Maestro - Probleme mit Chapter List-Import

  • Und noch ein Problem mit Maestro:

    habe eine Datei mit Maestro-Chaptern drin. Es sind 38 Chapter. Meines Erachtens ist die Datei absolut in Ordnung.

    Ich kann sie auch mit Maestro importieren. Sogar ohne Fehlermeldung. Aber Maestro importiert einfach nur 19 Chapter. Das ist genau die Hälfte (Zufall?).

    Was kann denn hier faul sein???

    kurzer Auszug:
    ====================

    $Spruce_IFrame_List

    00:00:00:00
    00:03:17:19
    00:06:19:23
    00:09:19:05
    00:11:29:09
    00:16:06:17
    00:20:40:02
    00:24:07:08
    00:27:40:18
    00:31:06:01
    00:33:55:08
    usw

    ====================

    brsmz

  • Das hab ich auch öfters und würd wirklich mal gerne wissen warum.
    Als Notlösung kannst du folgendes machen, schreib einfach mehr Kapitel in die Datei, in deinem Fall 19 mehr, dann importiert Maestro die "originalen" 38 Kapitel. Kein Witz.

  • Hi


    eure m2v haben bestimmt nicht den Timecode 00:00:00:00 kann man links vor der Movie Spur ablesen.

    Eure Chapterlist allerdings hat aber Timecodec 00:00:00:00, also fängt Maestro erst an die Chapter zu setzen wenn Sie mit eurem m2v Timecodec übereinstimmen, steht da also 01:00:00:00 so werden nur Chapters gestzt die selbigen Timecodec und mehr haben.


    Einfachste Lösung, die m2v durch Restream jagen und dort den Timecodec auf 00:00:00:00 setzen, fertig, nun werden alle Chapters richtig importiert.

    2. Lösung, beim bösen und mittlerweile verbotenen Tool einstellen das alle m2v beim kopieren auf 00:00:00:00 gestzt werden, dieses erspart zukünftig die Arbeit mit ReStream.

    3. Lösung, im ChapterXTrackter den Timecodec in ms angeben, damit er beim erstellen der ....chp Datei korrekt miteingerechnet wird.


    Aber Lösung 1 und 2 sind immer noch die einfachsten.


    max

  • Hi,
    diese Probleme habe ich auch ständig.
    Zur Not setze ich mir die Kapitelmarken selbst.
    Aber, max, deine Tipps sind nicht schlecht, werde mal in Zukunft drauf achten.

    Mein größtes Problem ist momentan:

    Ich bearbeite gerade die DVD "Es war einmal in Amerika". Der Hauptfilm ist auf 2 DVD's verteilt, eigentlich kein Problem das so hinzukriegen, daß ich im Endeffekt die 2 Teile zu einer DVD verarbeite.
    Aber: der 1. Teil der DVD ist OK, beim 2. Teil läuft der Ton hoffnungslos asynchron (ca. 1 sec. ?).
    Habe schon vor einiger Zeit die AC3 Datei der 2. DVD mit "Delay Corrector" bearbeitet, habe es auch einigermaßen hinbekommen, aber es war eine sehr nervige und zeitaufwändige Arbeit.

    Jezt habe ich irgendwo hier gelesen, wie ich mit Maestro 2 m2v's und 2 AC3's importieren kann und Maestro die 2 Audio Streams zu einer synchronisiert, das hat ja auch alles geklappt.

    Aber als Maestro fertig war und ich mir den Film angeschaut habe, läuft ab dem 2. Teil der DVD die Tonspur weiterhin asynchron.

    Jetzt habe ich gesehen, daß in Maestro in der Filmspur zwischen dem 1. und dem 2. Teil ca. eine Pause von 4 - 5 sec. ist und habe die 2. Filmspur weiter nach links gezogen, direkt an die 1. Filmspur dran, vieleicht hilft es was, warte im Moment noch auf das Ergebnis.

    Hat denn jemand einen Tipp, wie ich mit diesem Problem umgehen kann oder hat jemand dieselben Probleme?

    Danke, Gruß
    SCHORSCH

    MfG SCHORSCH :D
    Ich bin (k)ein Böhser Onkel ... Gestern war Heute noch Morgen ! :kotz:

  • Die Filmspur zu verschieben hätte ich mal schön bleiben lassen sollen, es ist viel viel schlimmer geworden.

    SCHORSCH

    MfG SCHORSCH :D
    Ich bin (k)ein Böhser Onkel ... Gestern war Heute noch Morgen ! :kotz:

  • Hallo,
    das hat max mal gepostet.

    Zitat

    Hi
    oder mit Maestro die 2. m2v hinten rann, ac3s über "Create a synch Audio" ebenfalls zusammen, und die forced Subs, der ersten DVD ganz normal importieren, die der zweiten DVD nach dem auslesen der ifo durch subripp, einfach die Länge der ersten m2v ( ablesen aus Maestro) als Delay angeben, schon passen auch die Untertitel aus der 2. DVD .

    Vielleicht hilft es dir ja weiter.

    MfG
    Morpheus

  • Äh, Morpheus, bin ich gemeint?

    Falls ja, dann ist es aber leider keine Antwort auf mein oben beschriebenes Problem.

    Schorsch

    MfG SCHORSCH :D
    Ich bin (k)ein Böhser Onkel ... Gestern war Heute noch Morgen ! :kotz:

  • Hallo,
    sche***, da hab ich mich verlesen es ist ja die Filmspur die eine Lücke hat.:wallbash:

    Mmmh der Timecode deines 2. m2v Files startet der bei 0 ?

    MfG
    Morpheus

  • Hi

    schneide von der 1. m2v hinten ein ganzwenig ab (einfach anklicken und etwas nach links schieben, von der 2 m2v schneidest Du vorne etwas ab, (anklicken und nach rechts schieben) jetzt nochmal Create a synch Audio.


    Oftmals liegts an Fehlern in den Audiospuren, wenn man die ac3 in Headac3he lädt liest man oft von Frames am Ende kaputt, durch das abschneiden hinten werden diese frames nicht berücksichtigt, aber ein eventuell negatives Delay der 2 Audiospur kann schön eingebettet werden ohne das Maestro Audioframes simulieren muss (deshalb die komische Pause)


    Aber generell hat Maestro mit Delays oberhalb 1000ms arge Probs, sochle ac3 müssen mit dem Delay Korrekter bearbeitet werden.


    Aber probiere erstmal ersten Tip.

    max

  • Dann reicht es nicht in Maestro den Timecode auf Null zu setzten ? Das währe dann in der Tat möglich.
    Allerding bin ich mir ziemlich sicher das Maestro immer die ersten Kapitel importiert hat und nicht die die ich wahlos und ohne richtigen Timecode hinten angehangen hatte...

  • Hi, danke, werds mal probieren, traue der Sache aber nicht, denn woher soll ich wissen, wieviel ich die m2v's verschieben muß?

    Gibt es ein Tool, das mir genau sagt, um wieviel denn die Audiospur asynchron läuft?

    Wenn ich die mit DVD2AVI extrahierte AC3 Datei angucke, dann ist sie noch "normal" (-80 ms), aber die Audiospur ist erst dann so extrem verschoben, wenn ich mit dem authoren fertig bin. Habe es auch mal mit Ifoedit probiert, dasselbe Problem. Habe auch den 2. Teil der DVD extra bearbeitet, dann ist die Spur genauso verschoben.

    Am liebsten wäre es mir, daß es ein Tool gibt, daß mir bei meiner fertig encodierten und geauthorten DVD anzeigt, um wieviel ms die Tonspur verschoben ist, wenns denn sowas gibt.

    Mir kommt es so vor, daß die liebe Industrie hier was getürkt hat. Warum verteilt man denn einen Film (Es war einmal in Amerika), der auf eine DVD hätte passen können auf 2 DVD's und es kommt dann beim bearbeiten so ein Schrott heraus ???

    SCHORSCH

    Hab was vergessen, wie schon mal erwähnt, habe ich die Audiospur (die verschobene) mit AC3 Delay Korrektor korrigiert. Nur, da ich keine Angaben hatte, wie groß denn der Delay ist, mußte ich auf gut Glück ausprobieren, das sah dann so aus: Bearbeiten im Corrector, alles wieder in Maestro laden, warten bis es fertig ist, DVD angucken --> immer noch asynchron --> wieder alles von vorne. Wenn du das mehr als 10 x gemacht hast, dann hast du aber die Schnauze voll, Oder?

    MfG SCHORSCH :D
    Ich bin (k)ein Böhser Onkel ... Gestern war Heute noch Morgen ! :kotz:

  • Hab ich grad mal probiert scheint zu gehen.
    Bei meiner Standart 5min Kapitel-Datei ist mir nicht aufgefallen das er beim importieren doch erst an der Stelle des Timecodes anfängt.

  • max,

    oh man, no, es geht nicht um den Chapter Import.

    Sorry, manchmal galube ich, die Leute lesen einfach nicht genau wo das Problem liegt.

    Mein Problem habe ich weiter oben beschrieben, bitte lesen, Danke!

    SCHORSCH

    MfG SCHORSCH :D
    Ich bin (k)ein Böhser Onkel ... Gestern war Heute noch Morgen ! :kotz:

  • Hi

    Hamlet


    bei Dir würde ich die oben gepostette Lösung mal probieren. Also am Ende der ersten m2v was weg und am Anbfang der 2 m2v was weg, erst jetzt Create a sxnch Audio, oftmals gehts.

    zhnujm

    :D aber erst nicht glauben wollen.
    Ich mache das schon ne Weile und weiß im allgemeinen was ich da schreibe ;)

    max

  • Hamlet

    Deine in Maestro eingefügte Audio-Datei wird eine andere Gesamtlänge haben als der Videostream, richtig?

    Lade deinen Videostream in "Womble MPEG-VCR" und schneide ihn auf die annähernt gleich Länge zurecht.
    Läßt sich recht genau machen. Womble MPEG-VCR liefert dir beim neuschreiben der Datei eine Zeitangabe.

    Danach wieder in Maestro laden und mit der Audiospur synchronisieren.

    Habe ich gestern gerade gemacht, hat wunderbar hingehauen. :]

    brsmz und zhnujm
    Komischerweise war es danach auch überhaupt kein Problem Chapter zu importieren.

    Gruß
    Databox

  • Max, gute Morsche

    sorry, will doch nicht deine Fähigkeiten bezweifeln, ich werde es probieren (gelegentlich) und sage dir Bescheid, OK ?

    SCHORSCH

    MfG SCHORSCH :D
    Ich bin (k)ein Böhser Onkel ... Gestern war Heute noch Morgen ! :kotz:

  • @ hamlet mach das


    Databox,

    logo, Womble patcht den Timecodec ja ebenfalls auf 00:00:00:00, ähnlich wie Restream.

    Korrekt schneiden kann man wie schon geschrieben auch mit Maestro, da es im Prinzip das selbe Prinzip ist.
    Aufgrund der eventuellen negativen Delays im 2. ac3 muss man sogar von der 1. m2v was wegschneiden, sonst füllt Maestro den fehlenden Bereich auf und setzt die 2. ac3 unjsynchron dahinter, schneidet man nun auch bei der 2. m2v vorne was weg, gibt es fast nie das Problem der unsynchronisiertheit, da Maestro nun nicht von irgendwelchen Füllframes gestört wird und das eventuelle Delay der 2. ac3 selber neu sucht .


    max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!