Problem: Deutscher und englischer Ton zusammen in einer Tonspur

  • Hallo,

    habe eine ARD Aufnahme von einem sehr seltenen Film bei der sich der deutsche und englische Ton in einer Mono Tonspur überlappen.

    Hab davon ein ca. 9min. langes Video hoch geladen:

    https://www.transfernow.net/dl/20230723pKiPOqzm

    Ich hab die Kassette schon mit drei verschiedenen Videorecorder (JVC HR-S7611, Sharp VC-S2000 und Panasonic NV-HD685) abgespielt aber ich hab mit jedem bloß diese eine Mono Tonspur zur Auswahl bei der der deutsche und englische Ton zusammen sind. Der Film ist im Zweikanal-Ton gesendet worden, anscheinend konnte der unbekannte Mono Aufnahme-Videorecorder die beiden Tonspuren bei der Aufnahme nicht von einander trennen.

    Weiß jemand Rat?

  • Hi,

    sollte der Film mit einem Rekorder aufgenommen worden sein, der nur Mono-Ton (Längsspur) zulässt, dann kann man das nicht mehr rückgängig machen. Getrennter 2-Kanal-Ton ist nur bei Hi-Fi-Ton (Schrägspur) möglich.

    „Anscheinend konnte der unbekannte Mono Aufnahme-Videorecorder die beiden Tonspuren bei der Aufnahme nicht von einander trennen.“

    Ja richtig, das ist aber eine Einstellungssache. Normalerweise zeichnet ein Rekorder mit Mono-Ton, immer den 1. Ton-Kanal auf.

    Es sei denn, die Tonelektronik des Rekorders, lässt sich intern auch auf den 2. Ton-Kanal umschalten (meistens bei Profi-Rekorder).

    Das müsste im Rekorder-Menü ersichtlich sein.

    Zitat aus der Bedienungsanleitung eines Videorekorders:

    Aufnahme von Stereo- und zweisprachigen Sendungen (A2):

    (Sound-Multiplex-Decoder (A2) und ein Digital-Stereo-Decoder (NICAM))

    ● Stereo-Programme werden automatisch in Stereo auf der Hi-Fi-Spur aufgezeichnet.

    ● Zweisprachige Programme werden automatisch auf der Hi-Fi-Spur aufgezeichnet. Der Hauptkanal wird auch auf der Normaltonspur aufgenommen.

    Empfang von Stereo- und zweisprachigen Sendungen:

    Die NICAM-Audiosignale werden auf der Hi-Fi-Spur, das herkömmliche Audiosignal wird auf der Audio-Normalspur aufgezeichnet.

    Vielleicht wissen Kollegen in diesen Fällen, ob es für solche Tonfehler eine geeignete Softwarelösung gibt.

    Ob WaveLab 11 Pro von Steinberg beide Töne extrahieren kann, weiß ich nicht. Das müsste man ausprobieren.

  • Vielleicht wissen Kollegen in diesen Fällen, ob es für solche Tonfehler eine geeignete Softwarelösung gibt.

    Ob WaveLab 11 Pro von Steinberg beide Töne extrahieren kann, weiß ich nicht. Das müsste man ausprobieren.

    Welche Kollegen kann ich da am Besten anschreiben? Sind die hier im Forum?

  • Gute Frage. Ich meinte damit, dass hier Kollegen mitlesen, die das gleiche Problem hatten und eventuell schon eine Lösung per Software gefunden haben. Dass AviSynth dafür ein entsprechendes Tool bietet, glaube ich nicht. Dazu braucht man eine professionelle Tonbearbeitungssoftware, so wie ich das sehe. Cubase ist auch so ein Programm.

    Wie das genau geht, das müsste dir ein Software-Trainer zeigen. Das ist etwas kompliziert.

    Theoretisch müsstest du dich einmal mit der Firma Steinberg in Verbindung setzen und dein Problem schildern und fragen, ob solch eine Ton-Extration überhaupt möglich ist.

    Oder einmal bei Lutz Dieckmann anfragen:

    https://hd-trainings.de/index.html

    Telefon: 06102 / 756485

    E-Mail: office@ldp.de

    Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, da ich noch nie so ein Problem hatte.

    Du kannst auch einmal bei anderen „Ton-Firmen“ anfragen, ob diese ein entsprechendes Programm anbieten.

  • So wie ich das sehe war das Original Stereo (mit separaten Kanälen), was beim Capturen in (joint) verbundenes Stereo umgewandelt wurde.

    Das ist nicht verlustfrei trennbar.

    Selbst wenn man die Original englische Variante hat, kriegt man da nicht die deutsche Tonspur korrekt rausgerechnet.

  • So wie ich das sehe war das Original Stereo (mit separaten Kanälen), was beim Capturen in (joint) verbundenes Stereo umgewandelt wurde.

    Das ist nicht verlustfrei trennbar.

    Selbst wenn man die Original englische Variante hat, kriegt man da nicht die deutsche Tonspur korrekt rausgerechnet.

    Nein, ich hab die Kassette noch. Wie ich bereits oben geschrieben hab, habe ich mit jedem meiner 3 Videorecorder nur diese eine Mono Tonspur zur Auswahl bei der sich der deutsche und englische Ton überlappen

  • Ja, Selur kann da schon recht haben, dass der Tonfehler beim capturen passiert ist. Wenn ich bei YT schaue, dann verwechseln manche Leute 4:3 mit 16:9. Auch ja, es bleibt ein geringes „übersprechen“ der Tonsignale. In der Bandtechnik gibt es auch eine „Übersprechdämpfung“.

    2003 bei einer Messevorführung habe ich einmal so eine Software gesehen, die diese Tontrennung sehr gut hinbekam.

    Leider weiß ich den Hersteller von dem Tool nicht mehr. Der Software-Trainer klappte ein Fenster auf, das eine Art Spektrum-Analyser zeigte.

    Man sah genau die Trennlinie zwischen Nutz- und Störsignal. Unglaublich was damals schon technisch möglich war.

  • Ja, Selur kann da schon recht haben, dass der Tonfehler beim capturen passiert ist.

    Nein eben nicht, der Tonfehler ist auch wenn ich die Kassette ganz normal ohne capturen abspiele und wie gesagt ich hab nur diese eine 1 Kanal Mono Spur, es kommt auch keine Stereo Spur wenn ich tracking manuell verstelle

  • Ach so ja, du schreibst, dass das eine Aufnahme von der ARD ist. Dann hast du recht, dass es nichts mit dem capturen zu tun hat.

    Ich nehme an, dass das eine Eigenaufnahme von dir ist. Alle von deinen 3 Videorekordern können in stereo aufnehmen und auch wiedergeben.

    Es bleiben nur 2 Möglichkeiten. Entweder wurde der Film mit einem reinen Mono-Rekorder aufgenommen, oder die Hi-Fi-Audio-Köpfe (Schrägspur) von irgendeinem Rekorder waren sehr stark abgenutzt, dass keine Stereo-Aufnahme mehr möglich war.

    Ich vermute, dass es ein Mono-Rekorder war, mit dem der Film aufgezeichnet wurde.

    Moment, ich sehe gerade in deinem Test-Video, dass der Film nicht mit einem digitalen Sat-Receiver, sondern mit einer „alten“ analogen Richtantenne (VHF, UHF), nicht DVB-T, aufgenommen wurde. Ist das richtig, oder täusche ich mich da?

    Normalerweise ist es bei einer Mono-Spur nicht möglich, einen 2-Kanal-Ton getrennt aufzunehmen.

    Aber, wenn dein Fernseher und dein Mono-Rekorder damals Scart-Anschlüsse hatten, bestand im Fernseh-Menü die Möglichkeit auf Ton 1 und Ton 2 umzuschalten. Erst dann nahm der Rekorder die Sprache auf, die man haben wollte. Das wurde leider nicht gemacht.

    Mit dem Tonfehler musst du zurzeit leben. Auf DVD gibt es den Film noch nicht.

  • Nein ist keine Eigenaufnahme von mir, ich hab Kassetten von Kleinanzeigen gekauft und da war der Film drauf. Ich glaub auch das der Film mit einem reinen Mono-Rekorder aufgenommen wurde weil die anderen Aufnahmen auch bloß alle Mono-Ton haben.

    Ich dachte das der Film mit analogem Kabelempfang aufgenommen wurde und der Empfang etwas schlecht war bzw. das Kabelsignal schwach wegen der leichten Querstreifen die hin- und wieder zu sehen sind aber kann natürlich auch analoger Antennenempfang gewesen sein

    Ja leider gibt es den Film nicht auf DVD und ich glaube auch nicht das der jemals auf DVD erscheinen wird, geschweige denn auf Blu-Ray und bei Streamingdiensten

  • Ja, analoger Kabelempfang könnte es dem Bildrauschen, Bildstreifen und den Doppelkonturen nach auch sein. Ist leider eine schlechte Bildqualität.

    Aber lieber so eine Qualität, als gar keinen Film. Wenn du die Kassetten günstig bekommen hast, dann geht es noch.

    Ja, dann sind vermutlich alle Filme mit einem Mono-Rekorder aufgenommen worden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!