S-Video OUT bei Canopus NHX-E2 PCIe Karte mit EDIUS 8

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Canopus NHX-E2 in meinem PC stecken, welche ich zum Aufnehmen von alten Familienfilmen nutze. Diese Karte hat aber auch einen S-Video OUT, also Ausgang. Ich wollte etwas damit rumspielen und habe diesen Ausgang mit dem Line-In von meinem Videorecorder verbunden und wollte nun etwas aufnehmen. Dazu habe ich einfach ein Standbild in die Timeline von EDIUS 8 gezogen und das ganze abspielen lassen. Leider wird dieses Bild aber nicht wirklich über den S-Video OUT der NHX-E2 ausgegeben.

    Prinzipiell scheint das aber zu funktionieren, denn wenn man in EDIUS in die Einstellungen der Canopous Karte im Dialogfenster zur Ausgabe ist, wird scheinbar ein Standard-Testbild ausgegeben, welches ich auch wirklich am S-Video OUT Anschluss sehe und mit dem Videorecorder sehe. Ich würde nur gerne etwas anderes aufnehmen ;)

    Hat jemand Erfahrung mit dieser Hard- und Software und kann mir einen Tipp geben, wie ich eigene Inhalte über das Video-OUT ausgeben kann?

    Danke und schöne Grüße :thumbup:

  • Habe es gerade mal selber ausprobiert. Das Projekt muß die richtige Auflösung und Format haben (720x576 ...) bei einer anderen Auflösung hab ich kein Bild über die analogen Ausgänge. Habe auch über den S-Video Ausgang schon mal auf einen Videeorecorder aufgenommen. Das funktioniert auf alle Fälle.

  • Danke für die Antwort. Ich vermute dass irgendeine Einstellung einfach noch falsch ist, ich komm aber nicht drauf was es sein kann bzw. hab auch schon ein paar Sachen durchprobiert. Anbei ein paar Screenshots von meinen Einstellungen, vielleicht fällt dir ja etwas auf was ich noch ändern muss...

    Einstellungen vom Video Eingang:

    Input Settings.PNG

    Einstellungen vom Video Ausgang. Während man diesen Dialog offen hat, wird das Testmuster vom rechten Fenster auch einwandfrei ausgegeben und kann ausgegeben werden.

    Output Settings.PNG

    Projekteinstellungen

    project settings.PNG

    Bei den Systemeinstellungen könnte man noch ein Vorschaugerät wählen, aber egal ob ich da den Generic OHCI oder den NHX-E2 konfigurieren will, ich bekomme immer diese Fehlermeldung

    system settings error.PNG

  • Mit den Einstellungen von der Canopus NHX-E2-Karte, kann dir wahrscheinlich unser Kollege Bogilein besser weiterhelfen als ich.

    Ich kann dir jetzt nur schreiben, wie ich die Einstellungen vornehmen würde.

    Bild 1:

    Unkomprimiert ist gut, das passt.

    Audioformat: 24 Bit sind zwar technisch besser als 16 Bit, ich würde aber aus Kompatibilitätsgründen 48.000Hz/2ch/16bit einstellen.

    Bild 2:

    Rechte Seite: 0 IRE sind gut, braucht man aber nur bei NTSC. Ansonsten in Ordnung.

    Bild 3:

    Videokanäle: YCbCr ohne Alphakanal. VHS und Video8mm haben keinen Alphakanal (32bit), diesen bräuchte man nur, wenn man z. Bsp. Masken erstellen möchte. Dadurch wird aber die Videodatei größer.

    Sample-Rate: 192 kHz ist für DVD aber nicht für unkomprimiert. Unkomprimiert wären 1536 kHz bei 48 kHz für 2 Kanäle.

    Renderformat:

    HQX Superfine ist eigentlich mehr für 4k-8k gedacht. Laut Homepage ist dieser Codec aber auch für SD-Material einsetzbar.

    Bild 4:

    Der OHCI-Ausgang ist für FireWire (DV, DVCAM oder Digital8).

    Vielleicht konnte ich dir etwas weiterhelfen.

  • Mit den Einstellungen von der Canopus NHX-E2-Karte, kann dir wahrscheinlich unser Kollege Bogilein besser weiterhelfen als ich.

    Hallo Bogilein , könntest du hier bitte nochmal kurz drauf antworten? Ich habe die Einstellungen wohl gar nicht so falsch eingestellt, aber bekomme trotzdem kein Bild raus, außer ich befinde mich in dem entsprechenden Konfigurationsmenü

  • Es ist schwierig zu helfen, wenn man fast keine anderen Infos hat. Ich gehe davon aus, dass die Canopus-Karte bei dir unter Win. 7 Pro installiert ist, mit Win. 10 funktioniert die Canopus nicht, jedenfalls nicht offiziell. Im Internet soll es aber auch einen Treiber für Win. 10 geben. Die Karte soll angeblich an einem Slot PCI-E x16 x1 laufen. Das kann ich fast nicht glauben, ich würde da eher x4 bevorzugen.

    Die zusätzliche Stromversorgung mit dem Molex-Anschluss, würde ich auch einmal ausprobieren. Capture-Karten in dieser Qualitätsklasse brauchen meistens mehr Strom, als nicht so gute Karten. Mehr Maßnahmen wüsste ich jetzt auch nicht, wie du das Problem beheben kannst.

  • So,

    ich hab jetzt mal deine Einstellungen ausprobiert. Ich kann den Fehler nachstellen. Du hast in den Projekteinstellungen beim Ton die Sample-Rate auf 192000 eingestellt. In der Spalte Audiovoreinstellung ist dadurch auch nichts ausgewählt. Sobald ich bei mir die Sample-Rate auf 192000 oder 96000 einstelle ist das Bild weg. Ab 48000 abwärts ist das Bild da. Anbei der Screenshot wie es bei mir funktioniert.

    Sollte das bei dir nicht funktionieren müßte ich noch weiter suchen. Ich benutz z.B. die Bay während Du deine Kabel an der Karte angeschlossen hast, wobei es daran aber nicht liegen sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!