruß Jan

  • Da ADPCM nicht in MP4 unterstützt wird, müsstest du den Ton konvertieren in ein Format, das in MP4 erlaubt ist. Empfehlenswert wäre AAC, allerdings kann es sein, dass nicht jedes ffmpeg einen AAC-Encoder integriert hat, aus lizenzrechtlichen Gründen.

    Du könntest dir zwar selber ein ffmpeg mit möglichst allen verfügbaren Codecs aus Quelltexten compilieren lassen, den du privat verwenden darfst, solange du die EXE für dich behältst; das kostet aber ziemlich viel Platz und auch Zeit sowie etwas Verständnis im Umgang mit Konsolenanwendungen, auch wenn die Benutzerführung von z.B. jb-alvarados media-autobuild_suite eigentlich nicht allzu schwierig ist.