• Ich habe mir einen DVD Brenner von NEC gekauft, der alle Formate (-/+)brennen kann. Als Brennprogramm benutze ich Nero 5.5 / CloneDVD.
    Ich habe das Problem, dass es mir meistens nicht gelingt, DVD-R damit zu brennen. Lediglich einmal hat es bisher geklappt. Ansonsten kommt beim Nero immer die Fehlermeldung "Brennen wurde abgebrochen" und ich hätte ein "Illegal Medium" eingelegt. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen??

  • ladt dir auf der HP die rohlingliste runter die unterstütz wird, ich hab nec 1300a nd bisher traxdata 4fach speed rohlinge genutz (-r) und die laufen ohne probs auf 2player und wurde beim brennen auch nicht gemeckert.

    MY

  • Folgende Rohlinge laufen auf dem NEC 1300 bei mir:

    Sunstar DVD-R 2x (grüne Verpackung!!)
    Primeon DVD-RW 2x
    Octron DVD-R (LIDL-Markt) ist Ritek!
    DVD-R 2 fach von STORQUEST kostet 1,99 im Saturn!
    Verbatim DVD-R
    Traxdata DVD-R 4fach
    Intenso DVD-R 2fach

    von Conrad Electronics die Hausmarke DVD-R"Conr...??" (ist auch von Ritek)
    kosten so 1,99 Euro.

    Verbatim DVD+RW 2,4x
    Platinum DVD+RW 2,4 (blaue Verpackung)
    Platinum DVD+R 2,4 (blaue Verpackung)
    Ultron DVD+RW 2,4

    Gruß
    rhodan

  • also ich hab das selbe problem mit meinem Sony DRU 500A.
    Allerdings bricht er nicht immer den Brennforgang ab. es war erst jetzt ne zeitlang ruhe. hat alle dvds schön gebrannt (DVD-R)... jetzt kommen die fehlermeldungen wieder. liegt das nun wirklich am rohling? Denn wie gesagt, es kam ne zeitlang keine fehlermeldung mit den rohlingen... oder liegt das an irgend etwas anderem?

  • [DENK]hmmm [/DENK]

    also jungs, wenn ihr dazu mehr wissen wollt dann schaut auch mal im hardware forum hier aufm board. da gibts n extra thread dazu. http://doom9.gleitz.de/showthread.php?t=3686

    und die frage woran das liegt wenn was net geht??? an beidem. brenner und rohling. manches verträgt sich miteinander halt net.
    dabei hatte ich noch keine probs bisher.
    gruss

  • Es gibt nach meinem Kenntnisstand nicht mal so viele Hersteller für Rohlinge und der größte Teil der Anbieter kaufen ihre Rohlinge bei einem Hersteller ein und verkaufen diese weiter.
    Wechels jetzt der Anbieter den Hersteller, dann kann es sein das deine Lieblingsmarke auf einmal nicht mehr geht.

    Gerade die Billiganbieter im DVD-R Bereich kaufen Bestände auf, die der Hersteller für seine eigene Produkte nicht mehr nimmt da die Toleranzgrenzen überschritten worden sind.

    Daher ist es eigentlich immer wichtig bei Rohlingen nach der Manufacture ID zu schauen. Diese ID lässt sich mit speziellen Programme und deinem DVD-Brenner auslesen.

  • naja, das wäre auch ne logische erklärung... aber die rohlinge sind von ein und der selben spindel... ist ne 25er spindel und da ist es eben so, das manche gehen und manche nicht... sehr merkwürdig...


    Unique Disc Identifier : [DVD-R:VIVASTAR]
    --------------------------------------------------------------------------
    Disc Type : [DVD-R]
    Manufacturer ID : [VIVASTAR]
    Disc Application Code : [Unrestricted Use : Consumer Purpose]
    Recording Speeds : [1x - (2x)]
    Blank Disc Capacity : [2.298.496 Sectors - 4.489MB - 4,38GB]
    --------------------------------------------------------------------------
    [DVD Identifier - http://dvd.identifier.cdfreaks.com%5d
    --------------------------------------------------------------------------

  • Bei den SK Rohlingen muss man vorsichtig sein. Früher waren die +Rohlinge von Ricoh (gut), jetzt sind sie von Optodisc (würg). Ich konnte die dinger erst nach einem Firmware Update überhaupt brennen. Einer von meinen beiden DVD Player spielt die dinger aber nicht ab. Letztens wollte ich von einem Optodisc Rohling auf den ich daten gebrannt hatte, einzelne Dateien zurück auf die Festplatte kopieren. Es ging nicht! Immer nur Lesefehler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!