Delay Korrektur

  • Hallo zusammen,

    Ich habe hier ein Audio File in AAC das - relativ zum Video - einen Zeitversatz von 100ms aufweist.
    Da das fertige Video noch Untertitel und Kapitelmarken hat soll das Ganze in .mkv gemuxed werden.

    Nun könnte ich einfach dem Container ein Audio Delay von 100ms mitgeben, nur leider ignoriert der SAP dieses und Bild/Ton sind wieder asynchron.

    Deshalb will ich "Stille" am Anfang des Files einfügen um das Ganze wieder gerade zu biegen - und das ohne neu zu komprimieren ...

    Meine erste Idee war mp3DirectCut. Doch leider murkst das rum. Es scheint das es erstens keine Option gibt Stille einzufügen und zweitens die Selektion aus der Timeline nicht linear sonder "irgendwie komisch logarithmisch" zu sein scheint ...
    Also suche ich jetzt nach einer Alternative ...

    Kann ffmpeg sowas ... eac3to oder mencoder ? Und wenn ja, wie ?
    Oder bin ich gezwungen neu zu komprimieren ? (wäre schade ...)

  • Mal versucht:
    1. ein Audio file mit Stille zu erstellen

    Code
    ffmpeg -f lavfi -i anullsrc=channel_layout=5.1:sample_rate=48000 stille.aac


    (aac optionen müsste man anpassen)
    2. versuchen die Stille und das Original file zu kombinieren?

    Code
    ffmpeg -i "concat:stille.aac|ton.aac" -c copy result.aac


    falls das klappt kann man, das Ganze vermutlich auch in einer Zeile machen:

    Code
    ffmpeg -f lavfi -i anullsrc=channel_layout=5.1:sample_rate=48000 -i audio.aac -filter_complex "[0:0] [1:0] concat=n=2:v=0:a=1" combined.aac


    (+ der Aufruf ist so vermutlich noch nicht korrekt)

    Cu Selur

    Ps.: Wenn man neu komprimiert sollte der letzte Aufruf meine ich passen,... (gibt meine ich kein 'DelayCut' für aac)

  • ffmpeg -f lavfi -i anullsrc=channel_layout=5.1:sample_rate=48000 -t 0.08 -c:a aac stille.aac

    0,08 Sekunden wegen Encoder-Delay und fester Frame-Größe von 1024 Samples. Damit kommst Du auf etwa 5 frames ~= 107ms.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!