Besweet & AC3Machine: WAV in AC3 bleibt ein Problem?

  • Hallo,

    ich bin von diesem Beitrag total begeistert: http://212.63.136.4/index.html?/ex…_ac3/index.html

    Doch es gibt enorme Probleme:

    Mir liegen 3 exportierte Stereospuren aus meinem bearbeiteten DV vor:

    - O-Ton
    - Effektspur
    - Center & LFE

    Diese Spuren habe ich nun exportiert, wobei Center & LFE nachträglich als Monospuren extra für EQ gesplittet wurde.

    Wie muss ich vorgehen um ein 5.1-AC3 mit AC3Machine zu erhalten, dass ich wieder über IfoEdit in meine VOB einbauen kann? Ich habe auf Doom9 viel gelesen und versucht nach Anleitung zu arbeiten, ich bekomme kein 5.1 AC3!

    Inzwischen habe ich mir zwei verschieden codierte 6-Kanal-WAV machen lassen, aber die AC3Machine nimmt das WAV nicht an. Ich könnte alles koaxial und opt. digital über meine Surroundanlage ausgeben, aber soweit komme ich nicht, weil die AC3Machine nur ca. 2-3 sec. exportiert und sofort mit Fehlermeldung abbricht. Die Meldung wird so kurz angezeigt das ich sie nicht mal lesen kann. Kennt jemand das Problem und weis Jemand wie ich genau vorgehen muss?

    Weiterhin ist es mir gelungen mit AC3Machine ein 2-Kanal-WAV aus meinem eigenen Vorspann (Video) in AC3 umzuwandeln, die Freude war groß, auch wenn es nur bei Stereo bleibt, aber dann hing der Kopf fast vor Traurigkeit auf dem Boden der Tatsachen, denn der 30 sec. Clip war nun überhaupt nicht mehr syncron. Was habe ich da falsch gemacht? Im AVI und im MPG, die ich noch vorliegen habe, stimmt alles! Nur im VOB (mit IfoEdit unter DVD-Author erzeugt) spielt nun alles verrückt. Das Video bzw. VOB läuft stellenweise zu schnell ab, der Ton ist übelst langsahm, die Samplerate war auf 48 kHz und die Bitrate auf 384.

    So gut der Beitrag auch über "Magix und AC3" gemeint war, es ist schade das man diese Idee nicht sauber nachvolziehen kann. Und noch trauriger ist es, dass Magix es seinen Kunden so schwer macht, mit den immer besser werdenenden VDL keine AC3s zu exportieren. Naja die wollen eben die teueren Versionen (Samplitude ...) verkaufen. ;) Die würden viel mehr Umsatz machen wenn Magix VDL AC3 könnte, weil dort für den Kunden im Heimbereich der Preis stimmt, denn am Ende würde das VDL mit AC3 ein Kassenschlager für alle werden, denke ich mal!?

    Dazu kommen die nVidia-MoBos, die ja schon AC3-Encoder drauf haben! Nur welche Software sprechen die Hardware-Encoder an? Ich meine welche Treiber muss man integrieren um in Videoschnittprogrammen ein AC3 zu erzeugen? Ich habe tagelang im WEB gesucht und nichts brauchbares oder legales gefunden, wo ich mit dem nVidia-AC3-Encoder auf dem Mainboard AC3s aus dem Video erstellen kann! Ich habe z. B. das EPOX 8RDA+ und noch die Terratec DMX6Fire 24/96 mit YAMAHA DBX50XG drin.

    OK Leute, lassen wirs gut sein, ich freue mich sehr das es DOMM9 und dieses Forum gibt, ich bin sehr gespannt ob es für mein Problem mit dem AC3-Ton eine Lösung gibt!?

    Blos keine engl. Web-Seiten nennen, dass würde mir leider nicht weiter helfen! Danke! ;)

    MfG
    SCHALLY

    Nicht rippen! Denn das find' ich total out, selber produzieren ist in und macht riesen Spaß!

  • Willkommen im Forum.

    Es hat gedauert, im englischen Forum die richtige Suchanfrage zu formulieren, um nur die wichtigsten Beiträge geliefert zu kriegen - aber jetzt habe ich hoffentlich alles zusammen:

    Zuerst erstelle man sechs Mono-PCM-WAV-Dateien mit den sechs Kanälen bei 48 kHz.

    Dann erstelle man eine Datei "~.mux" ('~' repräsentiere einen beliebigen Namen, vielleicht der vom Projekt, '*' den Pfad, '?' das Laufwerk) mit folgendem Inhalt:

    Code
    ?:\*\~_FL.wav
    ?:\*\~_C.wav
    ?:\*\~_FR.wav
    ?:\*\~_Ls.wav
    ?:\*\~_Rs.wav
    ?:\*\~_LFE.wav

    Die Zusätze an den Dateinamen müssen wahrscheinlich nicht zwingend so heißen, wir sie beim Splitten von AC3 in 6 Mono-WAVs erzeugt werden. Ich glaube, nur die Reihenfolge der Kanäle ist wichtig.

    Dann verwende man folgende Kommandozeile für BeSweet:

    Zitat

    BeSweet.exe -core( -input ~.mux -output ~.ac3 -logfilea ~.log ) -ac3enc( -b 448 )

    Berichte mal, wie's lief!

  • Zitat

    Original von LigH
    Willkommen im Forum.

    Es hat gedauert, im englischen Forum die richtige Suchanfrage zu formulieren, um nur die wichtigsten Beiträge geliefert zu kriegen - aber jetzt habe ich hoffentlich alles zusammen:

    Vielen Dank, ich hätte sonst nix kapiert!

    Zitat

    Zuerst erstelle man sechs Mono-PCM-WAV-Dateien mit den sechs Kanälen bei 48 kHz.

    Habe fertig!

    Zitat

    Dann erstelle man eine Datei "~.mux" ('~' repräsentiere einen beliebigen Namen, vielleicht der vom Projekt, '*' den Pfad, '?' das Laufwerk) mit folgendem Inhalt:

    Ohje, wo bzw. mit was erstelle ich die ".mux"?

    Zitat

    Ich glaube, nur die Reihenfolge der Kanäle ist wichtig.

    An die Reihenvolge der Kanäle hätte ich nie im Leben gedacht, ich finde das war ein sehr wichtiger Hinweis!

    Zitat

    Berichte mal, wie's lief!

    Hat leider nicht geklappt, weil mir die "mux" noch fehlt. Trotzdem recht herzlichen Dank für die Bemühungen! Ich google mal nach "mux" und meld mich wieder wenn es geklappt hat!

    Ich liebe das Forum! :)

    MfG
    SCHALLY

    Nicht rippen! Denn das find' ich total out, selber produzieren ist in und macht riesen Spaß!

  • Habe nur die AVI-Mux GUI. Version 1.14. vom Alexander gefunden, ich probiere es mal damit und hoffe ich liege damit richtig?

    Ich bin gespannt ob dann der Ton noch auseinanderläuft und ob das Video dann immer noch mit "Jagdwurst", also zu schnell abläuft?!

    MfG
    SCHALLY

    Nicht rippen! Denn das find' ich total out, selber produzieren ist in und macht riesen Spaß!

  • Sei mir bitte nicht böse, dass ich in deiner Antwort etwas herumgefummelt habe - das mit den Zitaten scheinen viele Nutzer nicht besonders zu mögen... So sollte es verständlicher sein.
    __

    Wie du dir eine *.mux-Datei erstellst? Mit einem Text-Editor deiner Wahl (z.B. NOTEPAD.EXE). Einfach eine kleine Textdatei schreiben, abspeichern, und danach die Dateierweiterung umbenennen (ist vermutlich wichtig - könnte sein, dass BeSweet an der Endung erkennt, was es mit der Datei machen soll).

    Nicht verwirren lassen, wenn der Explorer warnt, dass nach dem Ändern der Erweiterung vielleicht nicht mehr geöffnet werden kann - das sagt der immer, wenn eine mit einem Programm verknüpfte Endung umbenannt wird. Das bedeutet nur, dass sie mit einem Doppelklick darauf dann nicht mehr mit dem selben Programm geöffnet wird.
    __

    AviMux hat damit überhaupt nichts zu tun, da geht es um was ganz anderes: Beim Konvertieren von Audio mit BeSweet hilft dieses Programm nicht (nur beim Multiplexen von Audio- und anderen Spuren in eine AVI-Datei, und darum geht's dir ja hier nicht).

  • Also; BeSweet kann leider keine .mux lesen, ich sehe .lst und übliche Formate. Habe den Inhalt der .mux mal in so testweise eine .lst geschrieben und da passiert leider auch nichts. Hm?

    Aber muss es BeSweet sein? Die AC3Machine ist nicht geeignet? Macht sie vorher die Syncprobleme, wenn ich in IfoEdit alles wieder zusammen basteln will?

    Ja, AviMux war ein Irrtum, konnte gar nichts bei meinem Problem damit anfangen, ist schon wieder runter vom PC, weil AVIs erzeuge ich echt nicht damit.

    Wegen den Zitaten das ist OK! ;)

    MfG
    SCHALLY

    Nicht rippen! Denn das find' ich total out, selber produzieren ist in und macht riesen Spaß!

  • Die AC3Machine ist eine grafische Benutzeroberfläche, welche das Kommandozeilenprogramm BeSweet aufruft. Genau so, wie die AC3Machine Besweet aufrufen würde, kannst du BeSweet aber auch direkt an der Kommandozeile aufrufen. Am Ende wird aber immer BeSweet die eigentliche Arbeit durchführen.

    Für die Erzeugung von AC3-Dateien brauchst du natürlich auch noch das AC3-Encoder-Plugin im selben Verzeichnis wie die BeSweet.exe, die du installierst, indem du zuerst die ZIP-Datei mit BeSweet 1.4 stable in ein Verzeichnis entpackst, und dann den Inhalt des aktuellen BeSweet-Beta-Archives darüber entpackst (es sollte auch eine ganz aktuelle Version sein, z.B. 1.5b21).

    http://dspguru.doom9.org
    __

    Einfacher geht es statt mit Besweet natürlich auch mit Sonic Foundry Soft Encode. Allerdings auch viel teurer.

  • Hi LigH,

    ich freue mich natürlich sehr über das preiswerte (kostenlose) Programm, darf garnicht an Sonic & Co. bei den Preisen denken! :rolleyes:

    Aber die Samplerate stimmt mit BeSweet nach der Konvertierung von WAV 48kHz nach AC3 48kHz überhaupt nicht mehr! Leider ist das Proggy nur in engl. und was ich auch einstelle, wenn ich mal 48 kHz raus bekomme, dann knackt es in der AC3-Spur, bzw. im WAV. Ist das ein Programmfehler?

    MfG
    SCHALLY

    Nicht rippen! Denn das find' ich total out, selber produzieren ist in und macht riesen Spaß!

  • Hallo,

    ich habe nach eurer Anleitung die ersten Schritte zum eigenen AC3-Sound
    bestanden. Tatsächlich konnte ich mit der mux-Datei die erforderliche
    6-Kanal-Datei erstellen. Ich habe bemerkt, dass die REihenfolge der
    Angaben in der Mux sehr wichtig ist, denn bei erstmaliger Falscheingabe,
    kam als Ergebnis eine MP2 mit 3 ch heraus....

    ABER ich habe nun doch noch ein Problem. Das ergebnis war trotzdem mies,
    weil der Ton bestimmt 3-5mal langsamer war als das Original und nur ein
    paar Frequenbereiche klirrend zu hören waren. Was habe ich falsch gemacht?
    Kann es sein, dass ich evtl. keine erforderlichen Mono-Wav DAtein hatte?
    Ich habe die 6 WAV so erstellt wie in dem ganz oben angegebenen Link
    beschrieben (Magix Video Deluxe 2004 PLUS). Allerdings beschreibt man in
    dem Link eigentlich, wie man mehrere Tonspuren herstellen kann... z.b.
    Originalton, dann evtl. Direktors Comment oder evtl weitere Sprachen.
    Wenn ich das richtig verstanden habe.

    Als neues Mitglied würde ich mich über weitere Hilfe sehr freuen!!!

    Vielen Dank für eure Mühe bisher!!!!!!
    Gruss,
    Sascha

  • :welcome:

    Mit mehreren Tonspuren hat das Erstellen einer Mehrkanal-Tonspur sicher nichts zu tun. Es ist ja auf einer DVD nicht so, dass der normale Ton auf dem linken Lautsprecher, der Kommentar-Ton dagegen auf dem rechten Lautsprecher läge - die sechs Mono-Kanäle müssen schon zu den sechs Lautsprechern passen, die von einer Tonspur gleichzeitig angesprochen werden sollen. Die Ausgangsdateien müssen also unbedingt Mono sein - und auch wirklich nur den Inhalt für den jeweiligen Lautsprecherkanal beinhalten.
    __

    Wenn ich mir diese genannte Anleitung mal so kurz überfliege, kapiere ich ehrlich gesagt noch nicht ganz, was daran mit der Erstellung von Mehrkanalton zu tun hat: Ich sehe hier drei Tonspuren, die jeweils 2-Kanal-Ton haben, aber nicht eine 6-Kanal-Tonspur, so wie das eigentlich das Ziel war. Mischen ließen die sich möglicherweise theoretisch mit einem Karaoke-fähigen DVD-Player, die es fast nur in Japan gibt; ansonsten werden praktisch alle DVD-Player immer nur eine der drei Stereo-Tonspuren abspielen. Somit ist diese Anleitung also eigentlich für unseren Zweck unbrauchbar, glaube ich.

  • Hallo,

    vielen Dank für den netten Empfang!. Also das mit den Kanälen an sich war
    mir schon klar. Ich habe nur einfach mal fünf verschiedene Lieder auf
    fünf verschiedene Tonspuren/Tracks (Magix) gelegt und die dann einzeln
    so exportiert wie beschrieben. Einfach um zu sehen, ob es funktioniert.
    Normalerweise ist ja Sprache aufm Center und Musik hauptsächlich auf FL/FR
    aber eben auch teilweise aufm Center. Und wenns besonder krass ist, dann auch
    Ls/Rs/Sorroundback.

    Sorry, hatte die Linkangabe so verstanden, dass man damit AC3 machen könnte.

    Mit Magix Video Deluxe 2004 PLUS (von dem ich ein grosser Fan bin), würde
    ich demnächst gerne DD5.1 machen. Also die forderen 3 Kanäle mit dem Originalton der Video-Cam belegen und auf FL/FR und Rs/Ls dann Hintergrund-
    musik oder vielleicht lustige Effekte... wenn ich es hinbekomme....

    Ich probier das jetzt gleich mal mit den MOno-Wav.

    Sollte ich Dich um eine Aufklärung DD-Wave/ 5.1-Wave bitten oder soll ich
    das lieber woanders nachschlagen? Entschuldige bitte, wenn ich als Newbie
    mich unbeabsichtigt nicht korrekt verhalte.

    Vielen Dank für DEine Super-Unterstützung!
    Gruss,
    Sascha

  • Selbstverständlich kann man damit AC3 machen. Du darfst nur nicht glauben, dass AC3 auch immer 5.1-Kanal ist: AC3 kann jede Menge verschiedene Kanalkonfigurationen haben (von 1.0 bis 5.1 fast in jeder möglichen Kombination). Es gibt genauso gut auch Mono oder Stereo in Dolby Digital (AC3 ist nur ein Codec; technisch funktioniert der fast so wie MP3, nur ist er auch für mehr als zei Kanäle geeignet).
    __

    Fünf verschiedene Klänge auf den fünf Spuren dürfte ein grausiger Mischmasch werden... aber als Test mag es amüsant werden. Nur wie schon gesagt (und in Antwort auf deine etwas unglückliche PN): Zum Muxen müssen die WAV-Kanäle immer Mono sein (schließlich kommt ja jeder Kanal zu seinem eigenen Lautsprecher), und für DVD immer 48 kHz.

    Diskreter Mehrkanalton ist mehr als nur verbreitertes Stereo mit inhaltlich zusammenhangslosen Extra-Effekten: Was du vor hast (Front von der Kamera, Surround mir Spielereien) ist nicht der eigentliche Zweck dieser Technik. Aber um zumindest die Front-Kanäle halbwegs "richtig" zu kriegen:

    * 'Center-Front' = (Stereo-Links + Stereo-Rechts) / 2
    * 'Left-Front' = Stereo-Links - 'Center-Front'
    * 'Right-Front' = Stereo-Rechts - 'Center-Front'

    Zur Erklärung: In die Mitte kommt, was in beiden Kanälen gleich ist; nach links und rechts kommt, was von der Mitte abweicht. Damit stellst du einigermaßen sicher, dass Sound aus der Mitte nicht zu laut wird und die Links/Rechts-Trennung relativ klar bleibt.
    __

    DD-Wave ist eine WAV-Datei, die einen komprimierten AC3-Datenstrom enthält, der blockweise mit Leerbytes aufgefüllt wurde, um von der Bitrate des AC3-Stromes (192 bis 448 kbps) auf die Bitrate einer Audio-CD (1411,2 kbps) zu kommen, und laut Header angeblich PCM-Audio enthalten solle, damit man per Digitalkabel Mehrkanalton von einem CD-Player an einen Dolby-Digital-Decoder von Pseudo-Audio-CD abspielen kann.

    5.1-Wave ist eine WAV-Datei, die nicht einen (mono) oder zwei (stereo), sondern insgesamt sechs parallele Kanäle enthält. Man bräuchte eine Soundkarte mit sechs Anschlüssen (meist als drei Stereo-Klinken, oder mit externer Box), um die überhaupt abspielen zu können, und die meisten Sample-Editoren können eine solche Mehrkanal-WAV-Datei nicht weiter verarbeiten. Außerdem ist die Datenrate so hoch, dass bei maximal 4 GB pro WAV-Datei keine besonders lange Spieldauer möglich wäre (um etwa eine Stunde, je nach Auflösung in Bit).

  • Hallo LigH,

    mein Vorhaben wird tatsächlich extrem schwierig. Ich hatte eigentlich gedacht
    mein Home-Video dadurch zu verbessern, dass ich auf die vorderen 3 Kanäle
    folgendes lege:

    FL= linker Kanal der Stereo-Originalaufnahme,
    FR=rechter Kanal...
    C= Original-Stereo konvertiert zu Mono.

    Es wird extrem schwierig mit Video Deluxe 2004 Plus dabei den Überblick zu
    behalten. Effekte müssen evtl. vorher erst mit einem Wav-programm gemischt
    werden und dann zu mono konvertiert werden um sie dann in das Projekt auf
    der einen Spur pro Kanal unterzubringen.

    ABER das ist noch Zukunftsmusik, da ich das mit AC3 ja noch nicht 100%ig
    hinbekommen habe. Spur-Trennung funktioniert prima, aber Ton ist noch viel
    zu langsam.

    Die letzte Lösung, die mir noch einfällt: erst die in das Projekt einzubeziehenden
    Wav-Dateien (sprich alle Ton-Informationen) vorab in 48khz MOno 16bit zu
    konvertieren und erst dann einzubinden in das VDL-Projekt.
    Wenn es dann auch nciht geht, bin ich ratlos.

    Vermutlich werde ich das heute nicht mehr schaffen. :(

  • Hallo,
    sorry, dass ich dieses alte Thema nochmal aufgreife, aber ich hab noch ein Problem...
    ich hab alles so gemacht, wie Ligh gesagt hat, aber wo bzw. wie soll ich den Code

    Zitat

    BeSweet.exe -core( -input ~.mux -output ~.ac3 -logfilea ~.log ) -ac3enc( -b 448 )

    einfügen? Wenn ich auf besweet.exe gehe, öffnet sich die Eingabeaufforderung und eine Meldung:

    Zitat

    This is a command-line program. You can download a GUI for it at: http://DSPguru.doom9.org

    hier kann ich ihn also nicht einfügen und wie ich es in der GUI machen soll, weiß ich auch nicht, der erkennt ja schließlich keine .mux dateien...
    Also klärt mich auf :)
    danke
    foerby

  • :welcome:

    In der Eingabeaufforderung oder Konsole oder wie auch immer du es nennst. Findest du unter Zubehör, oder Ausführen "cmd".

    (rechter Mausklick -> einfügen, STRG+V funktioniert nicht).

    Musst natürlich erst ins BeSweet-Verzeichnis wechseln oder den absoluten Pfad angeben.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Oder:

    - Eine der GUIs für BeSweet verwenden (BeSweetGUI von DanniDin, oder BeLight von Kurtnoise13).
    - Die Mux-Datei mit einem Texteditor vorbereiten (oder in BeLight erstellen).
    - Mux-Datei als Audio-Quelldatei verwenden.
    - Restliche Parameter passend einstellen.

    Und nicht vergessen: Das "~" ist nur ein Platzhalter für einen sinnvollen Dateinamen!

  • hi,
    erst mal danke für die Antworten, aber wie bekomme ich das denn hin, dass BeSeet überhaupt die .mux Dateien akzeptiert? Bei BeLight kann ich die zwar auswählen (bei sonst keiner GUI), und der öffnet ganz kurz die Konsole, aber konvertieren tut der da nichts... :(

    Zitat

    Und nicht vergessen: Das "~" ist nur ein Platzhalter für einen sinnvollen Dateinamen!

    das hab ich mir schon fast gedacht ;)
    foerby

  • Poste mal bitte die komplette Kommandozeile, die BeLight erzeugt.
    Hast du BeLight im gleichen Verzeichnis wie die BeSweet.exe und den ganzen Rest?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • BeSweetGUI kann ohne weiteres auch MUX-Dateien als Quelle verwenden - vermutlich nur nicht im Wizard-Modus, sondern nur im Classic-Modus. Vielleicht ist die Bedienung auch nicht so einfach, hier und da kann ein Doppelklick sinnvoll sein.

  • nexustheoriginal meinst du jetzt das was in der Konsole steht? Das ist so schnell wieder weg, da kann ich nichts kopieren...

    LigH wo kann ich denn da .mux Dateien auswählen? Ich gehe auf input und da kann man ja bei enter file name die Dateierweiterung auswählen, aber .mux ist da nicht dabei...
    Wie kann ich denn zwischen Wizard und Classic Modus umschalten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!