• Der externe TBC sollte das Macrovision Signal entfernen. Wenn es der AVT-8710 werden sollte oder ein TBC Enhancer, Datavideo TBC-1000 wäre der Elro überflüssig.

    Ganz empfindlich auf Macrovision waren bzw sind z.B. die ATI AIW Karten. Bei den Amis das nonplusultra zum capturen.

    Wenn Du dich so auf den Panasonic 8700 versteifst wegen der YUV Ausgabe würde ich eventuell doch noch auch einen näheren Blick auf die Blackmagic Shuttle werfen, wegen der YUV Eingänge. Aber das müßtest Du alleine rausfinden, da dieses Setup jetzt nicht gerade viele zu Hause rumstehen haben und ich hierfür auch noch nirgends eine Empfehlung gelesen habe.

  • Habe gerade auch in US Foren gelesen das sowohl der AVToolbox AVT-8710 als auch der DataVideo TBC-1000 beide Macrovision entfernen können.

    Denke diese beide liefern dann auch ein Stabil genuges Signal für die Intensity oder Decklink Studio 4k oder?

    Das heißt die Kette wäre dann also

    Panasonic AG-8700 -> AVT-8710 (Grün) / TBC-1000 -> Decklink Studio 4k / Intensity

    Jetzt nur noch die Frage gäbe es auch einen geeigneten TBC als 19" Gerät?

    Das wäre halt ideal.

  • Hallo Bogilein,

    ja das ist richtig was du schreibst. Es hatte auch einmal von Kramer einen TBC mit 19" 1U gegeben. Aber leider alle gebraucht.

    Die muss man erst generalüberholen.

    Wenn du möchtest, dann kann ich dir gerne noch gute Service-Center nennen, die Geräte von Panasonic, JVC und Sony reparieren.

    Aber das weißt du sicher selbst. Der beste Panasonic Serice-Center, den ich kannte, war der in Wiesbaden unter Leitung von Dipl. Ing. Heiz.

    Leider wurde dieser geschlossen, und ein anderer Center in England wieder aufgebaut. Brexit lässt grüßen.

    Goldwingfahrer:

    Ein Hund war er schon. Ich glaube, es gab keine Software oder Hardware, die Wendo nicht getestet hat.

    Ich weiß noch wie er mir ein Testvideo von einem Kunden zeigte. Das war von einem Treffen für Mustang-Oldies gefilmt worden.

    Das Bild war Rot, Grün und Blau. Ich sagte zu Ihm, wenn es geht, solltest du die verschiedenen Farben schon ein wenig besser herausfiltern.

    2 Stunden später, sandte er mir ein korrigiertes File zu. Das war so gut korrigiert, dass man die Farbverschiebungen fast nicht mehr sah.

    Kein Vergleich zu vorher. So kannst du das lassen. Gekonnt hat Wendo schon was, das ist sicher.

    Wenn es um Bildqualität ging, kam Wendo immer zu mir, denn ich war ja einer der Wenigen, der auch viele professionelle Studio-Geräte besaß.

    Wendo hatte aber noch mehr als ich. Wir wollten damit nur die Qualität vergleichen, die eventuell bei uns anders ausfiel.

    Unsere Geräte wurden immer gepflegt und sind heute noch so funktionstüchtig, wie es sein soll. Kostet aber Geld, ist ja klar.

    Ein Amateur kann das nicht nachvollziehen.

    Michael_,

    meiner Meinung nach, braucht man keine 2 TBCs. Falls du dich für den AG-8600 entscheidest, dann nimm den internen TBC.

    Übrigens, der TBC des AG-8600, kostete damals alleine schon 1.600 DM.

    Den muss man sowieso zuschalten, wenn man den YUV-Ausgang nutzen will, sonst hat man nur ein S/W-Bild.

    Mit 0ms, leifert der interne TBC ein stabiles Bild an den VL 300.

    19“-Rack:

    Kramer VP-771, hat aber keinen YUV-Ausgang. 2. Panasonic AG-TB700 (YUV-Ein/-Ausgang). Das Gerät ist von 1990, wahrscheinlich nicht mehr erhältlich. Beide Produkte entfernen keine Störsignale.

    Es bliebe nur der TBC-Enhancer, oder der DataVideo.

    Panasonic AG-8700 -> ViTecco -> Elro VideoLimiter VL 300 -> ViTecco -> Decklink Studio 4k

    oder

    Panasonic AG-8700 (TBC) -> ViTecco SU 320-Wii (YUV-HDMI) -> HDMI-Splitter (Macrovision) -> Decklink Studio 4k (HDMI-Eingang)

    (Von BM gäbe es dazu einen Profi-Konverter, statt den ViTecco.)

    Über eine YUV-Verkabelung liest man deshalb nichts, da 3 Kabel teurer als 1 Kabel sind. Eicke & Bemmerer vertreibt ViTecco.

    Im Endeffekt musst du selbst entscheiden, was du dir zulegen möchtest.

  • Denkst du den der VL 300 oder ein HDMI Splitter wäre besser als der TBC-4000?

    Falls ja warum? Oder würdest du das nur nehmen weil der VHS Recorder schon einen guten TBC drin hat?

    Beim VL 300 oder HDMI Methode habe ich ja die möglichkeit das Audio mit durchzuschleifen.

    Hätte das dann gegenüber dem TBC-4000 den Vorteil das es Syncron wäre?

    Oder ist der einzige vorteil vom VL 300 / HDMI das ich YUV verkabeln kann?

    Habe aber schon gelesen das nicht jeder HDMI Splitter Macrovision umgehen kann.

    Wenn dann würde ich so einen mehrfach Splitter nehmen den man rackmounten kann. :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Michael_ (1. Oktober 2019 um 03:32)

  • Ich würde das ganze zuerst einmal ohne VL300, HDMI Splitter & TBC-4000 probieren. Laut einem User in dem ameikanischen Forum soll der AG-8600/8700 durch seinen TBC auch Macrovision entfernen. Herausfinden kannst Du das aber nur selber mit deinen Tapes. Sollte es nicht so sein kannst Du dir immer noch eines von den Geräten besorgen. Da würde ich dann aber zu dem TBC-4000 tendieren. Wie schon einmal gesagt der VL300 wäre nur eine absolute Notlösung.

    Wird wahrscheinlich schon schwer genug sein einen top in Schuss gehaltenen Panasonic AG8600/8700 zu besorgen.

    Habe selber eine Box für Macrovision von Vitec. Kann man vergessen. Sieht man gut mithilfe des Wavemonitors unter Edius.

    Ein Nachteil von der Intensity Shuttle (aus Gubels Tutorial) ist aber das diese keine dropped Frames anzeigt unter Virtual Dub bzw Edius.

    Mit der mitgelieferten Software Media Express kann man aber einstellen das diese abbricht wenn es dropped Frames während der Aufnahme gibt. Ob dies jetzt auch für die Decklink Studio gilt kann ich nicht sagen. Da hilft ebenfalls nur ausprobieren, oder Jo kann dir da weiterhelfen.


    Jo, hast Du mal einen Vergleich zwischen den Panasonic AG's und den JVC BR-822 gesehen und könntest Du mir mal eine Service Adresse für JVC nennen. Meine beiden BR-811 & mein TBC KM-F250 müßten mal in den Service falls dies noch jemand macht.

    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen deinen Panasonic AG 7750 (glaub ich mich zu erinnern) und den AG-8600/8700?

    Einmal editiert, zuletzt von Bogilein (1. Oktober 2019 um 20:48)

  • Michael.

    Zu dem TBC-4000 kann ich dir leider keine Infos geben, da ich so ein Gerät nicht besitze.

    Da musst du auf die Erfahrungen von anderen Leuten im Internet zurückgreifen.

    Ich dachte so:

    Wenn man den internen TBC vom AG-8600 verwendet und einen HDMI-Splitter, der das Störsignal herausfiltert, in den Signalweg schaltet, dann würde man sich den VL 300 und den TBC-4000 sparen.

    Bei meinem Test habe ich den Ton vom DVD-Player in einen Bild/-Audio-Mischer geleitet.

    Und vom Tonmischer direkt per XLR an die BM-Karte angeschlossen. Mit dem VL 300 ist er Ton absolut synchron.

    Nehme ich den VL 300 aus dem Bildsignalweg (direkt zu BM-Karte), ist der Ton um 2 Bilder nach hinten versetzt, und das Bild wird heller oder dunkler.

    Wenn du einen HDMI-Splitter ergatterst, der die Störsignale entfernt, dann brauchst du in diesem Fall einen YUV zu HDMI-Wndler.

    Die HDMI-Schnittstelle hat den Vorteil, das sie schärfer überträgt. Ich gehe vom AG-8600 aus, ansonsten das Bild über den ES 10/15 leiten.

    Ja, da musst du aufpassen. Nicht jeder HDMI-Splitter entfernt die Störsignale. Zu diesem Thema gibt es hier im Forum einen guten Thread darüber.

    Bogilein,

    der interne TBC von meinem AG-8700 entfernt leider keine Macrovisionssignale.

    Ich hatte des einmal vor Jahren mit einer Leihkassette mit dem Film „Zurück in die Gegenwart“ (Enterprise) ausprobiert.

    Das muss die Stufe 3 gewesen sein. Das Bild war nur S/W, und am oberen Bildrand ca. 20% nach unten, wurde ein weißer Streifen angezeigt.

    Keine Chance.

    Ja, die AG-8600er, die jetzt zum Kauf angeboten werden, sich meistens abgenudelt.

    Vermutlch braucht man eine neue Kopfscheibe, und einige Elkos sollten ersetzt werden.

    Ja, diese ViTecco „Entstörbox“, war technisch nicht gut konstruiert.

    Dropped Frames:

    Ja, das kann man auch bei den DeckLink-Treibern einstellen. Nie aktivieren. Das braucht man nicht.

    Darum sollte man immer mit dem Codec BM 8/10 Bit 4:2:2 capturen, da gibt es keine schlechten Bilder.

    Dropped Frames gibt es meistens nur bei Codecs, die hoch komprimieren. Nie mit H.264 capturen.

    JVC:

    Du bist ja Spezialist. Ja, habe ich verglichen. Mein AG-7750 und der AG-8700 mit dem von Wendo JVC BR-622 (mit internen VHS-C-Laufwerksadapter).

    Über die Y/C-Eingänge war der JVC in der Schärfe einen Hauch besser, als die beiden AG’s von mir, meine ich.

    Man braucht aber dazu auch die Displays, die solche geringen Unterschiede sichtbar machen.

    Und die Geräte von Wendo waren ja immer hervorragend in Schuss. Das findet man heutzutage vermutlich nicht mehr.

    Nur der AG-8700 über die YUV-Ausgänge war sichtbar besser, als der JVC. Da musste sich der JVC geschlagen geben.

    Der Unterschied von einem AG-7750 und dem AG-8700 ist der hervorragende YUV-Bildausgang des AG-8700. Und der AG-8700 ist nicht so hoch gebaut. Ich meine, der AG-7750 ist über Y/C leicht schärfer. Das sind aber wirklich nur Nuancen.

    Reparatur-Adressen:

    Man braucht Werkstätten, die auch Profi-Geräte reparieren. Ein normaler Service-Center bringt da nichts.

    Ich kann dir leider nur Panasonic Service Center für Broadcast nennen. Ansonsten einmal nachfragen, ob auch JVC-Geräte repariert werden.

    Der beste Service Center wäre der in Rendsburg.

    Jürgen Hemmerling Video und Audio Dienst GmbH, Wiesbaden, ist insolvent.

    Panasonic Service Center Rendsburg

    Geissler Service Reutlingen, Feucht bei Nürnberg und Stuttgart

    bpm-media Hamburg

    JVC Support Florstadt

    BPM Media könnte noch JVC-Broadcast-Geräte reparieren.

  • Also ich denke ich kaufe jetzt entweder:

    Panasonic AG-8700 -> Datavideo TBC-4000 -> Decklink Studio 4k

    Vorteil:

    - Den TBC kann man auch mit einem Videorekorder benutzen der selbst keinen hat

    oder

    Panasonic AG-8700 -> ViTecco SU 320-Wii -> HDMI-Splitter -> Decklink Studio 4k

    Vorteile:

    - Audio und Bild Syncron (Ist doch dann Syncron oder?)

    - YUV Verkabelung

    - Alles bis auf den Videorekorder kann man neu kaufen

    Jetzt noch eine Frage zum AG-7750

    Der kostet ja 1/2 oder sogar 1/3 von dem AG 8700.

    Du schreibst der Unterschied ist das der 8700 einen YUV Ausgang hat.

    Wie groß ist der Unterschied in der Qualität zu S Video den nun wirklich? Lohnt es sich 2-3000€ anstatt nur um die 1000€ für einen 7750 zu zahlen wirklich?

    3 Mal editiert, zuletzt von Michael_ (2. Oktober 2019 um 04:41)

  • Hallo Michael,

    mir gefällt, dass du nicht aufgibst. Andere Kollegen hätten da schon lange das Handtuch geschmissen.

    Du brauchst nicht unbedingt den AG-8700. Der AG-8700 hat zusätzlich nur die Aufnahme-Elektronik, die du ja nicht benötigst, da du nur wiedergibst.

    Der Player AG-8600, bietet die gleich gute Bildqualität über YUV. Ist somit auch billiger.

    Der TBC - 4000 hat aber keine YUV-Anschlüsse.

    Dann musst du über Y/C. Ja richtig, dann kann man auch den Datavideo extra nutzen, bei Zuspielern, die keinen internen TBC haben.

    Folgendes:

    Dass man ein farbiges Bild vom AG-8600/8700 sieht, muss man den internen TBC dazuschalten.

    Das macht der qualitativ sehr gute Kammfilter, der die drei Grundfarben in RBG trennt. Im „Farbausgabeteil“ wird dann das Helligkeitssignal hinzugefügt, somit erhält man YUV. 2 TBC’s im Bildsignal wären Blödsinn.

    Ob der Ton über den TBC - 4000 synchron läuft, kann ich dir leider nicht sagen.

    Solch eine Konfiguration habe ich nicht getestet, da kein 4000er bei mir vorhanden.

    Aber zu 95% müsste deine 2. Konfiguration synchron laufen. Beim ViTecco SU 320-Wii, das mitgelieferte Wii-Kabel nicht anschließen.

    Man braucht auch 3 einzelne Kabel (75Ohm) mit BNC-Anschlüssen. Dazu 3 Adapter von BNC-Kupplung auf Cinch-Stecker.

    Die Adapter gibt es bei Elektronik Conrad. Ich gehe von dem AG-8600 aus. Ja, kann man alles neu kaufen.

    AG-7750:

    Man denkt, dass der AG-7750 billiger war, das Gegenteil ist der Fall. Der AG-7750 hatte 1993 satte 20.000 DM gekostet, der AG-8700 um die 12.000 DM.

    Der AG-8700 ist um ein Drittel kleiner und hat auf der linken Seite nur 2 Anzeigen, statt 3, wie beim AG-7750.

    Das ist aber kein Problem, denn man kann von Audiokanal 2 auf Tracking (Spurlage) umschalten. Bei jedem Band die Spurlage manuell justieren.

    YUV-Qualität:

    Wenn ein AG-8600 wirklich so funktioniert, wie er das soll, dann ist das schon sichtbar eine Qualitätsklasse höher. Das hat auch Goldwingfahrer bestätigt. Es ist ja nicht nur die bessere Schärfe von YUV, sondern das Bild ist über das YUV-Interface rauschfreier.

    Das Helligkeits- und Farbrauschen ist sichtbar geringer. Die Profi-Geräte reichen bis zum VHS-Systemende, das bei 3,5 MHz liegt.

    Ein sehr guter Konsumer-Rekorder, liegt bei 3,2 - 3,3 MHz. Die 500-DM-Geräte liegen bei ca. 2,5 - 3,0 MHz Auflösung.

    Zumindest sollte man die YUV-Qualität, mit einem guten HD-Ferseher schon deutlich sehen.

    Lohnt es sich:

    Solltest du nur 10 oder 20 Bänder besitzen, dann würde ich sagen, das ist Quatsch.

    Anders sieht es aus, wenn es sich z. Bsp. um unwiederbringliche Familienfilme handelt.

    Zum Beispiel, wenn die Kinder aufwachsen, das sind ja einmalige Dokumente, die es so nie wieder gibt.

    Ja klar, die Bildqualität ist über die Y/C-Anschlüsse auch in Ordnung. Das zu helle Bild über Y/C, muss man sowieso korrigieren.

    Die Entscheidung liegt bei dir. Fehlkäufe hatte ich auch schon, nur diese gingen bei mir in die Tausende.

    Du brauchst nicht unbedingt einen AG-7750. Ein AG-7350 (mit TBC, Bauform wie der AG-8700), hat auch über Y/C ein gutes Bild.

    Dann ändert sich auch deine Konfiguration.

    Das gilt für alle AG’s:

    Bei der Schalterstellung „EDIT“, wird das Bildsignal direkt von der Kopfscheibe weitergeleitet.

    Das Bildsignal läuft nicht durch zusätzliche Filterelektronik, so wie bei den Konsumer-Produkten.

  • Gibt es auch einen Converter (Sound und Bild) S Video zu HDMI? (7750/7350 haben ja keinen YUV Ausgang)

    Der AG-7350 hat soweit ich sehe keinen TBC.

    Wenn dann also doch der AG-7750 sonst brauch ich ja noch nen externen TBC.

    5 Mal editiert, zuletzt von Michael_ (3. Oktober 2019 um 01:48)

  • Pro Jo: Bin kein Experte nur ein Hobbyist der seit 20 Jahren mit diversen Geräten versucht seine ca 500 VHS-Tapes zu digitalisieren. Aus Interesse an der Materie habe ich viele Tests nachgestellt (und demensprechend genügend Hardware) und kann die meisten Ergebnisse bestätigen im Bezug auf Capture-Karten, DVD-Recorder, TBC's. Ein Ergebnis war, das ich vieles neu gecaptured habe. Ich sage nur Super Black,Super White & Jitter.

    michael: deinen Beiträgen entnehme ich bisher das Du noch keine allzugroßen Erfahrungen mit der Digitalisierung von analogem Material hast?

    Ich empfehle dir hier mal einige Beiträge zu lesen. Geht um die Panasonic AGs und die diversen Tests aus denen dann Gubels Tutorial entstand. Etwas besseres kann man schwer finden. Ist zwar viel zu lesen aber es ist es wert.

    Panasonic NV-HS860/NV-HS960 mit Vollbild TBC?

    Panasonic AG-7750

    Zeitgemäßes hochwertiges analoges Capturing per USB oder HDMI

    Filme von VHS digitalisieren - Vernüftige Tune Einstellungen für StaxRip?

    VHS-Material mit VirtualDub / StaxRip restaurieren (filtern per VDF / AviSynth)

    Ob jetzt die Capturekette mit ViTecco SU 320-HDMI Splitter das Macrovisiopn Signal entfernt wäre ich mir nicht sicher. In meinen Augen ist auch die Decklink Studio 4k ein Overkill. Genauso wie Du dich jetzt auf den YUV Ausgang der Panasonic AG's 8600/8700 versteifst. Jedes Gerät in deiner analogen Signalstrecke beeinflusst das Signal. Wieviel von dem "besseren" YUV-Signal dann übrig bleibt...da habe ich meine Zweifel. Wie möchtest Du dann später feststellen, das es besser ist als z.B. per Y/C Übertragung?

    Bis auf die Capturekarte, gibt es die anderen Komponenten nicht mehr neu. Diese Geräte VCR,TBC sind dann oft schon 20+ Jahre alt und einige deiner Wunschvorstellungen sind jetzt nicht so leicht im brauchbaren Zustand zu beschaffen (TBC). Schon bei dem Gedanken das der VCR+TBC+Capturekarte an die 4000,- Euro kosten steht dies in keinem Verhältnis und 2/3 davon wären nicht mal neu.

    Außerdem hast Du dir auch mal Gedanken gemacht über ColorShift, Chroma Rauschen, Deinterlacing, Rauschen?

    Ich kann dir auch gleich deine Frage im amerikansichen Forum beantworten. Die Empfehlung lautet:

    JVC SVHS (mit TBC)+AVT-8710/Datavideo-1000,3000+ATI AIW 7200,7500,9000,9600 (alles noch AGP Karten (WinXP)) oder wenn es per USB sein soll ATI 600, Diamond VCC500

    Wobei sie sich nicht mal die Mühe machen die Canopus NX oder die Blackmagic Shuttle per HDMI zu testen.

    Im Grunde gibt es 3 Wege:

    SVHS (mit TBC) - externer TBC/DVD-Recorder (da der TBC des VCR kein stabiles Signal liefert) - Capturekarte

    SVHS - DVD-Recorder (für die Jitter Korrektur) - (externer TBC für Macrovision Entfernung falls nötig) - Capturekarte

    Gubels Methode:

    SVHS - DVD-Recorder mit HDMI Ausgang - HDMI-Splitter (um HDCP zu entfernen) - Blackmagic Shuttle

    Warum Gubels Methode ?

    Man muß nicht zwangsläufing einen SVHS/VHS Recorder mit TBC haben (für die Jitterkorrektur), dies machen die empfohlenen DVD-Recorder. Der DVD-Recorder digitalisiert das Bild vom VCR und hier wird dann das Signal mittels Splitter+Blackmagic Shuttle aufgenommen. Man spart sich eine zusätzliche digital zu analog Umwandlung im DVD-Recorder und die analog zu digital Umwandlung des Signals in der Capturekarte.

    Ich würde klein anfangen und auf eine der empfohlenen Capturelösungen setzen (Canopus NX, Blackmagic Shuttle). So ein Setup mit VCR,DVD-Recorder,Capturekarte kostet dich ca 600,- Euro. Falls das Ergebnis dich nicht zufrieden stellt kannst Du immer noch upgraden. Eine Empfehlung als VCR wäre meinerseits (habe selber 13 SVHS/VHS Recorder) ein Panasonic FS-88 oder ein baugleicher Blaupunkt RTV-925. Ist im Grunde ein Panasonic FS-200/Blaupunkt RTV-950 ohne TBC. Preislich mit Garantie wird dieser bei ca 250 Euro liegen, kann natürlich auch günstiger sein.

    Da mich ein Vergleich mit dem Panasonic AG8700 auch interessieren würde. Vielleicht kann man da etwas machen wenn Jo auch dazu bereit wäre?

  • Immer wenn ich denke jetzt hab ichs gleich dann kommen x neue Punkte dazu. :D

    Naja es geht ja nicht nur drum wo ich das Zeug jetzt im moment anschaue. Wenn das mal digitalisiert ist und dabei was verloren gegangen ist etc. dann ist das ja unwiederbringlich weg. Und in 10 Jahren wer weiß wie der Zustand der Tapes dann ist.

    Daher will ich das direkt so gut wie möglich machen. :)

    Zitat

    Ob jetzt die Capturekette mit ViTecco SU 320-HDMI Splitter das Macrovisiopn Signal entfernt wäre ich mir nicht sicher.

    Das wäre natürlich wichtig zu wissen.

    Hast du das ausprobiert und bist sicher das es klappt? Pro Jo

    Gibt es auch einen Converter (Sound und Bild) S Video zu HDMI? (7750/7350 haben ja keinen YUV Ausgang)

    Das wäre auch noch wichtig für mich zu wissen.

    Ich habe schon einen Converter gefunden allerdings bin ich nicht sicher ob der gut genug ist. Ist nämlich nicht von Vitecco.

    Ich denke jedoch schon das ich beim 8700 oder 7750 bleibe.

    Consumer Geräte kommen für mich nachwievor nicht in Frage.

  • Michael, wenn du jetzt Y/C willst, dann ist die beste Methode die von Gubel.

    Die Geräte sind noch günstig im Netz zu bekommen, und mit dem Wiederverkauf tut man sich auch leichter.

    Eine Studio-Maschine bringt man nicht so leicht los, als ein Amateur-Gerät. Und der genannte Panasonic DVD-Rekorder, besitzt einen sehr guten TBC.

    Du wolltest unbedingt den TBC-4000 verwenden. Dann braucht man keinen internen TBC eines Zuspielers.

    Was willst du?

    YUV oder Y/C, internen TBC, oder externen?

    Ein Studio-Schnittrekorder ist halt teurer, als ein Konsumer-Gerät. Früher brauchte man ja einen bildgenauen Schnitt, das boten nur solche Maschinen.

    In den Studio-Maschinen sind hochpräzise Schrittmotoren verbaut, die alleine schon soviel kosten, als ein Konsumer-Rekorder.

    Nur braucht man das heutzutage nicht mehr.

    Selbstverständlich gibt es Y/C zu HDMI-Konverter. Einfach im Internet suchen.

    Moment Michael, da hast du was falsch verstanden.

    Ich habe dir nur den Vorschlag gemacht, den ViTecco SU 320 Wii vom YUV-Ausgang des AG-8700 mit dem YUV-Eingang des SU 320 zu verbinden.

    Das ist nur ein Signal-Konverter, der von YUV zu HDMI wandelt. Der SU 320 entfernt auch keine Störsignale.

    Ich habe nicht geschrieben, das der SU 320 Macrovisionssignale entfernt.

    Ich habe das geschrieben:

    Panasonic AG-8700 (TBC) -> ViTecco SU 320-Wii (YUV-HDMI) -> HDMI-Splitter (Macrovision) -> Decklink Studio 4k (HDMI-Eingang)

    Das war so gedacht:

    Nach dem SU 320 (HDMI-Ausgang) muss dann ein zusätzlicher Splitter folgen, der die Störsignale entfernt.

    Erst nach dem Splitter, wird dann die Capture-Karte angeschlossen. Solche Spliter, gibt es noch für ca. 17 Euro zu kaufen.

    Der ViTecco-Konverter war von mir nur ein Vorschlag. Selbstverständlich kannst du dir auch einen Konverter für 20 Euro kaufen,

    Das ist deine persönliche Sache.

    Capturen:

    Lagarith hat Delta-Frames, BM und Huffyuv nicht, deswegen sind die Dateien größer.

    Bogilein,

    danke für den kurzen Einblick, wie du arbeitest. Ja, bei YUV-Material wäre Superweiß und Superschwarz falsch.

    Die Helligkeitswerte sind bei YUV immer 16-235.

    DeckLink:

    Wenn Michael eine Capture-Karte mit HDMI-Ein/-Ausgang und PCI-E möchte, braucht man halt die Decklink Studio 4k dazu. Ist leider teuer.

    1993 hätte ich auch lieber 200 DM für einen AG-7750 bezahlt, als 20.000 DM. Ja stimmt, die Karten von GV haben auch HDMI-Anschlüsse.

    Zitat:

    Wie möchtest Du dann später feststellen, das es besser ist als z.B. per Y/C Übertragung?

    Oha, das siehst du im Vergleich zu Y/C, dass YUV besser ist. Warum gibt es dann überhaupt diese Anschlussmöglichkeit?

    Normalerweise ist YUV für 4:2:2 bis 1920 x1080, FBAS und Y/C für 4:2:0 bis 720 x 576 gedacht.

    Man muss auch bedenken, dass die Elektronik von Konsumer-Geräten altert. Es kommt immer darauf an, ob das Gerät gepflegt wurde oder nicht.

    Wenn ein Konsumer- oder Profi-Gerät 15 Jahre lang im Keller gestanden hat, dann ist da klar Vorsicht geboten, aber wer weiß das schon.

    Nach den amerikanischen Forenbeiträgen darf man auch nicht mehr gehen. Die sind schon uralt. AGB und USB 2, das ist alles veraltet.

    Vielleicht noch 512 RAM. Die BM-Karten werden weltweit in Filmstudios eingesetzt. Ab und zu sind auch noch AJA- und Matrox-Karten  dabei.

    Ansonsten stimme ich deinem Schreiben zu. Die Korrekturmöglichkeiten des Videomaterials folgen erst später.

  • Ich hab nichts missverstanden.

    Mir war schon klar das ich einen Converter und Splitter brauche.

    Die Frage war nur ob diese Kombination Macrovision auch sicher entfernt.

    Ich hab mich noch nicht 100% entschieden ob Y/C oder YUV.

    Ist aber eigentlich nur ne Frage des Geldes, ich tendiere schon zu YUV.

    letztendlich wirds rauslaufen auf

    AG-8700 -> YUV zu HDMI Converter (inkl. Sound) -> HDMI Splitter -> Decklink Studio 4k

    oder

    AG-7750 -> Y/C zu HDMI Converter (inkl. Sound) -> HDMI Splitter -> Decklink Studio 4k

    Natürlich könnte ich auch noch billiger gehen und

    AG-7350 -> TBC-4000 -> Decklink Studio 4k

    Aber dann wäre wohl Bild und Ton nicht Syncron, und das lästige nachbearbeiten würde ich gerne einsparen insofern es sich eben vermeiden lässt, dafür gebe ich lieber mehr aus.

  • Hallo Michael,

    schön zu lesen, dass du das verstanden hast. Es sind ja sehr viele Infos, die man als Amateur erst einmal verarbeiten muss. Mir ginge das nicht anders.

    Der Gesamtbildeindruck bei YUV ist klarer. Das Farb- und Helligkeitsrauschen ist weniger, als bei Y/C. YUV ist aus dem Studiobereich, eigentlich nicht für den Amateur gedacht. Der AG-8600 würde auch ausreichen. Wäre billiger, da der Aufnahmeteil fehlt.

    Vor 10 Jahren war das schon ein Problem, einen wirklich guten AG-8600/8700 zu finden.

    Normalerweise kann man da nicht gleich capturen, sondern müsste das Gerät erst einmal bei einem Panasonic Service Center für Broadcast Produkte nachschauen lassen.

    Wichtig ist immer die Laufzeit des Kopfrades. Falls man Bilder von dem Gerät betrachten kann, die auf eventuelle Blechschäden am Gehäuse schließen, bedeutet das meistens, dass das Gerät irgendwo angestoßen ist. Nach anderen Dingen konnten wir uns, Wendo und ich auch nicht richten.

    Wir machten da auch immer Blindflüge.

    Da die beiden AG-Maschinen 7750/8700 einen XLR-Audioausgang haben, braucht man noch einen XLR zu Cinch-Adapter für den HDMI-Konverter.

    Ich würde einmal ausprobieren, ob eine direkte XLR-Tonverbindung vom AG zur Capture-Karte ausreicht.

    Die BM Studio 4k, bietet ja auch über die Kabelpeitsche XLR-Anschlüsse an.

    Bei mir war der Ton, ohne diesen an den VL 300 angeschlossen zu haben, direkt zur Capture-Karte, synchron.

    Dir ist aber schon klar, dass du deine Videos in Helligkeit (16-235) und Farbe (Farbübersteuerung) korrigieren musst.

    Auch den Pixelversatz zu justieren ist wichtig, sonst gibt es einen Farbsaum um die Bildkontur.

  • Denkst du denn

    AG-7350 -> TBC-4000 -> Decklink Studio 4k

    Wäre auch Syncron? (Bild/Ton)

    Oder ist es hierfür wichtig das der TBC direkt im VCR integriert ist?

    Falls ja kann ich es schonmal auf 2 Optionen begrenzen.

    Billig oder Teuer. :D :D :D

  • Entweder reden wir hier jetzt aneinander vorbei oder so ganz verstanden hast Du es doch noch nicht.

    Ich habe den Eindruck das Du glaubst wenn Du die vermeintlich besten Geräte kaufst, das dann das Ergebnis auch das Beste ist.

    Es gibt keine Eierlegendewollmilchsau oder ein One-Click Tool zum capturen von analogen Signalen. Willkommen in der analogen Welt.

    Leider muß ich schon wieder Goldwingfahrer zitieren: Studiogeräte brauchen oft auch Studiomaterial um ihre Stärken ausspielen zu können. Selbst seine sauteuren Snell & Wilcox TBCs konnten bei schlechtem analogen Material nichts ausrichten. Auch war das Capture mittels eines Konsumer VCR's des öfteren besser als mit den Profimaschinen. Der VCR muß zum Tape passen. Darum hatte z.B. Goldwingfahrer bis zu 40 Geräte. Steht ja alles in den von mir verlinkten Beiträgen, ist halt viel zu lesen und das am besten mehrmals.

    Der HDMI Splitter entfernt nur die HDCP Verschlüsselung des HDMI Signals, anders war es nicht möglich das digitalisierte Signal von einem DVD-Recorder (für die Jitterkorrektur und stabiles Signal) per HDMI mittels der Blackmagic abzugreifen. Macrovision wird bei der Digitalisierung vom DVD-Recorder ignoriert. Wird das digitalisierte Bild per Komponent/Composite/Y/C von dem DVD-Recorder abgegriffen erfolgt wieder eine digital zu analoger Wandlung und auf die analogen Ausgänge wird wieder das Macrovision Signal geschaltet. Die Frage die Du dir stellen mußt, kann dein gewünschter Y/C (YUV) zu HDMI Converter die Macrovision Signale ignorieren oder digitalisiert er diese mit den Störungen. Da hilft dann nur testen, falls es dieser Weg werden sollte.

    Der Panasonic AG-7350 hat keinen internen TBC!!! Falls Du die Beschreibung zu den unterschiedlichen TBCs gelesen hast im amerikanischen Forum müßtest Du die Unterschiede kennen.

    Der interne TBC in den VCRs korrigiert das Bild (z.B. Jitter, Chromarauschen) aber liefert kein stabiles Signal für die Capturekarte. Die Blackmagic Produkte sind eigentlich nicht für VHS Signale ausgelegt. Wenn so ein nicht stabiles analoges Signal gecaptured wird kann es zu schwarz Frames, dropped, inserted Frames usw kommen. Bild und Ton werden asyncron. Um ein stabiles Signal für die Capturekarte zu bekommen brauchst Du noch einen externen TBC, der das Signal bereinigt und ein stabiles Signal erzeugt. Der externe TBC korrigiert aber meistens nicht das Bild. Gilt vor allem für Jitter. Manche bieten die Möglichkeit den Color Shift zu korrigieren oder haben Proc Amp Features (Helligkeit, Kontrast.....). Da die guten externen TBCs oft nur Videoanschlüsse haben entsteht durch die Zwischenspeicherung im TBC ein Versatz von Audio und Video, welcher in der Nachbearbeitung korrigiert werden sollte.

    Der Elro-300 sollte auch keine stabilen Signale liefern, sondern entfernt nur die Störimpulse. Dahinter müßte dann nochmals ein externer TBC oder ein DVD-Recorder.

    Schon wieder sind wir dann bei Gubels Methode. Anstelle des Datavideo TBCs mußt Du einen DVD-Recorder mit guter Jitterkorrektur verwenden und dann sollte es auch mit Kaufvideos klappen.

    Hier mal ein Beispiel von der Jitterkorrektur.

    Erstes Bild ohne TBC.

    Jitterohne ES10.jpg

    Jitterkorrektur mittels des Panasonic DMR-ES10

    Jittermit ES10.jpg

    Siehst Du auch die Störstreifen am unteren Rand des Bildes? Das ist der Kopfumschaltbereich. Hat man früher nicht gesehen am TV wegen Overscan. Sollte aber genauso wie der Colorshift (1 bzw 2 Zeilenversatz der Farbe,hängt vom Zuspieler ab under der Kopiegeneration) in der Nachbearbeitung korrigiert werden. Um das lästige Nachbearbeiten wirst Du nicht kommen.

    Wenn Du schon solchen Wert auf ein Profigerät legst, dann besorg dir den Panasonic 7750 oder den 7350. Dazu einen DVD-Recorder als TBC Ersatz, einen HDMI-Splitter und die Blackmagic Intensity oder die Canopus NX dann kannst Du auf den Splitter verzichten. Vorteil/Nachteil Canopus NX man braucht dazu Edius. Edius 7 gibt es z.B. für 200,- Euro bei Ebay über digitalschnitt.de.

    Damit hast Du später auch die Möglichkeit die aufgenommenen Streams auf der Timeline zu vergleichen z.B. mittels des Differenz Filters. Ebenso hat Edius ein Vectorscope & einen Waveform Monitor. Ich kanns dir nur empfehlen. Über Edius kann man dann auch die Ausgänge der NX oder der Blackmagic Intensity nutzen um die Streams am Kontrollmonitor oder Fernseher zu begutachten.

    Zu deinem Profi-VCR dann noch einen Konsumer-VCR. Dann kannst Du vergleichen welcher das bessere Bild liefert. Um selber testen wirst Du aber nicht herumkommen.

  • Michael,

    bei dieser Konfiguration AG-7350 -> TBC-4000 -> Decklink Studio 4k, weiß ich nicht, in wieweit der TBC-4000 in das Audiosignal eingreift oder nicht.

    Das kann ich leider nicht testen, da ich keinen Datavideo besitze. Ich gehe von meiner Wiedergabekette aus.

    Dazu kann ich dir leider weiter nichts schreiben.

    Wenn dein Quellmaterial so schlecht ist, wie die hier hochgeladenen Bilder von Bogilein, dann bringt dir der YUV-Ausgang überhaupt nichts.

    Da hatte Goldwingfahrer damals recht, und waren uns darüber einig.

    Ich gehe davon aus, dass dein Camcorder ca. 3,0 MHz Auflösung hat, statt der hier geschätzten 0,5 MHz. Das ist qualitätsmäßiger Schrott.

    Aber deine Kaufkassetten, sollten eine höhere Bildqualität aufweisen.

    Ich würde das so mir kaufen, wie Bogilein vorschlägt. Einen AG-7750, dazu einen DVD-Recorder als TBC Ersatz, einen HDMI-Splitter und die Blackmagic Studio 4K oder die Canopus NX. Edius ist ein sehr gutes Schnittprogramm. Erkennt auch die BM-Karte.

    Vor allen Dingen macht Grass Valley noch nicht diese Gaunereien, wie Adobe, mit verschiedenen Abonnementmöglichkeiten.

    Das ist hoch anzurechnen, wie ich meine.

    Bogilein:

    Jitterkorrektur:

    Wenn ich die Bildkonturen anschaue, dann kann ich dir mitteilen, dass der interne TBC des 7750 mindestens genauso gut wirkt.

    Ja, die Sache mit dem TBC von Snell & Wilcox stimmt, das hat mir Goldwingfahrer auch geschrieben.

    Mehrere Player wären nicht schlecht, das ist richtig.

    Habe gerade ein Test-File, von dem AG-7750 von Wendo gefunden. Das Original ist aber wesentlich schärfer. MP4 nimmt da leider Schärfe weg.

    Ohne Ton, es sollte damals nur um die Bildqualität gehen. Aber solch einen gut funktionierenden AG-7750, wirst du vermutlich nicht mehr bekommen.

    Download:

    https://www.file-upload.net/download-13740…1_x264.mp4.html

  • Jo,

    ich wollte nur mal zeigen was Jitterkorrektur bedeutet. Tape war jetzt bestimmt eine Kopie der 3 Generation. Der DVD-Recorder Panasonic ES10 ist jetzt schon die Referenz für die Jitterkorrektur. Habe besagtes Tape auch mal mit einem JVC HR-S7600 mit TBC (2MB Full Frame TBC wenn ich mich recht erinnere) aufgenommen. Der hatte keine Chance gegen den ES10. Unterschied erkennt man aber erst bei laufendem Bild....

    Wenn ich schon dabei bin, hier mal ein Beispiel von Colorshift der mit jeder Kopie auf ein VHS Band größer wurde. Man beachte den Arm....

    ColorShift.jpg

    und hier mal auf die schnelle leicht korrigiertColorShiftkorrigiert.jpg

    den flirrenden Rand am unteren Ende decke ich später in Edius ab.


    Zurück zum Thema. Habe mir mal den Datavideo TBC-4000 angesehen. Hat keine Audio-Anschlüsse. Da wird es definitiv einen leichten Tonversatz geben. Ob man das dann sieht/hört muß man halt testen. Wenn man aber nachbearbeitet sollte man es schon korrigieren. Aber eigentlich stellt sich für mich die Frage gar nicht. Da es sehr schwierig werden dürfte diesen aufzutreiben. Zumindest ich konnte keinen finden, weder neu noch gebraucht.

    Laß mich mal überraschen welche Geräte Michael sich dann zulegen wird. Von meiner Seite her wäre alles gesagt....

    Zu deinem Testfile von Goldwingfahrer: ein bißchen mehr Bitrate hättest Du dem File schon spendieren können so kann man es ja kaum ansehen,-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!