Per ffmsindex erstellte Index-Datei wird ignoriert

  • Hallo,

    ich arbeite seit einer Weile unter Ubuntu und nutze sowohl AviSynth 2.60 als auch AvsPmod und die ganzen Filter über Wine - was bisher sehr gut läuft. Lediglich einen Geschwindigkeitsvergleich mit Windows 7 will ich nochmal machen ... irgendwann. Ich habe jetzt mal per ffmsindex.exe und Wine eine Index-Datei erstellt und dann die gleiche Datei in AvsPmod geöffnet. Vor dem öffnen hab ich mir die Eigenschaften der Index-Datei anzeigen lassen genauso wie danach. Ergebnis: die Datei hat unterschiedlich Erstellzeitpunkte und die zweite ist etwas größer. Heißt: FFMS2 hat beim öffnen mit AvsPmod diese neu erstellt. Ob das auch unter Windows 7 so war kann ich nicht sagen, die teilweise recht langen Ladezeiten könnten aber darauf hindeuten. Kann ich das verhindern? Leider passiert es unter Linux manchmal, dass AvsPmod nicht mehr reagiert und man weiß bei großen Dateien nicht, ob es sich aufgehängt hat oder noch arbeitet. Der Indexer zeigt an ob er fertig ist.

    Lässt sich irgendwie einstellen, dass er zwingend die Indexdatei nutzt?

    Die ffms2.dll im AviSynth-Plugin-Ordner und die ffmsindex.exe stammen aus dem gleichen Archiv (= gleiche Version und gleiche Architektur [x86]). Daran sollte es nicht liegen.

    nel-son

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Verarbeitest du in deinem Skript auch einen Audiotrack? Wenn ja, wäre es nicht sehr überraschend, dass die Indexdatei beim Öffnen per Skript größer wird und u.U. neu erstellt werden musste. Um mit ffmsindex.exe einen Index inklusive Audiotracks zu erstellen, solltest du dir dessen Parameter -t mal genauer anschauen: mit "ffmsindex -t -1 ..." sollte ein Index erstellt werden, der alle Audiotracks mit berücksichtigt.

  • Ja, die unterschiedliche Größe lag in der Tat am Audiotrack.

    Dennoch wird beim laden des Scriptes immer eine neue Indexdatei erstellt, diesmal sind aber beide gleich groß. Ich hab das anhand der MD5-Prüfsummen gecheckt. Ich verwende jetzt im AviSynth-Script auch "cache=true" im Video- und Audio-Filter.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!