Problem mit Untertitel der DVD

  • Hallo!
    Ich hatte mir vor ein paar Tagen eine Anime DVD Box mit 3 DVDs gekauft. Auf diesen sind zusammen 25 Episoden und bis zur 20. klappte auch alles wunderbar. Mit einmal startete der Unteritel dann etwa 2-3 Sekunden befor er eigentlich sollte, das Problem trat sowohl auf einem stand alone player sowie am rechner auf, wird also eine art Produktionsfehler oder so sein.
    Kennt jemand vielelicht einen Software Player mit dem ich den Untertitel so einstellen könnte das er wieder passt?
    Oder kann mir jemand erklären was ich sonst machen könnte um das Problem zu lösen?
    Schonmal vielen Dank im vorraus
    mfg, Raist

  • Hallo und Willkommen im Forum Raist

    wenn der Untertitel immer mit der gleichen Abweichung angezeigt wird, kann man davon ausgehen, dass der Startpunkt (Offset) der Untertitel nicht korrekt ist. Das müsste ein Fehler sein, der beim Authoring aufgetreten ist und vermutlich nur durch ein erneutes Authoring korrigiert werden kann. Genau dürfte dies LigH wissen.

    Eine Korrektur dieses Fehler mit einem Software Player wäre theoretisch möglich, leider ist mir keiner bekannt.

    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von max
    geht das eventuell nicht auch mit Ifoedit und verändern der Startzeiten der Subtitles ?


    Nein, leider nicht. Oder besser, nicht direkt. IFO Edit muxt nur fertige Untertitelspuren (*.SUP). Diese lassen sich jedoch mit einem beliebigen Untertiteleditor, der *.SUP unterstützt, bearbeiten.

    Das setzt allerdings auch ein Neuauthoring voraus.

    Gruß Frank

  • Also den Untertitel zu bearbeiten und dann wieder im *.sup Format vorliegen zu haben würd ich noch hinkriegen, aber von dem Rest hab ich noch sehr wenig Ahnung ;)
    Das die DVD dazu noch NTSC ist machts wohl auch nicht grad einfacher.
    Aber irgendwann wollt ich die DVD dann doch noch zu Ende gucken :)

  • Jetzt habe ich ein paar mal versucht, eine VTS, welche ich mit VOB Edit demuxt habe wieder mit IFO Edit zusammenzusetzen. IFO Edit ist jedesfalls bei der fünften VOB mit einer Fehlermeldung ausgestiegen. Egal wie viele Spuren ist genommen habe. Vielleicht funktioniert mit bei kleineren Videos.

    Wie groß sind denn die VTS, welche korrigiert werden müssen?

    Gruß Frank

  • Wie gesagt, bin noch nicht alzu bewandert in dem gebiet ;)
    Hab durchs rippen 4 vob files mit ner Gesamtgröße von ~3,5GB erhalten.
    Die Spieldauer beträgt 3:17h
    Denk mal vts ist doch der Videostream, oder?

  • VTS bedeutet Video Titel Set.

    Du hast auf Deiner DVD mehrere Episoden. Diese müssen einzeln gerippt werden, damit die "defekten" bearbeitet und anschließend alle wieder zusammengefügt werden können. Am einfachsten wäre natürlich, wenn jede Episode ein VTS wäre.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!