Muxen mit VirtualDubmod

  • Ich benutze zum Muxen VirtualDubMod 1.4.13
    Ich muxe ein DivX 5.05 Video mit Ogg Vorbis Audiospur VBR.

    Muß ich bei Delay unter OGM Inputs etwas einstellen, dass alles synchron ist?
    Gibt es da speziell Probleme bei VBR (benutze immer eine niedrige Bitrate von 50-64Kbit/s)?
    Sollte man lieber CBR nehmen?

    Dann noch zum Muxen mit MP3:

    Habe in dem wirklich sehr ausführlichem Guide von elestrodix gesehen, dass man bei MP3 generell immer Preload 500, Interleave 1 ms nehmen soll und den delay je nachdem was beim encoden der Audiospur rausgekommen ist.

    Ich hatte eine Formel irgendwo mal gesehen nachdem bei 128Kbit ein Preload von 53 eingetragen werden sollte (etc. 3satz)

    Was ist richtig?


    Vielen Dank für die Hilfe!

  • zum Thema ogg:

    3 Mal nein (wußte gar nicht, daß es bei ogg auch cbr gibt :confused: )

    Du mußt aber übers ogm-Menu gehen, nicht wie beim Muxen mit z.B. mp3... ! (-> VDubMod FAQ)

    zum Thema mp3:

    nimm lieber ogg, vbr mp3 in avis ist ein Hack, der zu Problemen führen kann (Ruckler, Vorspulen...)

    ansonsten ist das schon ok, was Elestrodix sagt !

  • Danke für die schnelle Antwort!

    Naja, Ogg Vorbis ist (für mich jedenfalls) einfach genial (Freeware, gute Tonqualität bei niedriger Bitrate).

    Ich hatte nämlich leichte Synchronprobleme festgestellt bei Ogg Vorbis mit VBR.
    Erkannte man an den Lippenbewegungen der Schauspieler - war irgendwie nicht 100%ig synchron zum Bild.

    Es gibt hier keine einfache Möglichkeit das 100%ig anhand eines Tools zu überprüfen?

  • Was hattest Du denn für eine Quelle ? Bei SVCDs ist das quasi serienmäßig, da hilft nur puzzeln, ein paar Frames schneiden hier, ein wenig Delay da -> kurz gesagt: Der Hass.

    Bei ner DVD wird der Delaywert in der von DVD2avi ausgespuckten Tonspur in den Namen geschrieben. Den dann bei Besweet übernehmen oder beim Delaywert in den Ogg Inputs reinschreiben (entweder oder !!!).

    Das Tool, das Du suchst, nennt sich "Ohr" und befindet sich rechts und meist auch links an Deinem Kopf. Was richtig verläßliches ist mir da nicht bekannt.:lol:

    Es gibt da ein Tool names "Synchronizer", aber wie und ob das funzt, weiß ich nicht, habs mal runtergeladen, kurz geöffnet und dann doch lieber zu Fuß gebastelt. Wenn du es Dir anschauen möchtest: (sorry, Link ist tot, mußt mal googeln !)
    Viel Glück dabei

  • Was muss man in G-Knot bei Interleaving eintragen, wenn man eine niedrige VBR Ogg Vorbis verwendet?

    Ich habe immer 1xVBR-MP3 verwendet.
    Habe hierzu nichts in dem (genialen) Guide von Elestrodix gefunden.

    Oder lieber No-Audio, weil der Header so klein ist?

    Vielen Dank für die Hilfe!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!