Neuer PC nur für die Aufnahme

  • Hallo,

    da ich mit meinen vielen Kassetten nicht schnell genug voran komme, spiele ich mit der Idee mir einen zusätzlichen Rechner in abgespeckter Form zu kaufen, auf dem ich lediglich mittels BlackMagic Intensity Pro die VHS Kassetten aufspiele, anschließend auf den Hauptrechner kopiere und dort die ganze restliche Prozesskette abarbeite.

    Edit: Arbeite nach Gubel Methode. BlackMagic Intensity Pro --> Virtual Dub --> Hybrid

    Alternativ vielleicht noch die verlustfreie Nachbearbeitung mit Virtual Dub zu erledigen und das Encoding auf dem leistungsstarken Hauptrechner durchzuführen.

    Könnt ihr mir Tipps geben, welche Mindestanforderungen der neue Rechner haben sollte um möglichst wenig Geld auszugeben?

  • nunja prinzipell würde ich versuchen einen AMD-APU rechner um die 500€+/- anzusetzen. (ohne zubehöhr)

    welcher arbeitsschritt könnte hier die höchste arbeitslast verursachen?

    wird hier irgendwas mit h.264/h.265 gemacht, oder prinzipell lossless,

    bzw tranparent mit hoher bitrate und niedrigen einstellungen?

    man könnte aber auch in betracht ziehen auf 2 rechner,

    dann das finanle encodung durchzuführen.

    wenn dieser dann eh nur in der ecke steht,

    so könnte dieser auch über nacht arbeiten.

    da müsste man schauen, dass man ihn silent macht.

    wie soll die speicherausstattung sein?

    genügt eine kleine SSD, oder brauchst du ein zusätzlichen zwischenspeicher als datengrab?

    was für ne CPU/GPU/RAM steckt in deinem aktuellen system?

    anmerkung:

    aktuelle AM4-Systeme würden sich aber schlecht aufrüstel lassen,

    da die nächste generation einen neuen sockel bekommen wird.

    bei intel ist man eh eine schlechte aufrüstbarkeit gewöhnt... :D

    hast du noch sachen die man mit verwenden kann?

    (gehäuse, tastatur, u.s.w.)

    ... ich fang schon mal an... :P

  • https://geizhals.de/?cat=WL-2215301


    so, hab hier mal was fertig...

    is leider über 500€ geworden

    einige module sind aus

    wenn du dir bei geizhals ein kono erstellst,

    dann kannst du die liste einfach kopieren & anpassen.

    (nutze da auch nur meine spam-email... ^^)

    sag bescheid wenn irgendwas fehlen sollte.

    ---

    - motherboard

    AM4 B450

    ich nutze MSI primär wegen der guten lüftersteuerung

    ASUS ist mir zu impulsiv

    ansonnsten schaue ich immer auf kühlkörper

    inhaltlich bieten die board wenig unterschiede

    - cpu

    Zen2/3

    der 3700x hat ne super preis leistung, braucht aber ne extra gpu

    der 5600G hat für 20€ mehr und 2 kerne weniger auch ne grafikeinheit,

    auf dem niveau der 'nvidia 1030'

    (für neue wärmeleitpaste nutze ich z.z. 'Thermal Grizzly Hydronaut')

    - CPU-Kühler (optional)

    'Thermalright Macho' empfiehlt sich hier,

    wegen seiner "[masse+heatpipes+140mm-lüfter] / Preis"

    ggf. 'Arctic Liquid Freezer II' wurden auch gut bewertet.

    generell gilt, jegrößer der lüfter, desto leiser.

    ansonnsten kann man die cpu mit der lüftersteuerung auch gefahrlos mit ~80°C (sommer) betreiben

    in laptops werden diese sogar bis zu 95°C am thermo-limit betrieben.

    - gpu

    je nach bedarf genügt eine nvidia 710/730 (20€+)

    ggf. eine 1030 (70€+)

    bis 1050 (100€+)

    nur gebraucht in vernünftigen preisen zu bekommen

    (ebay kleinanzeigen nur mit käuferschutz!)

    - RAM

    8GB (Module) machen keinen sinn mehr...

    die G.Skill Aegis DDR4-3200 sind immer noch die günstigsten auf dem markt :D

    - SSD

    die Kinston hat den besten preis pro lieter,

    ansonnsten ist man SAMSUNG-fanboy

    dram-cache ist immer zu bevorzugen

    module ohne dram sollten mindestens 'Host Memory Buffer' (HMB) beherrschen

    - HDD (optional)

    was? nas-platten in der liste?

    nunja, es waren die günstigsten platten,

    nachdem ich 'Shingled Magnetic Recording (SMR)' entfernt habe

    - gehäuse

    'Sharkoon' ist billig, hat aber daür ein vernünfiges anschluss pannel

    (alle gehäuse, die usb-anschlüsse nicht paarweise anbiten, gehören erschossen)

    'bequite' hat 140mm lüfter, schallgedämmt, aufgeräumter/modularer

    die front-staubfilter, bei beiden, ist ein witz. viel zu grobkörnig!

    sichtfenster sind sinnfrei, wenn man auf schallgedämmung setzen will

    ansonsten design halt, keine ahnung

    jeder kann sich sein regenbogen-pony selbst aussuchen... :D

    - psu/netzteil

    hier bin ich traditionallist (be quiet)

    die haben immer 2 12V schienen, für eine bessere lastverteilung.

    ansonnsten leise...


    - maus/tastatur (optional)

    für pc's die man wenig von außen bedient, empfehle ich:

    Logitech M590, die hat Unify & BT mit multi-device (zweitverwertung für laptops)

    Logitech K270, hat zwar nur Unify, dafür kommt man dafür auch ins BIOS

    mit Unify würde nur ein adapter für maus & tastatur benötigt

    beide haben eine wechselbare batterie

    ---

    einige komponenten, primär CPU & GPU

    gibt es 1# nur noch gebraucht (2400g/3400g 4-kern apu 100€/150€ )

    und 2# billiger (amd 3700 180€ statt 240€)

    gpu's auch die leistungsschwachen sind mind. 30~50€ billiger [wie oben angemerkt]

    (desktop-bild mit hardwaretool und furmarktest für gaming verlangen)

    ich habe meinen aktuellen kompletten pc auf kleinanzeigen zusammengestellt.

    machmal bekommt man ein glückstreffer

    und ergattert sich 64GB ram für 230€ (damals über 300€ wert)

    für jedes gerät gibt es eigene regeln, wie z.B. 'smart-werte' verlangen für laufwerke.

    und grundsätzlich gilt immer mit paypal/kleinanzeigen käuferschutz online bezahlen,

    eine überweisung ist eine schenkung!

    ggf. abholen, was aber regional nicht immer im angebot ist.

    ---

    so, hoffe konnte etwas helfen.

  • Vielen lieben Dank, dass du da so viel Arbeit reingesteckt hast! Ich werde es mir am Wochenende im Detail ansehen. Was ich jetzt schon sehe, ist dass ich an einigen Stellen sparen kann. Einen "alten" Monitor, Maus, Tastatur habe ich noch im Keller stehen, die könnte ich zu Anfang noch verwenden.

  • Hallo HQ-LQ,

    nach einem halben Jahr habe ich nun anhand deiner Zusammenstellung nun endlich meinen PC zusammengestellt und stehe nun vor dem Problem, dass das Ding nicht angeht:/

    Von der angeschafften Hardware bin ich nur vom Netzteil und dem Mainboard abgewichen und 32 DDR4 statt 16 verwendet. Habe das AS Rock Mainboard und den be quiet System Power 9 mit 600W statt 500W gekauft.

    Habe in meinem Leben schon einige PCs zusammengebaut und möchte fast behaupten, dass ich bei der Verkabelung keine Fehler gemacht habe, nochmals einige YouTube Tutorials zu dem Thema angeschaut habe und hier keine Denkfehler finden konnte.

    Der PC fährt hoch, geht nach ca.10 Sekunden wieder aus und fährt wieder hoch. Immer in dieser Dauerschleife ohne das der Monitor angeht. So komme ich auch folglich nicht ins BIOS. Die Lüfter drehen. Bereits mit und ohne Grafikkarte versucht und RAM Riegel getauscht. Ich habe auch bereits ein anderes Mainboard versucht und hier das von MSI ausprobiert. Das Ergebnis ist das Gleiche, nur das bei diesem die CPU LED geleuchtet hat und der PC nach dem ersten Versuch gleich wieder ausging ohne neu zu starten.

    Kann es am Netzteil liegen, dass meine mit 600W arbeitet? Oder was wäre das Naheliegendste?

  • Hallo Mifsud,

    der beschriebene Fehler liest sich so, als ob die CPU nicht zu dem Mainboard kompatibel ist, das kommt aber sehr selten vor.

    Meistens sind aber die RAM’s nicht kompatibel, wie du schon richtig vermutet hast.

    In der Bedienungsanleitung vom Mainboard steht unter den Spezifikationen, welche CPU’s und RAM’s immer zum jeweiligen Mainboard passen.

    Vielleicht hilft dir dieses Video etwas weiter:

    PC lässt sich nicht einschalten - startet nicht - MSI Flashback Bios Update

    AS Rock ist gut, bietet ein Dual-BIOS. Ja, ein NT mit 600 Watt (Gold), könnte ausreichen.

    Den Stromverbrauch von der CPU, Grafikkarte und den RAM's zusammenzählen. SSD’s brauchen nicht soviel Strom, wie HDD’s.

    Tipps von mir:

    Für SD-Material reicht eine CPU mit 4 Kernen. Bei 1080er-Material sollte es schon min. eine 12-Kerne CPU sein.

    Für 4k und den x265-Codec, wird eine 28-Kerne CPU empfohlen.

    Spitzen-Dual-Mainboards, z. Bsp. von Supermicro, für die Videobearbeitung, supportieren mit dem Sockel 3647 2x 28-Kerne CPU’s.

    Bestückbar mit insgesamt 6 TB-RAM.

    Auf PC’s mit Viedeobearbeitung niemals Spiele oder eMail-Programme installieren. Schon gar nicht eine Antivieren-Software.

    Das Internet nur für Software-Updates nutzen. Auch niemals Videos und Musik auf LW C: speichern.

  • wie sieht denn deine aktuelle bestell liste aus?

    mir sind auch die modellnummern der mainboards wichtig.

    hast du mal eine minimalbestückung getestet?

    - cpu

    - mainboard

    - 1x ram

    - optional gpu, wenn es keine amd xxxxG apu ist.

    - tastatur

    - netzteil mit 4/8pin für cpu und 20/24pin für motherboard anschließen.

    - keine laufwerke/m2-ssd

    bist du dir sicher, dass das mainboard nicht vorher ein bios-update braucht?

    deswegen der tipp eine ältere cpu kaufen, die dann wieder reture gehen soll.

    nicht alle mainboards haben flashback.

    übrigens bau es noch nicht in ein gehäuse ein, solange es noch nicht funktioniert.

    mein pc hatte ich ca. 1woche auf der mainboardschachtel um es zu testen.

    (für ganz harte, ich hatte zu beginn sogar die paste weggelassen. ohne last, für ein bios-update reichte es aus einfach einen alten kühler draufzulegen. moderne cpu's drosseln sich eh bei 90°...)

    p.s.:

    ich hatte die marke be!quite für netzteile gewählt, da ich schon die seltsamsten/unerklärbaren fehler mit einem netzteiltausch gelöst hatte...

    sie das als letzte option.

    um einen pc zu starten würde auch ein 300w netzteil genügen.

    Pro Jo

    deine ängste um vieren & kurrumpierende software ist verständlich,

    aber noch kein thema, bis der PC läuft.

    viren gibt es eh überall und in zeiten von steam & gog sind heutige spiele nicht mehr so schlimm.

    (bis auf anticheat der im kernelmode läuft)

    und die tipps zur hardware passen auch nicht im 500€ preisrahmen.


    ich persönlich hätte die liste, vor dem kauf nochmal angepasst,

    da so lustite chips wie der 5700x neu auf dem markt sind...

  • Guten Abend,

    da wir ein Kleinkind haben, konnte ich mich erst heute wieder mit dem Thema auseinander setzen.

    Ich habe die obige Minimalbestückung sowohl auf dem ASRock Mainboard als auch auf dem von MSI erfolglos ausprobiert. Ich erhalte kein Bild. Habe jetzt sogar mittels USB Flash das neueste MSI BIOS Update eingespielt (während dem Update blinkte das Licht am USB Stick wie in der Anleitung beschrieben korrekt auf, bis es nach ca.4 Minuten aufhörte. Daher gehe ich davon aus, dass das Update auch erfolgreich war). Das Resultat war das Gleiche: Beim MSI leuchtet weiterhin die CPU LED, beim AS Rock fährt der PC abwechselnd hoch und runter.

    Nochmal zu der Hardware:

    ASRock B450M Pro4-F 90-MXBAB0-A0UAYZ bzw. MSI B450 Tomahawk Max 7C02-020R

    AMD Ryzen™ 5 5600G

    MSI GeForce GT 1030 2GHD4

    Ich werde morgen vom Vorgang ein kurzes Video reinstellen.

  • Es ist zwar etwas ungewöhnlich, aber es könnte sein, dass das neue Netzteil defekt ist.

    Mein Bekannter der im PC-Bau tätig ist, teilte mir mit, dass er keine Netzteile mehr von BeQuiet einbaut, da jedes 2. NT defekt ist.

    Nur die älteren NT’s von BeQuiet funktionieren noch einwandfrei. Scheinbar handelt es sich bei den neuen Modellen um andere Fertigungsstrukturen.

    Die Watt-Stärke hierbei spielt keine Rolle. Eine hohe Wattzahl wäre nur nötig, wenn du z. Bsp. ein Hardcore-Spieler mit einer GeForce 3090 wärst.

    Eine 3090 zieht kurzzeitig 1.200 Watt. Da bräuchte man ein 1.500 Watt Netzteil.

    Deine verbaute Hardware ist, soweit ich sehe, mit dem AsRock kompatibel. Supports AMD Quad CrossFireX and CrossFireX.

    Es muss aber auch nVidia funktionieren. Bei den DDR4-RAM's kannst du auch bestimmt bis 4.000 MHz verwenden.

    Ich würde einmal eine bessere GeForce-GK testen. Zum Beispiel eine RTX 2060. Für eine Videobearbeitung bräuchte man allerdings eine Quadro-GK.

    Bei diesen GK sind die Videoströme optimiert. Unter 8 GB-RAM bei einer GK, würde ich nicht mehr gehen.

    Was du dir ausgesucht hast ist ein Spiele-PC in der unteren Preisklasse, aber leider kein PC für eine schnelle Videobearbeitung.

    Der einzige Pluspunk von diesem Mainboard ist der M.2-Anschluss.

    Ein Micro-ATX-Board ist in diesem Fall schlecht. Du hast nur einen PCI-E 3.0 x16-Slot für die GK, danach wird es technisch immer schlechter.

    Außerdem bietet das Mainboard nur USB 3.2 Gen. 1. Da liegt die Datenrate nur bei ca. 110 MByte/s. Bei Generation 2 hat man 600 bis 700 MByte/s.

    Das MSI-Mainboard ist da schon technisch wesentlich besser. Da könnte man eine Videobearbeitung besser ausführen.

    Der Flaschenhals ist halt deine CPU und deine GK. Ich würde min. einen AMD Ryzen 9 5900X Prozessor mit einer 12-Kern-CPU einsetzen.

    Sonst dauert eine Codierung mit dem x265-Codec viel zu lange.

    Meine Empfehlung:

    Netzteil: Seasonic PRIME GX-650

    Wenn du das alles nicht berücksichtigst, dann hast du nie Freude an einer Videobearbeitung.

    Für mich ist es schon ein Unterschied, ob die Renderzeit 48 Stunden, oder nur 45 Minuten dauert.

    Die 45 Minuten sind aber auf den Sockel 3647 mit Dual-CPU bezogen. Die Entscheidung liegt bei dir, wieviel Geld du ausgeben willst.

    Den Sinn dahinter musst du selbst erkennen, da kann dir niemand helfen. Klar, da geht schon einmal ein Jahresurlaub an Kosten drauf.

  • Pro Jo

    bitte kein belehrung über die zusammenstellung, bis Mifsud bestätigt hat, mehr auszugeben, als letztens angegeben.

    hier in forum gibt es auch leute, die sich mit schlechterer hardware an videos wagen.

    und so wie er zeit hat, kann man sein pc ruig mal ne woche duchlaufen... XD

    ich hatte spaß, als ich mit matrix den ruhezustand kennengelernt habe,

    dieser hatte einst 40h bei 300p mit divx gebraucht... XD

    Mifsud

    da wir nicht wissen wie lange deine rückgabefristen sind,

    und da deine zeit extrem knapp ist,

    würde ich gern wissen: kannst du denn noch komonenten zurückschicken,

    oder sind die fristen schon abgelaufen?

    bei 2 mainboards, hätte ich mir noch ein billigen ram modul und eine A/CPU gehohlt.

    plus ein netzteil aus dem alten pc, schon hat man ein 2. test-pc... :P

    @all

    die fehler sind zu unscharf, ohne 2. testsystem, was funktioniert,

    ist eine sichere fehlerermittlung schlecht duschführbar.

    zu den GPU's kann/werde ich nicht viel sagen, da er sich keine neuere gekauft hat.

    bzw. keine anfrage gestellt hat.

    zur aktuellen leistung: die "5600G" ist ähnlich schnell, wie die "GF 1030".

    Netzteil:

    es ist natürlich bedauerlich zu hören das bequite an qualität verliert,

    da ich aber selbst regelmäßig damit zu tun habe kann ich es nicht bestätigen.

    am besten, man testet netzteile, in einem alten pc,

    ich hoffe mal dieser ist noch ATX kompatibel.

    mainboard:

    bei den begrenzten ressourcen, würde ich mal auf das MSI board vertrauen,

    da es gestartet ist und und die CPU led geleuchtet hat.

    (du kannst das board auch mal ohne cpu/ram starten, um zu schaun ob sich die fehler-led ändert)

    nur eine idee, hat es einen effekt, wenn du mal die CMOS-batterie entfernst,

    und so den CMOS-speicher zurücksetzt. zum testen kann man das ruig machen.

    das bios selbst befindet sich in einem anderen baustein...

    hat es einen effekt, wenn du die rammodule mal wechselst,

    unter der erwarung, dass eins defekt sein könnte.

    besser wäre ein hersteller fremdes modul.

    ich würde mal eine test-cpu organiesieren:

    - für das MSI erst ab der 'AMD 3000er-Serie' (3200G/3400G)

    - für asus ab der 'AMD 2000er-Serie' (2200G/2400G),

    die 3000er serie wird bei asus erst ab der version "P1.40" ünterstützt,

    es ist zwar alt, aber wir wissen trozdem nicht, das wirklich drauf ist.

    ---

    und jetzt gebe ich dir mal einen tipp, den dir noch keiner gegeben hat,

    und den ich selbst schon einmal befolgt habe, trotz meines wissens & fähigkeiten.

    denn es gibt eine sache, die wir nicht haben: massig hardware und ggf. zeit...

    >> suche/gehe zu einem computerladen deines (mis-)vertrauens, und lass die komponenten prüfen. <<

    die können auch schaunen ob die BIOS-updates angenommen wurden und updaten es ggf.

    meine vermutung grenzt sich auf den "AMD 5600G" ein, ggf. die mainboard-BIOS'e,

    welcher entweder nicht funktioniert, bzw. nicht erkannt wird.

    es ist ja schließlich das modernste bauteil von deiner komponentenliste...


    viel spaß noch,

    meine möglichkeiten zu helfen sind erschöpft,

    da wir nur spekulieren und nichts testen können.

  • Vielen Dank auch nochmals für deine Ausführungen! Ich werde Mal versuchen unseren EDV Verantwortlichen auf Arbeit anzugucken. Vielleicht kann er mein System ja Mal testen.

    Die Rückgabefristen sind bis auf das ASRock Mainboard bereits abgelaufen. Da ich einiges davon "gebraucht" erworben hatte, könnte ich manches aber auch wieder als solches weiterverkaufen.

  • @HQ-LQ

    Das war keine Belehrung, sondern nur ein Vorschlag, wie Mifsud schneller eine Videobearbeitung ausführen könnte.

    Ja, noch schlechtere PC’s, das gibt es durchaus. Das sind dann PC's aus dem Jahr 2005. Jetzt braucht Mifsud schon das 3. Mainboard plus Portokosten.

    Eine Woche durchlaufen lassen, ja das ging noch vor 20 Jahren. Bei den heutigen Strompreisen ist das nicht mehr so günstig, leider.

    Oder man verdient 3000- oder 4000 Euro pro Monat, dann wäre das zu verkraften.

    @Mifsud

    Ja, die Empfehlung für eine 12-Kern-CPU beziehe ich auf HD 1080-Material.

    Eigentlich sollten es bei 1080 schon eine 24-Kerne CPU (2x12) sein, aber das verstehen die meisten Leute nicht.

    Deshalb will ich zu diesem Thema gar nicht so viel schreiben. Für 4K und 8K, braucht man dann schon wesentlich mehr Kerne bei einer CPU.

    Aber finanziell ist das für die meisten Leute nicht machbar, das ist schon klar.

    Ich weiß, dass du ausschließlich SD-Material bearbeitest. Aber immer vorausplanen.

    Aber du hast geschrieben, dass du ein kleines Kind hast.

    Ich gehe davon aus, dass du das Leben von deinem Kind bis zu einem gewissen Alter dokumentieren willst.

    Die meisten Kunden von mir filmen bis zur Einschulung des Nachwuchses.

    Ich glaube aber nicht, dass du das noch in SD filmen möchtest, sondern schon mindestens in 1080. Heutzutage filmen viele Leute in 4K mit dem Handy.

    Da wird es mit einer 12-Kerne-CPU schon ziemlich eng. Oder man wartet eben längere Zeit bei x265, das geht auch. Ganz zu schweigen von x266.

    Ein PC mit einer 18 Kerne-CPU, M.2 und SSD’s, das bringt schon Geschwindigkeit.

    Die Wartezeit kommt darauf an, wieviele Minuten der Film dauert, ist ja klar.

    Mein Standpunckt:

    Lieber das 1. Mal eine etwas bessere Hardware kaufen, dann erspart man sich einen zweiten teuren PC.

    4- und 8 Kerne-CPU’s sind mehr für Spiele gedacht, ab 12 Kerne kann man sich dann an eine HD-Bearbeitung heranwagen.

    Es wäre schade, wenn du nicht mehr Geld ausgeben könntest.

    Was ich dir empfohlen habe, das ist der niedrigste technische Stand, den man für eine HD-Bearbeitung besitzen sollte.

    Für SD-Material reicht auch ein leistungsschwacher Spiele-PC aus.

    Welche Hardware du dir kaufst, bleibt selbstverständlich dir überlassen. Ich habe dir nur meine praktischen Erfahrungen dargestellt.

    Bei einer gebrauchten Ware könnte es sein, dass am Mainboard, die Kontakte für die CPU verbogen sind.

    Mehr Tipps wüsste ich jetzt auch nicht zu geben.

  • also, wenn ich die ausstattung so mancher youtuber erfahre, so braucht man nur ne gute grafikkarte mit h264/5 beschleunigung.

    wirtschaftlich macht das ehr sinn, als die cpu-kerne wut.

    ind ich muss das wissen, der Jahre lang das theoretische maximum aus den x264 codec gequetscht hatte,

    und feststellte, dass ein wenig qualitätseinbußen, der x265 fast in echtzeit rendert.

    klar sind gpu's zz teuer, aber glücklicherweise fallen die preise wieder...

    -

    meine aktuelle ausstattung ist ein hauptrechner mit einem 5800X und eine 1050,

    welcher nur für qualitative video-berechnungen, mediacenter, spiele, office, onlinebanking & steuererklärung* zuständig ist.

    (* nein ich mache nicht wirklich selbst ne steuererklärung... XD )

    mein alter pc mit einen i5-6600k ist jetzt eine gpu-render station, mit 2x 1060.

    ich hätte zwar das geld, aber ich warte noch auf vernünftigere preise...

    beide rechner laufen in ihrer spitze auch mal gern ein monat 24/7...

    ...ich mach die schon gar nicht mehr aus... 8|

    und trozdem ist mein einkommen nicht gerade rosig...

    ...3000€ ist eine utopie für mich...

    -

    ...übrigrens haben sich mit der zeit 4 monitore & 1 VR heatset angesammelt...

    ...jetzt rate mal... sinnvoll ist das nicht, habs trozdem getan... :D

    deswegen werde ich auch eine GPU benötigen, welche 4 oder 5 anschlüsse hat (Asus),

    was den preis noch weiter nach oben treibt... :(

  • Diese Youtuber die auf ihrem Kanal ihre PC-Hardware auflisten, gehen meistens von Spielen mit den x264 und x265-Codecs aus.

    Hochleistungsspiele nutzen zurzeit nur 8 Kerne aus, das stimmt. In diesem Fall ist eine bessere GK sinnvoller.

    CUDA beschleunigt z. Bsp. die Renderzeit merklich schneller, das ist richtig. CUDA ist mit Vorsicht einzusetzen.

    Aber für die Videobearbeitung wurde noch vor Jahren CUDA nicht empfohlen,

    Es wurde festgestellt, dass der PC-RAM und der RAM von der GK nicht immer kompatibel sind. Entweder gab es Streamingabbrüche oder der ganze Stream war defekt. Ich gehe davon aus, dass dieses Problem nicht mehr so relevant ist. Außerdem funktioniert CUDA nicht bei jedem Codec.

    Das sind jetzt meine Infos, die ich vor längerer Zeit gelesen habe.

    Für eine Videobearbeitung sind aber eine Mehrkerne CPU (16 - 24 Kerne) und ein RAM mit min. 32 GB besser geeignet.

    Auch ein RAM z. Bsp. mit 4000 MHz ist hier besser. Für Spiele sind die CL-Werte z. Bsp. CL 16-16-16-36 wichtiger.

    Außerdem gibt es GK die für Spiele und für Videoanwendungen (Genlock) optimiert sind.

    Eine Nvidia Quadro wäre für die Videobearbeitung optimal, ist halt leicht schlechter in der Spieleunterstützng. Sind aber leider auch zu teuer.

    Spezielle GK von Radeon und Matrox sind auch gut für den Videobereich geeignet. Für eine Ryzen-CPU, wäre vermutlich eine GK von Radeon besser.

    Aber für die Videobearbeitung ist die CPU immer Chef im Ring. Je mehr Kerne, desto mehr Funktionen können verarbeitet werden.

    Z. Bsp. mehr Lanes, Zahl der RAMs die genzutzt werden können, oder die Ansteuerung von bis zu 7 PCI-E x16 16 Lane-Slots.

    Dazu braucht man aber das entsprechende Mainboard mit dem dazugehörigen Chipsatz.

    Ein Mainboard für 70 Euro bietet halt nur einen PCI-E x16 16 Lane-Slot. Eine gute CPU-Kühlung kommt auch noch hinzu.

    Technisch gibt es fast alles, es ist nur eine Frage des Geldes. Es kommt darauf an, wieviel Geld die Laute ausgeben wollen oder können.

    Ich kann mir auch keinen PC für 8.000 Euro leisten.

    Es kommt immer darauf an, was man machen will.

    Möchte man engagiert und ernsthaft Videobearbeitung betreiben, dann sollte man sich schon eine gute Hardware zulegen.

    Man sollte auch 3- oder 4 Jahre vorausdenken. Ein Monat Dauerbelastung, da hattest du Glück, dass es keinen Stromausfall gab.

    Ja, mit deiner Ausrüstung kann man wirklich nur Office-Arbeiten ausführen. Spiele? Pacman? Die CPU ist schnell, das ist richtig.

    3- oder 4 Monitore, das macht z. Bsp. Sinn, wenn man mit einer Schnittsoftware arbeitet, bei der man mehrere Fenster über 4 Monitore verteilen kann. Dann entfällt das ständige Anklicken, da die meisten Einstellungen immer auf einen Blick sichtbar sind.

    Ein Kollege aus einem anderen Forum, hatte 6 Monitore mit einer Matrox-GK im Einsatz. Es gibt nicht nur Wochenend-Cutter.

    Für eine Videobearbeitung ab HD und 4K, empfehle ich unbedingt eine CPU mit 16- oder 18 Kerne.

    Die Empfehlungen die ich hier gebe, sind harmlos gegenüber den Avid-Spezifikationen.

    Es ist jeden Kollegen seine persönliche Sache, mit welcher Hardware er arbeiten möchte. Ich kann zu diesem Thema nur Tipps geben.

    Der x264-Codec läuft bei mir einwandfrei. Aber der x265-Codec dauert endlos lange. Scheinbar unterstütz meine CPU irgendein Protokoll nicht, aber egal.

  • also, für fullHD ist mein setup ausreichend.

    sicher nicht perfekt aber ich habe die scalper/corona zeit ganz gut überlebt.

    für 4k...

    ...klar mit "fire and forget" ist alles machbar,

    aber besonnders am haupzrechner, wo man ständig erinnert wird, ist es schon schmerzlich.

    und ein fehler wirft einen um eine woche zurück.

    hier werde ich definitiv was machen müssen...

    aber, dass war bei meinen divx zeiten, mit xvid+avisynth, am ende, auch nicht besser.

    da hatte ich auch nur mein ~1fps...

    dass waren noch zeiten...

    und das mit den monitoren begann nur als spaß.

    es dauert halt biss ich elektroschrott entsorge.

    jetz mag ich das setup nicht mehr missen,

    und werd es vielleicht mal mit 4 guten monitoren ersetzen...

    ...dass wird teuer... ohje. :D

    -

    sry.

    warum ich so kritisch mit den ganzen pc vorgaben für videobearbeitung bin.

    ich mache primär video transcodierung, d.h. am inhalt des videos ändert sich nichts.

    da kann man sich ruig alle zeit der welt nehmen...

    ich würde dir aber sicher ehr zustimmen, wenn es um videoschnitt gehen würde,

    je mehr videostreams, effekte + 4k und dann soll der spaß nahezu echtzeit gesichtet werden,

    da würde mein rechner allein schon beim gedanken anfangen zu brennen.

    nunja, freuen wir uns doch, wenn irgendwann Mifsud's ansprüche wachsen werden... :P

  • Deine CPU ist zwar schnell, aber wenn man viele Videos erstellen möchte, dann wäre eine CPU mit viel mehr Kerne schon sinnvoll.

    Massiv würde man das bei Schnittsystemen mit Hintergrundrendering merken. Aber du verwendest ja kein Schnittsystem.

    Auch beim Enkodieren, würden definitiv mehr Kerne mehr Zeit einsparen. Die meisten Encoder nutzen auch eine CPU mit mehreren Kernen.

    Man soll immer kritisch sein, denn eine gute Hardware ist immer teuer.

    Definitiv ist das aber so, dass eine Mehrkerne-CPU schneller ist, da diese mehr Daten gleichzeitig übertragen kann.

    Deswegen gibt es auch keine Dual-CPU mehr, da sich der Leistungsgrad von moderner Software über die Jahre hinweg immer erhöht hat.

    Einigermaßen abfangen könnte man ein schwaches System, wenn man z. Bsp. 3- oder 4 SSD’s verwendet.

    Oder, z. Bsp. 64 GB-RAM einsetzen würde. SSD'S hast du aber sicherlich schon eingebaut.

    Deinen letzten Satz stimme ich zu.

  • nunja, als ich mir den 5800x gekauft hatte kostete dieser 400€ gebraucht.

    das ist für eine einzelkomponente schon an meiner psychologischen schmerzgrenze.

    hatte auch kurz den 3900x zum test, aber mein exemplar lief zu heiß.

    man konnte richtig sehen, wie es zwischen 2 temperaturen sprang (2 chiplet design.)

    könnte ein defekter cpu gewesen sein, wollte amazon aber nicht zu sehr mit returen belasten.

    hatte da schon 3 cpu's rumliegen... (einen 2200G für die BIOS-updates)

    hab mich dann für den 5800x entschieden wegen der höhreren single thread leistung.

    ich weiß das die codecs immer moderner werden, aber es ist eine theoretischer qualitätsverlust,

    da die threads in teilen unabhänig codiert wurden. (altes x264 wissen)

    bei x264 wurden 2 threads oder so empfohlen.

    (wir reden hier von einem qualitätsprofiel zwischen slowest und plazebo) :D

    bei 7-zip, zum beispiel, kann ich in der höchsten einstellung nur mit 2threads fahren,

    und wenn das archiv mehrere gigabyte groß ist, dann brauche ich ca. 128gb ram.

    aber ich habe "nur" 64gb. der restliche virtuelle speicher liegt auf meiner schnellsten ssd,

    was ein zusätlicher flaschenhals darstellt, und der langlebigkeit der ssd sicher nicht dienlich ist.

    aber zum glück ist ein ~100gb archiv innerhalb eines arbeitstages druch... :P

    würde gern wissen wie stark dieser threading-faktor heute bei x264, x265, av-1 & co. auf die qualität optimiert wurde.

    ewig so weiter kann dieses single-thread-denken auch nicht mehr gehen,

    denn selbst single tread hat seine limits, wenn da schon 16 kerne im consumerbereich angekommen sind...

  • Sichwort zu heiß. Ich hoffe aber schon, dass du nicht den mitgelieferten originalen Kühler eingebaut hast.

    Ich meine, man sollte unbedingt so einen CPU-Kühler verwenden:

    https://www.caseking.de/noctua-nh-d12l…m-cpna-083.html

    Da dürfte das Problem mit einer Überhitzung gebannt sein. Von der Höhe des Kühlkörpers, müssten sogar die RAM-Riegel darunter passen.

    Aber du kennst dich ja aus, hast sicherlich einen ähnlichen CPU-Kühler eingebaut.

    Ist für folgende Sockel geeignet:

    AM5, 1700, 1200, 1150, 1151, 1155, 1156, 2011, 2066, AM4, AM3+, AM2+, FM2+, FM1

    Ja, 2 Threads sind in Ordnung. Das ist Encoder-Eingang und Encoder-Ausgang.

    Theoretisch hat man dann bei einer 4 Kerne CPU 8 Threads zur Verfügung und bei einer 16 Kerne CPU 32 Threads.

    Die CPU mit den 16 Kernen, müsste theoretisch einen x264-Stream wesentlich schneller erstellen.

    Die doppelten Threads stehen aber nur zur Verfügung, wenn man Hyperthreading aktiviert hat.

    Slowest bringt das eine bessere Qualität? Ich nehme immer slow. Ein Plazebo ist vermutlich very slow.

    Das ergibt keinen Sinn mehr, wenn die Encodierzeit 2- oder 4x so lange dauert.

    So ist meine Vermutung. Für solche Fragen, bräuchten wir einen Codec-Entwickler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!