Problem mit einem Filmchen

  • hallo zusammen...

    habe von einem bekannten ein filmchen bekommen, welches eine sehr merkwürde auflösung für meinen geschmack hat.

    mein dvd schluckt das filmchen nicht - der pc auch nicht. mit iso-buster lies sich zwar die datei auslesen, aber lässt sich in keinem programm öffnen um es neu zu bearbeiten oder evtl. auch nur anzusehen...

    der film hat folgende merkmale:

    352 * 288
    29,97 fps

    Mpeg II

    Bin zwar nicht der hellste in der richtung, aber wenn ich mich nicht vertue sollte das eine SVCD sein, mit einer auflösung von 352 * 288 auf ntsc.

    Kann mir jemand sagen, womit ich den film so umstricken kann, dass tmpgenc den öffnen kann und neu berechnen?
    Oder hat jemand eine andere idee, wie der film zu retten ist?

    Gruß
    Criky

  • oh, das ist ja ein heilloses durcheinander!


    fuer (S)VCD und DVD gilt strikt:
    29,97 fps kommen nur in verbindung mit 240 oder 480 zeilen vor
    und
    25fps kommen nur in verbindung mit 288 oder 576 zeilen vor.

    29,97 fps unf 288 zeilen kann KEIN SAP wiedergeben.

    am PC kannst Du das Video nur wiedergeben, wenn ein MPEG-2-Codec installiert ist (z.B. Software DVD Player)

    jetzt stellt sich nur die Frage, was beim encoding des Videos schiefgelaufen ist. Am besten, da fragst Du mal deinen Bekannten!
    Ich vermute zwei Dinge:
    anstatt auf 240 zeilen zu resizen wurden 288 benutzt, oder
    es wurde ein PAL-Video mit 29,97 fps encoded, was zu derben ruckeler fuehren duerfte.

  • Na wenn da kein Esel unterwegs war...
    Pal VCD Aufloesung bei einer NTSC Framerate und dann noch mpeg2 8o

    [Edit]
    Ui da guckt man mal gerade nen bisschen Fern und da draengelt sich der scharfi vor :)

  • Jaja, da ist etwas sehr strubbelig gemacht worden...

    Hat den Jemand eine Idee, wie ich das Filmchen mit VD oder Tmpgenc geöffnet und neu berechnet kriege - oder mit VD zumindestens auf resized...

    Ich vermute mal, es war ein svcd-filmchen und der kollege hat mit nero ein VCD gebrannt und die Prüfung abgeschaltet...

    Das einzige Prog, was mir eine Neuberechnung anbietet ist Nero - die Frage ist nur, ob es was bringt, weil Nero irgendwie nicht so der Hit in Sachen Codierung für VCD / SVCD ist...?

    Oder gibt es noch andere Freeware-Progs, die mit dem Gewurschtel was anfangen können???

    Gruß
    Criky

  • ...such auf der cd das mpg file (mpg bei vcd...dat bei svcd war richtig oder ? 8) ) und kopier es auf deine platte. anschliessend sollte sich das file eigentlich mit tmpgenc öffnen lassen..der rest wie gehabt

    ...wenn tmpgenc nicht will lädst du das file in dvd2avi...save projekt. das projekt file lädst du anschliessend in fitcd und erstellst somit ein "gültiges" avs file. das kannst du dann z.b. in tmpgenc oder cce laden

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!