AC3 Problem bei DVB Aufnahmen

  • Hallo Leute,

    ich habe ne Dreambox und nehme meine Filme von premeier auf.
    Teils sind die ja mit Dolby Digital 5.1 - meistens aber nur DD 2.0.

    Wenn ich die .ts Files mit DS.jar demuxe, die beiden Streams dann in eine DVD Authoring Software einfüge ist der AC3 Stream immer nur 2.0 auch wenn die Aufnahme in DD 5.1 ausgestrahlt wurde....

    Frage: Kann das sein da ich ja immer den Premiere Intro Film mit aufnehme , das der nur DD 2.0 ausgestrahlt wird und DS.jar dann immer den 1. Audiostream nimmt für das ganze Material ?

    Oder kann das sein das man bei DS.jar bei Audio in den Einstellungen die Einstellung: Patch 1st AC3 Header to 3/2 Channel Mode aktivieren muss ?

    Oder kann man das auch so iregndwie machen das man vor dem Demuxen die -ts Datei so scneidet oder verkürzt das nur der Film ohne Premeire Vorspann demuxt wird der ja uf jeden Fall 5.1 gesendet wird ?

    Schonmal Danke für eure Hilfe

    SMASh2k


    PS: Die Anleitung von https://localhost/www.lucike.de hilft da auch nicht weiter....

  • :D Willkomen im Board ! :D

    "Frage: Kann das sein da ich ja immer den Premiere Intro Film mit aufnehme , das der nur DD 2.0 ausgestrahlt wird und DS.jar dann immer den 1. Audiostream nimmt für das ganze Material ?"

    Yo, so ist es. Kumpel von mir hatte das gleiche Problem. Soweit ich mich entsinne hat er folgendes gemacht um das Problem zu umgehen:

    (weiß leider nicht mehr, welche tools er verwendet hat, da kanna ber wahrscheinlich LigH sagen womit das geht)
    Er hat nen leeren ac3 5.1 stream erstellt udn den vorne an den Orginal ac3 Stream mit copy /b drangehängt.

    Und dann hat es geklappt. Alle anderen Methoden hatten nicht gefluppt.

    Cu Selur

  • Ist zwar schon älter, aber das Probelem besteht weiterhin.

    Zwei Sachen probieren:

    1.) Project X: patch 1st AC3 Header to 3/2 ch-mode. Es können aber Tonaussetzer entstehen.
    2.) demuxen mit PVAStrumento Prelease und den AC3 Stream anschließend durch Project X laufen lassen.

    Gruß
    Lucike

  • Ich bin durch Google auf die vorstehende Frage gestoßen, da ich mich mit dem gleichen Problem mit AC3-Audiodateien herumschlage:

    Mit Hilfe eines Ripping-Tools von http://www.wth.online.de ist es möglich die Video/Audio-Streams verschiedener baugleicher Festplatten-Receiver (u.a. Medion) auszulesen und daraus funktionsfähige DVD's zu brennen. Das Auslesetool soll auch mit AC3 zurecht kommen. Leider finde ich immer nur AC3 2/0 nicht jedoch 6-kanaliges AC3 2/3.1 vor, obwohl die Festplattenaufzeichung nachweislich 6-kanalig vorliegt und so auch wiedergegeben wird - mein DD-Receiver zeigt den 6-kanaligen Modus obendrein besonders auffällig an. Ich weiß nun nicht, ob der gerippte Audiostream möglicherweise schon nur 2-kanalig ist oder ob vieleicht nur der Header (s.o.) falsch eingestellt ist. Bereits das Schnittprogramm zum Entfernen der Werbung (MPEG2 Schnitt von Martin Dienert) findet nur 2-kanaliges AC3 vor. Gibt es vielleicht ein spezielles Audio-Tool zum Prüfen der AC3-Eigenschaften bzw. zur Manipulation des Datei-Headers?

    Schon einmal herzlichen Dank für jeden hilfreichen Hinweis!

    Gruß herby-b

    Gruß herby-b

    [Festplatten-Receiver MEDION MDS 4000FH (40 GB) & MDS 4140 (160 GB) - Firmware-Vers. 4.09p]
    [MDS4000-Tool von wth: http://www.wth.online.de - MPEG ES: *.m2v, *.mp2, *.ac3]
    [Mpeg2Schnitt, DVDlab, ProjectX 0.81.7]

  • Zitat von Lucike FZ

    Ist zwar schon älter, aber das Probelem besteht weiterhin.

    Zwei Sachen probieren:

    1.) Project X: patch 1st AC3 Header to 3/2 ch-mode. Es können aber Tonaussetzer entstehen.
    2.) demuxen mit PVAStrumento Prelease und den AC3 Stream anschließend durch Project X laufen lassen.

    Gruß
    Lucike


    ist es nicht so dass PVAStrumento nicht mit ac3 klarkommt?

    afaik fehlt am Ende der Ton

    Signatur verloren - Finderlohn garantiert!!!

  • keine Antwort ist auch ne Antwort.

    PVAStrumento lässt die letzten 5 Minuten eines AC3-Streams "stumm" - hört einfach auf udn Bild geht weiter.

    Signatur verloren - Finderlohn garantiert!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!