Nec Nd1100a + Fw 1.a1

  • so nach langer Abwesenheit melde ich mich auch mal wieder ;)

    Wie sind eure Erfahrungen mit der neuen FW für den 1100A von NEC?

    Habe mir jetzt die FW runtergeladen. Bei dem Flash Programm gibt es aber leider keine Option zum Sichern der alten FW 1.A0. Falls ich wieder downgraden will ein Problem. Hat vielleicht jemand die 1.A0 FW, die man über Windows flashen kann? Ich bin auf Windows (XP) angewiesen, weil ich kein Diskettenlaufwerk besitze.

    Ciao,
    Malko

  • Ich habe die neue Firmware 10GE und bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht. Bevor ich geflasht habe, wurden meine Sony 4x nur als 2,4x erkannt, nach dem Flashen konnte ich sie ohne Probleme 4x brennen.

    Ich seh also keinen Grund, zur alten Firmware 1.A0 zurückzukehren ;)

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Ich bin jetzt nicht so der Flash-Profi. Was muss denn auf die Boot-CD alles drauf?
    Und diese FW 10GE, ist die nur für deinen Dell OEM Brenner oder kann ich die auch für meinen normalen NEC benutzen? Wenn ja wo bekommt man die FW?

    Danke im voraus! :)

  • Kennt sich jemand mit dem HP 300N aus? Mein alter DVD-Brenner ist kaputt gegangen und so bekam ich nun einen HP 300N eingebaut.

    Wie ich gelesen habe ist der wohl von NEC gebaut. Wiedrsprüchlich ist aber das Modell das dahinter steckt. An einigen Stellen heisst es es währe ein 1100 an anderen wiederum das es ein 1300 ist. Kann ich auf den HP auch eine NEC Firmware flashen? Laut DVDInfo habe ich zur Zeit die Version 1.25 in meinem Brenner. Es gibt aber auch eine 1.29 Version. Sollte ich darauf updaten? Weiss irgendjemand was diese Version ändert? Aus dem beigelegten Text der 1.29 Firmware geht nichts raus hervor, und Region Free brauche ich nicht.

  • Malko:

    Da ich auf der NEC Homepage den Hinweis hatte, daß mein OEM-Brenner von Dell von denen nicht unterstützt wird, habe ich eben auf die Dell-Site geschaut und bin dort fündig geworden.
    Ich hab keine Ahnung, ob die 10GE auch auf deinem Brenner ohne Probleme funktioniert (Retail von NEC oder was?). Herumexperimentieren würde ich allerdings nicht unbedingt, wenn du nicht ganz sicher bist, daß es funktioniert :)

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Da bin ich auch ein wenig überfragt. Verusch doch mal testweise einen RW Rohling mit Nero Bootfähig zu brennen. Wenn dein Rechner damit in den Dos Modus kommt, kannst du ja das Firmware Update mit drauf brennen. Ich werde das heute Nachmittag mal testen...

  • Hi,

    auf die schnelle und einfach:
    Wer noch irgendwo ein altes Win98 rumliegen hat, oder noch besser eine der damaligen Start-Disketten, kann diese verwenden. Problem wird nur sein, wenn irgendwelche Daten von der HD gerbraucht werden, denn diese Disc kann logischerweise mit NTSF nix anfangen.
    Ansonsten kann man sich so eine Boot-Disc auch bei Microsoft runterladen. Auch für XP - einfach mal bei denen mal ein bischen suchen. Ob diese dann aber in reinem DOS bootet??? Evtl. wird man auch im DL-Bereich von CHIP fündig?
    Oder es gibt da noch nen alten DOS-Befehl zum erstellen einer Systemdisk. Ist aber wirklich zu lange her, das ich mich jetzt auswendig daran erinnern würde ... :rolleyes:

  • Schön und gut. Es bleibt aber die Frage wie man diese Datein auf die Bootfähige CD bekommt da er ja kein Diskettenlaufwerk hat. Wenn es nur um die Bootfähige Diskette ginge, wäre das ja noch simpel. Einfach Doppelklick auf Arbeitsplatz, Rechtsklick auf Laufwerk A:, formatieren auswählen, bootfähig auswählen und fertig. Funktionert astrein unter XP (So habe ich mein Toshiba 1612 geflasht).

  • In Nero auf CDROM (Boot) gehen, unter Startoptionen das mitgelieferte DOS-Bootimage auswählen und das sollte dann reichen.
    Dann natürlich noch das Flashprogramm+Firmware draufbrennen.

  • Zitat

    Original von zhnujm
    In Nero auf CDROM (Boot) gehen, unter Startoptionen das mitgelieferte DOS-Bootimage auswählen und das sollte dann reichen.
    Dann natürlich noch das Flashprogramm+Firmware draufbrennen.

    Ich habe kein Boot-Image. Hab die ganze Platte durchsucht. Wie groß ist das Image denn? Vielleicht wäre jemand so nett, es mir zu schicken?

  • Hi,

    Zitat

    Schön und gut. Es bleibt aber die Frage wie man diese Datein auf die Bootfähige CD bekommt da er ja kein Diskettenlaufwerk hat.


    Das kann doch aber nicht so schwer sein - von MS oder sonstwoher downloaden, und dann auf CD brennen - so what ?( ?(
    Oder einen Freund bitten, dass er ne Boot Disk auf CD kopiert.

  • Bei mir wars in Programme/Ahead/Nero.
    Hier kann man aber auch eins runterladen: http://www.drd.dyndns.org/fr_index.html?/howto/cdboot.html
    Ist aber ein 2.88MB Image deshalb muss mann in Nero auf 2.88MB umschalten bei den Startoptionen.

    Einfaches kopieren der entsprechenden Dateien auf CD reicht übrigens nicht, man braucht entweder eine schon Startfähige Diskette in Laufwerk A (schwierig ohne Diskettenlaufwerk) oder eben ein Bootimage.

  • Hallo,

    ich habe mir im Februar diesen Jahres einen NEC 1100a gekauft. Original ist da die 1.06 Firmware drauf. Da gab es doch mal die Verwirrung um die Versionen. Wie weiss ich denn nun welche Firmware ich mir installieren kann?
    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    cu maXe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!