Pre-Gain doch nicht gut?

  • Zitat von LigH


    Diese Aussage verstehe ich nicht: Was läßt sich nicht anwählen?

    Rear-channel-filtering läßt sich in der BeSweetGui nicht anwählen, wenn Decode (Front/Rear) nicht auf 2/0 oder 3/0 angewählt wurde. Es funktioniert aber trotzdem, wenn unter Decode (Front/Rear) nichts gewählt wurde und -s stereo angewählt wurde, läßt sich aber dann nicht ankreuzen. Ginge man nach der GUI, könnte man meinen, es würde nicht ohne Decode (Front/Rear) funktionieren.

    Zu Dithering nach der Decodierung war ich davon ausgegangen, daß das OGG-Format nur als integer speichert.

    Gruß
    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Na ja - kann mal passieren, dass eine so komplizierte Logik von der GUI nicht perfekt widergespiegelt wird (wenn man "-s stereo" wählt, gilt wohl in BeSweet "decode 2/0" automatisch, in der GUI muss man's aber anscheinend extra einstellen).

    Zugegebenermaßen kenne ich mich mit den Details des Ogg-Vorbis-Formates vielleicht nicht gut genug aus; quantisiert wird sicher immer irgendwann, sonst könnte man nicht effizient komprimieren. Aber je genauer die eingangsdaten sind, umso besser - dann treten die Rundungsungenauigkeiten so spät wie möglich auf. Und bei ausreichend Qualität liegt das sowieso außerhalb der psychoakustischen Schwellen - da wirken bei geringeren Bitraten die Frequenzverluste wahrscheinlich viel stärker als die Dithering-Rauschschwelle...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!