AC3 über Spdif mit Asus A7V333

  • Ich habe ein ASUS A7V333 Mainboard mit CMI8738 Soundchip. Ich verwende Windows XP.

    Mein Problem ist nun dass die Ausgabe von 5.1 Sound über den Spdif Ausgang nicht funtkioniert. Folgendes habe ich bereits probiert:

    AC3 Audiofilter installiert
    WaveOut aktiviert
    AC3filter installiert

    Doch alles hat nichts gebracht. Wenn ich im AC3 Filter den Spdif aktiviere habe ich nur ein rauschen auf den Boxen.
    Ich habe das ganze auch mit WinDVD Version 3 und 4 probiert. In Version 3 konnte ich den Spdif Ausgang nicht einmal anwählen und in Version 4 kommt einfach überhaupt kein Ton über den Spdif.

    Hat mir jemand einen guten Ratschlag?

  • hast du auch einen dolby digital receiver dahinter? Wenn du S/P-Dif aktivierst wird das digitale signal digital über ein coaxial oder otpo Kabel an einen Dolby digital Receiver geschickt. D.h. dass das durchgeschliffene AC3 signal also erst im receiver dekodiert wird.

  • Natürlich habe ich den Spdif an meinem Technics Receiver angeschlossen. Dieser Eingang funkioniert auf jeden fall, da daran auch der DVD Player angeschlossen ist.

    Wie gesagt wenn ich nun den AC3 Filter auf Spdif stelle kommt auf dem Verstärker nur dieser seltsame varierende piepton. Unter WinDvd wird überhaupt nichts übertragen. Die Stereoübertragung über Spdif funktioniert hingegen ohne Probleme.

  • du musst auch in WinDVD oder PowerDVD dann auf SPDIF umstellen...

    Do it yourself! Die besten Erfahrungen sind die eigenen.

    :seher: "Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!