ähm was sind MVCDs ??

  • PC Zeitschriften geben sich in der Regel keine Mühe, Themen der Videobearbeitung professionel zu recherieren und wiederzugeben. c`t ist manchmal nicht schlecht (aber nicht perfekt), alle anderen Zeitschriften gehen nur auf "Mit-einem-Klick-zur-DVD/DivX/SVCD/MVCD"-Tools ein.

    Gruß
    Arlsair

  • Zitat

    Original von Gleitz
    http://www.molevcd.de/forum/viewtopic.php?t=3097

    Es ist immer gefährlich in eine Thread wie diesen einzugreifen, er ist wie ein Wespennest. ;)


    Er ist eher eine Diskussion ... ;)

    Zitat

    Ich kann aber nicht anders als den verlinkten Vergleich anzuprangern.


    Dinge sind immer dazu da, um sie in Frage zu stellen, denn nichts ist der Waisheit letzter Schluss ...

    Zitat


    Ich hatte "rein zufällig" den selben Trailer wie im Test zur Hand und bin ein neugieriger Mensch und wollte den Test nachvollziehen. Das Fazit war, die SVCD war von der Qualität bedeutend besser. Die MVCD verblockte gewaltig bei den P- und B-Frames im Vergleich zu der SVCD.


    Das war kein Trailer!? Ein kompletter Film. Wie gesagt, dass ist kein Vergleich, sondern ein Beispiel bei Nutung einer CD gewesen, also bei enorm niedriger durchschn. Bitrate und die Pics eben auf 300% Vergrössert. Hier ging es nicht darum, welches das "bessere" Encoding ist, sondern wie's bei diesem "Sport" (und nicht Safe-Backup) bei eben jener Ultra niedriger Bitrate aussieht.
    Wie sieht dein SVCD Sample bei jener Bitrate aus?
    Ich stelle dies nicht in Frage sondern würde mich interessieren. Wie gesagt, wenn du mir sagst, "das macht für mich keinen Sinn, denn bei SVCD oder xSVCD gehe ich der Qualität wegen auf 2-3 CDrs", ok das kann ich sher gut nachvollziehen .... aber da gehe ich dann eh auf DVD, wenn ich sehr gute Qualität haben will und so habe ich es oben auch beschrieben. Es sagte einer hier im Thread, ... jaja das dort abgebildete "Standard SVCD" Beispiel ist ja eben mit Standard Settings enkodiert worden, ... und er würde ja eben niemals die Standard Settings für SVCD nutzen. Wie sähe denn dann eine SOLCHE GOP Folge und Matrix aus, wie du sie nehmen würdest?

    Zitat

    Die Testbilder sind nicht aussagefähig bzw. objektiv ausgesucht worden, was auch nicht ging durch die verschiedene GOP-Länge.


    Es sind eben diverse Beispiele dort zu sehen, mit unterschiedlichen GOP Längen und eben auch bei dem 2.5er Template Beispiel die "standard" 1-5-2 GOP Länge, daher verstehe ich nicht dein Argument. Und was Testbilder angeht, ... egal wie, sie werden nie objektiv sein, selbst andere SVCD Samples.
    Und .... dies ist KEIN Vergleich, sondern sagt aus, was bei ONE CD Matritzen passiert, wenn man sie sich bei 200% ansieht, so steht es auch dort ;)

    Zitat


    Für die MVCD wurden ausschließlich I-Frames genutz und bei den Vergleichsbildern für die SVCD war das gleiche Frame meistens ein ganz andere Frametyp. Halt die unterschiedliche GOP-Länge.


    Wo steht dort, dass bei diesen 200% Ansichten nur I Frames genutz worden sind??
    Un wie gesagt, dort ist eben auch ein Beispiel mit 1-5-2er GOP, eben wie die dort gezeigte SVCD mit ebenso standard 1-5-2er GOP, daher ist das SVCD Beispiel kein anderer Frametyp ;)

    Zitat


    Ein verfechter der (X)SVCD :winken:

    Einer der nicht die MVCD verfechtet, sondern experementiert .... und bei Quali eh auf DVD geht, ..... aber auf jeden Fall den Dialog mit dir sucht, wenns um solche Dinge geht

    Seit ein paar Threads geht es hier für mich auch nicht mehr um "MVCD ja oder nein", sondern eher "Was passiert wenn ...", also "GOP & Matrix Modding" im allgemeinen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!