*.ogm zu *.avi umwandeln,wie?

  • Bei der Version die ich habe gibt es die Möglichkeit der Einstellung

    VOBMUX

    Fahre jetzt erstmal für eine Woche in den Urlaub,kann mich also nicht mehr
    melden,weiss allerdings nicht wo ich dieses Prog gezogen habe,habe es auch leider nicht mehr auf der Platte liegen.

  • Hi

    Zitat von Hijacker2001

    Bei der Version die ich habe gibt es die Möglichkeit der Einstellung

    Kann diese "Atomare" Version die Du hast auch Eier legen? ;D


    Mal zum Toppic: Mir ist aufgefallen das: nach umwandlung meiner Ogm in Avi
    die AVI Datei kleiner ist.

    Vielleicht weil das 702(MB) Ogm eine ogg Spur mit 66 Kbps hatte und das Avi (698) eine Mp3 Tonspur mit 64 Kbps hat ?¿?

    Bringt es eigentlich Vorteile wenn ich den Sound den ich von ogg in Wav ugewandelt habe nochmal in einer hohen Bitrate in Mp3 umwandele. Besser als das Quellformat kann es nicht werden, das ist schon klar, aber sollte man den Qualitätsverlust von Ogg in Mp3 mit der doppelten Bitrate ausgleichen?

  • Wenn die Vorbis-Tonspur nur 66 kbps hatte, dann dürfte sie schon derart besch...eiden klingen (für sehr gute Qualität ist da trotzdem noch etwa Qualität 0,3 notwendig, das ergibt etwa 112 kbps), dass man da eigentlich nur empfehlen kann: "Noch mal von deiner Original-DVD aus". Rein technisch alleine stimmt es aber wohl, dass für vergleichbare Qualität MP3-Tonspuren etwa 1,5x Bitrate im Vergleich zu Vorbis benötigen.

  • Hi

    Zitat von LigH

    Wenn die Vorbis-Tonspur nur 66 kbps hatte, dann dürfte sie schon derart besch...eiden klingen (...) dass man da eigentlich nur empfehlen kann: "Noch mal von deiner Original-DVD aus".


    Ja das ist ein Screen Capture einer Dokumentation aus dem TV. Wenn es ein Film wäre würde sich eine höhere Bitrate auf jeden Fall anbieten, da hast Du recht. Eine Bekannte wollte das haben, das Sie es auf Ihrem SAP abspielen möchte, musste ich es von Ogm in Avi umwandeln.

    Zitat von LigH

    (für sehr gute Qualität ist da trotzdem noch etwa Qualität 0,3 notwendig, das ergibt etwa 112 kbps)

    Aber danke für den Tip werde das nächste mal versuchen wie es mit 112 kbps klingt.

    Qob

  • Wenn man aus sauberem Ausgangsmaterial (DVD-Tonspuren, oder PCM-Aufnahme) Ogg Vorbis erzeugt, sollte man unbedingt die qualitätsbasierte VBR-Methode verwenden, nicht die Bitratensteuerung. Aber die Schätzungen der BeSweetGUI sind im Allgemeinen nicht schlecht.

    Bei Ogg Vorbis kann man mit Qualität 0.3 schon recht gute Qualität erzielen, und auch wenn erst ab Qualität 0.5 verlustlose Phasencodierung verwendet wird: Ich glaube, die Störungen in den Surroundkanälen, von denen ein anderes Mitglied berichtet hatte, sind sicherlich eher darauf zurückzuführen, dass beim Surround-Downmix das "Rear Channel Filtering" nicht eingeschaltet wurde. Aber ich warte da ja immer noch auf Testberichte...

    Bei MP3 müsste man für vergleichbar gute Qualität dagegen schon ABR um etwa 160 kbps verwenden, soweit das meine Erfahrung gezeigt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!