Problem mit trim bei xvid mit vbr mp3

  • hallo,
    ich möchte mittels avisynth 2.5.2 einen framserver von einem xvid video mit mp3 vbr tonspur erstellen. dazu importiere ich das video mit AviSource("video.avi"). wenn ich jetzt die framserver-datei mit meinem mpegencoder (tmpgenc) öffnen und encodiere ist auch noch alles in ordnung.
    nur sobald ich im avisynth-script ein paar stellen mittels trim rausschneite stimmt im "frameserver-video" überhaupt nichts mehr! der ton läuft einige sekunden vorraus.

    kommt da avisynth mit vbr mp3 nicht klar?

    vielleicht kann mir da jemand einen tipp geben.

  • VBR MP3 in AVIs ist sowieso problematisch...

    Wie sieht denn Dein Trim aus? Hast du AlignedSplice bzw. "++" verwendet, oder UnalignedSplice bzw. "+"? Falls Du die Trims per "+" verbunden hast, versuche mal "++".

    bb

  • Zitat

    Original von seeigel
    wenn du im Avisyntscript was mit Trimm entfernst weiss das der TMPGEnc nicht - wie soll er es dann beim muxen berücksichtigen
    im TMPGEnc gibt es eine Schnittfunktion
    Setting - Advanced - Häckchen bei Source range und mit Doppelklick öffnen - hier Start und Ende des Filmes eingeben

    ?(

    wenn ich z.b. trim(0,100) dann liefert doch der frameserver nur die ersten 100 frames des videos! und normalerweise auch dir richtigen audioframes. jedenfalls wenn ich als source eine *.d2v oder mpeg2 habe.

    bb
    der fehler tritt schon auf wenn ich nur einen teil russchneide :(

  • Zitat

    Original von AntZero
    wenn ich z.b. trim(0,100) dann liefert doch der frameserver nur die ersten 100 frames des videos!


    Nein, die ersten 101 Frames. Bei AviSynth (wie auch sonst in der Informatik) ist 0 der erste Wert. Erst dann kommt 1,2,3,...

    Gruß
    Arlsair

  • Zitat

    Original von arlsair


    Nein, die ersten 101 Frames. Bei AviSynth (wie auch sonst in der Informatik) ist 0 der erste Wert. Erst dann kommt 1,2,3,...

    hast ja recht,aber das hilft mir auch nicht weiter 8) ...

  • Zitat

    wenn du im Avisyntscript was mit Trimm entfernst weiss das der TMPGEnc nicht

    Dann hätte AviSynth seine Aufgabe als Frameserver ziemlich schlecht erfüllt ;)
    bzw... TMPGenc soll ja auch nicht alles wissen


    Ich habe jedenfalls einige Videos mittels aviSource mal geladen und mit Trim beschnitten - funktionierte Tadellos bzw wurde synchron mit dem MPC abgespielt..

    Anders sah es tatsächlich mit einem Video mit VBR-MP3 aus da wurde der Ton gar nicht berücksichtigt...

    Scheint wohl tatsächlich mit der VBR zu tun zu haben.

    Die Tests wurde allerdings mit DIVX codierten Videos durchgeführt - dürfte aber egal sein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!