Multipass bei DivX 5.05

  • Hallo,

    was 1pass und 2pass ist, ist mir klar. Habe es mit SVCD oft verwendet.

    Bei der neuesten DivX-Version ist auch ein n-pass drin.

    Was bringt das, und welche Bitraten muß ich dort einstellen. Bei 2pass-DivX habe ich immer im ersten und zweitem Durchgang die gleiche Bitrate eingestellt. Wie funktioniert das jetzt für den 3, 4, x-pass?

    Wie sieht das mit der divx.log - Datei aus?

    Hat jemand eine kleine Anleitung um einen Film in, sagen wir mal, 4 pässen zu encoden?

    Danke.

    PS: Hatte das Forum durchsucht, aber keine vergleichbare Frage gefunden

  • Doch, da hatten wir schon mal drüber gesprochen:

    In DivX bis Version 5.0.2 wurde im 1. Durchlauf mit QF=2 encodiert, aber nur Dropframes ausgegeben - daraus wurde dann die Bitrate jedes Frames für den 2. Durchlauf berechnet (also vom Maximum herunter mit gleichmäßiger Qualität auf die Zielbitrate).

    Ab DivX 5.0.3 wird jeder Durchlauf mit der eingestellten mittleren Bitrate encodiert, und es werden auch immer die encodierten Frames geschrieben. Beim ersten Durchlauf wird die mittlere Bitrate recht konstant gehalten, bei den folgenden Durchläufen wird die Quantisierung der Frames davon abweichend verändert (also von der Mitte weg zu gleichmäßigerer Qualität).

    Wenn im 2. Durchlauf die Log-Datei aktualisiert wird, dann verändert der dritte Durchlauf die Bitrate weiter weg vom Ergebnis des zweiten Durchlaufs, also eine weitere Verfeinerung - wird sie jedoch nicht aktualisiert, dann erzeugt der dritte Durchlauf, wieder ausgehend von der Statistik des ersten Durchlaufs, nur einen "anderen Zweiten" Durchlauf.

    Mehr als drei Durchläufe machen zwar kaum Sinn (außer vielleicht bei recht niedrigen Bitraten?), aber man müsste dann etwa so vorgehen:

    - 1. Durchlauf, Bitrate: wie berechnet (oder vielleicht etwa 1,5x so groß)
    - 2. Durchlauf, Bitrate: wie berechnet, Log-Datei aktualisieren: ein
    - 3. Durchlauf, Bitrate: wie berechnet, Log-Datei aktualisieren: ein
    - 4. Durchlauf, Bitrate: wie berechnet (Log-Datei aktualisieren: egal, ist ja der letzte Durchlauf)

    Die Log-Datei im letzten Durchlauf nicht zu aktualisieren, wäre dann sinnvoll, wenn man - immer wieder ausgehend vom vorletzten Durchlauf - mehrere verschiedene Dateien erzeugen will, die z.B. verschiedene Einstellungen für die Bitratenverschiebung verwenden (z.B. um mal zu schauen, ob das Ergebnis besser aussieht, wenn man eher auf wenig oder auf viel Bewegung optimiert) - in dem Fall darf ja die Log-Datei nicht verändert werden, damit man zwei Varianten von der selben Statistik aus erzeugen kann.

  • da habe ich noch eine Frage.

    Wieso kann dann bei dem x-ten Pass die Bitrate verändert werden?

    Ich gebe immer eine Bitrate ein, verwende nicht den Qualitäts-Regler. Wie beeinflußt dieser Regler im 2. oder 3. Durchgang das Ergebnis/Dateigröße?

    Wenn ich das richtig verstanden habe, laße ich immer die Log-Funktion eingeschaltet.

    Vielen Dank für die Mühe.

  • Der Regler beeinflusst, ob mehr Bits in ruhige Szenen mit wenig Bewegung investiert werden, oder mehr in Szenen mit viel und schneller Bewegung.

    Zitat

    Wieso kann dann bei dem x-ten Pass die Bitrate verändert werden?


    Die Frage verstehe ich inhaltlich nicht - worauf willst du hinaus?!

  • Wenn ich im ersten Durchgang eine Bitrate vorgebe, wieso kann (oder muß) ich die Bitrate in weiteren Durchgängen beeinflußen?

    Sage ich dem Ding damit, daß er in Grenzsituationen mehr Bits bekommt oder so?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!