DV AVI in Mpeg mit CCE

  • Hallo,
    ich habe mit Premiere Pro Videos von meiner DigiCam gecaptured. Jetzt habe ich ein AVI das ist 18 GB groß. Ich wollte das mit CCE in mpg umwandeln, aber wie mache ich das. Ich habe es mit CCE importiert und will es dann umwandeln, aber dann kommt immer eine Fehlermeldung.
    "Couldn´t find appopriate video codec for ´dvsd´"
    Wenn mir da jemand helfen könnte. Vom CCE benutze ich die Version 2.67

  • Hi,

    Du hast keinen DV Codec installiert...
    Es gibt den Panasonic DV Codes als freeware zum Download.
    Wenn Du den installiert hast, kann Du auch Deine avis einlesen...

    Dirk

  • Es gibt mehrere Wege, die nach Rom führen. Ein einfacher Weg ist, einfach einen VfW (= Video für Windows) DV Codec zu installieren. Außer dem Panasonic Codec gibt's noch eine Reihe anderer Codecs, die Du verwenden kannst, z.B. von MainConcept, Canopus, Adaptec, ...

    MainConcept's DV-Codec ist recht schnell und gut; die kostenlose Trial-Version reicht für's Decoding völlig aus. Beim Encoding wird allerdings ein Logo ins Video eingebaut; ist für Deine Zwecke aber irrelevant, da Du ja nur decoden willst (DV decoding, MPEG-2 encoding).

    Ich encode meine DV AVIs nie direkt, sondern filtere das Video per AviSynth um ein besseres Ergebnis zu bekommen. Im wesentlichen verwende ich den Filter Convolution3D zur Rauschunterdrückung.

    Im englischen Doom9-DV-Forum (und hoffentlich bald auch hier in einer deutschen Version) findest Du meinen "DV to DVD" guide, in dem alles genau beschrieben ist.

    bb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!