VHS to Digital mit Panasonic NV-H1000 & ..

  • Hi, Ich bin ganz neu auf diesem Gebiet.

    An Equipment habe ich momentan:

    Panasonic NV-H1000

    Blackmagic Intensity Shuttle USB 3.0

    HD PVR model 1212

    Momentan: Dell 9020m

    Ich hoffe, der Kleine geht mal nur um zu Capturen!


    Nun meine erste Frage:

    Welches Teil würdet Ihr verwenden, um im ersten Schritt mal die beste Qualität von den alten Bändern auf den PC zu bekommen?

    Vielen Dank für kundige Empfehlungen.

    Braucht Ihr dazu noch weitere Angaben?

  • Momentan: Dell 9020m

    Ich hoffe, der Kleine geht mal nur um zu Capturen!

    Ich höre gerade meinen alten Athlon 64 3000+ im Keller jubeln, der konnte das vor 20 Jahren auch schon8)

    Definiere was Du unter besten Qualität verstehst und was das Ziel sein soll? (YouTube, MP4, MKV, Nachbearbeitung erwünscht....?)

    Welches Budget hast Du um die beste Qualität mit jedem deiner Tapes zu erreichen?

    Der Panasonic NV-H1000 gehört zu den besseren Videorecordern wenn er gut in Schuss ist. In Verbindung mit den analogen Eingängen der Shuttle dürfte der TBC des Panasonic nicht ausreichend sein (schwarze Frames in der Aufnahme). Bei deiner vorhandenen Hardware sollte man das lesen:

    Gubel
    23. März 2016 um 00:33

    und wenn man schon dabei ist auch das um die Ergebnisse zu verstehen:

    Gubel
    20. November 2013 um 12:34

    Einmal editiert, zuletzt von Bogilein (14. Februar 2024 um 18:33)

  • Danke für die links

    Hab mir einen datavideo Digital Video Switcher SE-500 ausgeliehen und siehe da BM Shuttle captured nun ohne frames zu verlieren

    Da ich den wieder zurückgeben muss, meine Frage:

    Welches Mischpult oder Switcher kann denn da mit gutem Erfolg vor das Intensity shuttle geschaltet werden?

    Gibt's dazu Erfahrungen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Witzker (19. Februar 2024 um 15:57)

  • Ja,

    gar keinen. Wenn dann brauchst du einen externen TBC der für die instabilen VHS Signale ausgelegt ist wie z.B. Datavideo TBC-100, TBC1000, TBC3000, AVT-8710, Electronic Design TBC Enhancer um mal einige zu nennen.

    Der TBC des HS1000 ist jetzt nicht der beste, da würde ich dann doch eher zu einem der empfohlenen Panasonic DVD Recorder tendieren.

  • gar keinen.

    Danke jetzt muss ich bitte nochmal genauer nachfragen.

    Du meinst also der datavideo Digital Video Switcher SE-500 kann durch "gar keinen" andere(s)n Mischpult oder Switcherer ersetzt werden.

    d.h. der datavideo Digital Video Switcher SE-500 liefert von all den Geräten das brauchbarste Output?

  • Ok aber, was macht dann der datavideo Digital Video Switcher SE-500 das es über Blacmagic shuttle nun keine verlorenen frames mehr gibt.

    Panasonic NV-HS100 TBC ON -> S-VHS -> Blackmagic Shuttle : Haufen verlorene Frames - schlechtes Bild.

    Panasonic NV-HS100 TBC ON -> S-VHS -> datavideo Digital Video Switcher SE-500 > S-VHS ->Blackmagic Shuttle : Keine verlorene Frames besseres Bild

    Du schreibst oben:

    Zitat

    "dann brauchst du einen externen TBC der für die instabilen VHS Signale ausgelegt ist wie z.B. Datavideo TBC-100, TBC1000, TBC3000,"

    Was ist "the magic" im datavideo Digital Video Switcher SE-500 ? ist da so eine ein TBC drin?
    Und das weis hier niemand?

    2 Mal editiert, zuletzt von Witzker (21. Februar 2024 um 13:57)

  • Wenn du damit zufrieden bist.

    Naja ein bißchen Eigeninitiative wär nicht schlecht, man kann nicht alle Hardware der Welt besitzen und es dürfte schon einen Grund geben warum zum Capturen von VHS Video der SE-500 nicht zu den empfohlenen Geräten gehört.

    Einfach mal selber auf den oben genannten Seiten Meinungen zu dem Gerät suchen.

  • es dürfte schon einen Grund geben warum zum Capturen von VHS Video der SE-500 nicht zu den empfohlenen Geräten gehört.

    Danke

    Wo habt Ihr denn hier diese Liste der empfohlenen Switcher / Mischpulte?

    Einmal editiert, zuletzt von Witzker (25. Februar 2024 um 17:20)

  • Wo habt Ihr denn hier diese Liste der empfohlenen Switcher / Mischpulte?

    Gibt keine. Mann muß die diversen Videoforen (deutsch & englischsprachige) durchschauen ob jemand mit so einem Gerät Erfahrungen gemacht hat.

    Das was Du brauchst ist ein externer TBC wie Datavideo TBC100,TBC1000, TBC3000 oder AVT8710 oder vielleicht Electronic Design TBC Enhancer wenn dir die DVD-Recorder PAssthrough Methode nicht gefällt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!