DVDbrenner EXTERN Problem

  • Hi Leutz,
    habe mir jetzt den Ricoh Mp5240 zugelegt. Da ich leider nur ein Notebook (P4, 2,4 Ghz) besitze, musste ich mir noch ein externes 5,25 Gehäuse zulegen. Jetzt wenn ich aber den externen Brenner anschließe (USB 2.0) erscheint, das WinXP die Hardware wieder sicher entfernen soll. Bitte um Hilfe, oder sogar Problemlösung.

    Gruß

  • Hi,

    erscheint das Laufwerk im Explorer?
    Eventuell benötigst du noch USB2 Treiber für den Chipsatz deines Notebooks bzw. ein Update auf Service Pack 1 von WinXP.

    Do it yourself! Die besten Erfahrungen sind die eigenen.

    :seher: "Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

  • ja, das Laufwerk erscheint im Explorer, aber nur als Massenspeichergerät!! Ein Update brauch ich glaub nicht, weil ich schon mehr über USB angeschlossen habe.

  • Das Service Pack 1 für XP genügt nicht, es muß das Service Pack 1a (!) sein, nur dieses erlaubt eine zuverlässige Erkennung als USB 2.0 (und das ist die Voraussetzung, um fehlerfrei brennen zu können).
    Wenn du schon vorher über USB angeschlossen hast (z.B. Digi-Cams), sagt das gar nichts aus, weil USB 1.1 immer funktioniert.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Zitat

    Original von murby81
    das WinXP die Hardware wieder sicher entfernen soll.

    die fragestellung ist ein "bissl" verunglückt.Wenn du das Laufwerk via usb anschließt, kommt i.e. folgendes: "Hardware sicher entfernen".
    Is halt nich so a la plug&play, kannst das laufwerk nicht einfach rein-und rausreißen.

    Dein Laufwerk ist ein Massenspeichergerät!

    Zitat

    Original von murby81
    Hallo, kann es sein, dass ich bei der Installation des SP1a online bleiben muss?

    Bisst ja ein ganz schlauer. Natürlich musst du online bleiben.

  • Zitat

    Bisst ja ein ganz schlauer. Natürlich musst du online bleiben.

    Nicht unbedingt.

    Man kann auch die Netzwerk-Installation (für Administratoren) runterladen, die man dann nicht jedes Mal neu runterladen muss, falls man das SP woanders installieren möchte.

    Do it yourself! Die besten Erfahrungen sind die eigenen.

    :seher: "Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

  • Erstmal vielen Dank für die tollen Tips. Aber ich bin entweder zu blöd dafür, oder es futzt wirklich nicht!!! Hab jetzt den Servicepack installiert, aber der Fehler kommt immer noch. Bei Einschaltung des Brenners, erscheint, dass ein hochgeschwindigkeits USB Gerät an ein nicht hochgeschwindigkeits USB Port angeschlossen ist. Brauch ich da noch einen extra Treiber für den USB Port? Und wenn ja, wo bekomm ich den her?

    thanks

    murby81

  • Kann es sein, dass dein Schlepptop nur USB1 / USB 1.1 unterstützt? Dann empfehle ich dir den Kauf einer PCMCIA-USB 2.0 Schnittstelle, da du via USB 1 eh die Daten nicht schnell genug zum Brenner rüber bekommst.

    greetz
    ReNeGaDe

  • Da mein Schlepptop erst ein halbes Jahr alt ist, dachte ich er unterstützt USB 2.0, aber der Nachschlag in meinem Userguide belehrte mich eines besseren, er unterstützt nur 1.1. Werde mir jetzt ne PCMCIA Karte kaufen, danke für den Tipp.

    tschöbödö

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!