Urlaubsbilder auf VCD oder SVCD

  • Hallo,

    ich hab nen Problem. Ich hab mit Win on CD 6 DVD Edition eine VCD mit meinen Urlaubsbildern erstellt.

    Mein DVD-Player (Standalone) spielt sie nicht ab, sondern es erscheint folgende Meldung auf dem TV-Bildschirm:

    Please make sure, thatyour player support the Video CD 2.0 standard!

    Bei Erstellung einer SVCD dat gleiche, nur dat da dann steht: Super Video CD....

    kann mir jemand erklären was damit gemeint ist und wie ich meine Urlaubs-CD sehen kann.
    Was muß ich machen??

    Nur die Harten kommen innen Garten, die andern müssen warten.....

  • sehr merkwuerdig.
    DIe Meldung besagt, dass der Player (in dem sich gerade die CD befindet) selber nicht weiss, ob er VCD 2.0 kompatibel ist oder nicht...

    Welchen DVD-Player benutzt Du?
    (Hersteller, Typenbezeichnung, evtl. Revision & Firmware)

    Funktioniert die BIlder-CD in einem Anderen Player?

  • hast Du Nero?
    dann probiere doch mal damit, eine BIlder-VCD zu erstellen.

    einfach eine neue VCD anlegen und anstatt eines Videos einfach die Bilder ins VCD-Fenster ziehen.

    berichte dann mal, obs geklappt hat (oder nicht)!


    Aehm, faellt mir grad ein: hast DU auf der Fernbedienung des DVD-Players eine PBC-Taste? Wenn ja, dann drueck die mal, wenn die BIlder-VCD im Player liegt. Es kann naemlich sein, dass die Meldung Please make sure, thatyour player support the Video CD 2.0 standard! auf der VCD ist, und der Player nur noch nicht im richtigen Modus ist.

  • Hallo,

    erscheint die Meldung vor dem Hintergrundbild des DVD-Players oder auf einfarbigem Grund. Es könnte nämlich sein, dass Dein Pogramm eine Vcd 1 compatible Spur mit dieser Meldung erzeugt, die dann angezeigt wird.

    Eigentlich müßte der Toshiba aber VCD 2 können. Versuch doch mal eine Bilder-VCD mit einem anderen Programm zu erzeugen (z.B Demo Fotobrennerei/Pictureshow)

    grüsse videowahn

    edit: Ups, da war einer schneller!
    Nero würd ich übrigens nicht aufspielen, das verträgt sich nach meiner Kenntnis nicht mit WinOnCD

  • die Meldung erscheint bei schwarzem Hintergrund.

    das mit Nero hab ich auch gehört :(

    ich krieg echt die krise, denn gebrannte filme spielt er ja.... ;(

    Nur die Harten kommen innen Garten, die andern müssen warten.....

  • das hab ich gerad zu dem dvd-player gefunden:

    Augrund der unübersichtlichen Sotfwaresituation garantiert Toshiba offiziell aber verständlicherweise weder eine generelle MP3- noch eine generelle SVCD-Abspielsicherheit. Man verweist aber darauf, dass bei unternehmensinternen Tests der SD210E mit Medien, die mit den gängigen Erstellungs-Softwareprogrammen angefertigt wurden, keine Probleme hatte. Unser Test beweist dies: Sowohl die Test-SVCD als auch die Test-MP3-CD las der DVD-Player problemlos ein.

    Nur die Harten kommen innen Garten, die andern müssen warten.....

  • "ich krieg echt die krise, denn gebrannte filme spielt er ja...."

    Welche VCD oder SVCD. VCD ist auf jeden Fall im VCD 1 -Standard drin.
    Bei schwarzem Hintergrund tippe ich auf die Software. Gibts da vielleicht eine Einstellung, ob die VCD im Standard 1 oder 2 erstellt werden soll.

    "Nur die Harten kommen innen Garten, die andern müssen warten....."
    Das is ja ein derber Spruch!

    grüsse videowahn

  • Zitat

    Original von videowahn
    "ich krieg echt die krise, denn gebrannte filme spielt er ja...."

    Welche VCD oder SVCD. VCD ist auf jeden Fall im VCD 1 -Standard drin.
    Bei schwarzem Hintergrund tippe ich auf die Software. Gibts da vielleicht eine Einstellung, ob die VCD im Standard 1 oder 2 erstellt werden soll.

    "Nur die Harten kommen innen Garten, die andern müssen warten....."
    Das is ja ein derber Spruch!

    grüsse videowahn

    soviel ich weiß auch svcd.. vcd hab ich vorgestern probiert. ohne probleme.

    *lach*.. aber der spruch hat was, denn so ganz ohne ist der nicht.
    aber mir fiel nix besseres ein. außerdem bin ich mitlerweile hart geworden durch diverse umstände ;)

    Nur die Harten kommen innen Garten, die andern müssen warten.....

  • ".. aber der spruch hat was"
    In der Tat. Erfrischend und passend zu deinem Nick :D

    Zum Thema:
    Jetzt kommen mir noch ein paar Fragen.
    Handelt es sich bei Deinen Bildershows um reine Standbild-VCD (mit WOC möglich) oder liegen die Bilder als "Film" vor (z.B. mit Übergängen und Hintergrundmusik). Der VCD-Standard unterstützt Standbild-Bilder-Shows mit voller Auflösung (704*576), wird das ganze aber als Video gebrannt dann sind nur Auflösungen von 352*288 (VCD) bzw. 480*576 (SVCD) zulässig. Als Standbild-Show mach SVCD keinen Sinn, da auch hier die Auflöung nicht größer ist als bei VCD (weiß nicht, ob das überhaupt möglich ist).

    Wenn die Schow als "Film" vorliegt, könnte die Fehlermeldung auch von nicht standardmäßiger Datenrate oder Auflösung kommen. Allerdings müßte WOC Dein Ausgangsmaterial eigentlich auf Konformität überprüfen.

    grüsse videowahn

  • Zitat

    Original von videowahn
    ".. aber der spruch hat was"
    In der Tat. Erfrischend und passend zu deinem Nick :D

    Zum Thema:
    Jetzt kommen mir noch ein paar Fragen.
    Handelt es sich bei Deinen Bildershows um reine Standbild-VCD (mit WOC möglich) oder liegen die Bilder als "Film" vor (z.B. mit Übergängen und Hintergrundmusik). Der VCD-Standard unterstützt Standbild-Bilder-Shows mit voller Auflösung (704*576), wird das ganze aber als Video gebrannt dann sind nur Auflösungen von 352*288 (VCD) bzw. 480*576 (SVCD) zulässig. Als Standbild-Show mach SVCD keinen Sinn, da auch hier die Auflöung nicht größer ist als bei VCD (weiß nicht, ob das überhaupt möglich ist).

    Wenn die Schow als "Film" vorliegt, könnte die Fehlermeldung auch von nicht standardmäßiger Datenrate oder Auflösung kommen. Allerdings müßte WOC Dein Ausgangsmaterial eigentlich auf Konformität überprüfen.

    grüsse videowahn


    *schluck*..neee is klar..*lach*... also ich werd mir die cd mal mit ins büro nehmen (hier komm ich dazu die fragen auch zu beantworten, zuhaus im moment nicht...*lach*). dann kann ich dir mehr dazu sagen was auf der cd dann nu geschrieben ist.....

    Nur die Harten kommen innen Garten, die andern müssen warten.....

  • Zitat

    Original von scharfis_brain

    Aehm, faellt mir grad ein: hast DU auf der Fernbedienung des DVD-Players eine PBC-Taste? Wenn ja, dann drueck die mal, wenn die BIlder-VCD im Player liegt. Es kann naemlich sein, dass die Meldung Please make sure, thatyour player support the Video CD 2.0 standard! auf der VCD ist, und der Player nur noch nicht im richtigen Modus ist.

    nein, eine PCB Taste auf der Fernbedienung hab ich nicht.

    Nur die Harten kommen innen Garten, die andern müssen warten.....

  • Zitat

    Original von videowahn
    Zum Thema:
    Jetzt kommen mir noch ein paar Fragen.
    Handelt es sich bei Deinen Bildershows um reine Standbild-VCD (mit WOC möglich) oder liegen die Bilder als "Film" vor (z.B. mit Übergängen und Hintergrundmusik). Der VCD-Standard unterstützt Standbild-Bilder-Shows mit voller Auflösung (704*576), wird das ganze aber als Video gebrannt dann sind nur Auflösungen von 352*288 (VCD) bzw. 480*576 (SVCD) zulässig. Als Standbild-Show mach SVCD keinen Sinn, da auch hier die Auflöung nicht größer ist als bei VCD (weiß nicht, ob das überhaupt möglich ist).

    Wenn die Schow als "Film" vorliegt, könnte die Fehlermeldung auch von nicht standardmäßiger Datenrate oder Auflösung kommen. Allerdings müßte WOC Dein Ausgangsmaterial eigentlich auf Konformität überprüfen.

    grüsse videowahn

    so, bei der SVCD sind folgende Dateien auf der CD:

    Ordner: EXT: LOT_X.SVD, PSD_X.SVD, SCANDATA.DAT
    MPEGAV: AVSEQ01.mpg
    SEGMENT: ITEM0001.mpg
    SVCD: ENTRIES.SVD, INFO.SVD, LOT.SVD, PSD.SVD,
    SEARCH.DAT, TRACKS.SVD


    bei der VCD sind diese Dateien auf der CD:

    Order: EXT. LOT_X.VCD, PSD_X.VCD
    MPEGAV: AVSEQ01.dat
    SEGMENT: ITEM0001.dat, ITEM0017.dat, ITEM0033.dat,
    ITEM0049.dat und so weiter (vermute die Bilder)
    VCD: ENTRIES.VCD, INFO.VCD, LOT.VCD, PSD.VC,


    So, *lach*..kannst du damit wat anfangen????

    lg, devi

    Nur die Harten kommen innen Garten, die andern müssen warten.....

  • scharfis_brain
    "nein, eine PCB Taste auf der Fernbedienung hab ich nicht"

    @Teufelinchen
    "kannst du damit wat anfangen????"
    Aus dem Gedächtnis nicht. Muss ich heute Abend mal nachschauen.
    Die VCD scheint aber eine korrekte Standbild VCD zu sein.
    Bei der SVCD sieht es so aus, dass tatsächlich ein MPEG-Stream (Film) erzeugt wurde.

    Läuft die Bildershow denn am Computer mit einem Software-DVD-Player (WinDVD, PowerDVD). Und hast Du nur Bilder oder auch Ton (Hintergrundmusik) mit drauf.

    grüsse videowahn

  • @Teufelinchen
    "kannst du damit wat anfangen????"
    Aus dem Gedächtnis nicht. Muss ich heute Abend mal nachschauen.
    Die VCD scheint aber eine korrekte Standbild VCD zu sein.
    Bei der SVCD sieht es so aus, dass tatsächlich ein MPEG-Stream (Film) erzeugt wurde.

    Läuft die Bildershow denn am Computer mit einem Software-DVD-Player (WinDVD, PowerDVD). Und hast Du nur Bilder oder auch Ton (Hintergrundmusik) mit drauf.

    grüsse videowahn[/quote]

    dat hab ich noch nicht probiert obs aufm pc läuft.
    aber dat mach ich direkt heut abend und meld mich dann noch ma...

    weia weia..auf wat hab ich mich da eingelassen..*lachmichwech*...
    hatte schon mit dem gedanken gespielt "sicherungskopien" von dvd's zu machen. aber nachdem ich mich da ma eingelesen hab (nen büschen dvd2svcd)... hab ich gedacht neeeeeeeeeee devilein..lass dat ma, dat kapierste eh nie..*lach*

    Nur die Harten kommen innen Garten, die andern müssen warten.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!