Frage wegen (original) Menü übernehmen?

  • Hallo zusammen,

    Wie bekomm ich am besten das Menü aus den VOBs für eine miniDVD?
    Also ich denke das man da alles z.B mit Maestro neue authoren muss oder gibt’s da ein Programm?
    Das zweite währe dann wie bekomme ich dann die Subpicture aus den VOBs?

    Danke schon mal im Voraus!


    MFG Alec_Hunter

  • was Du brauchst entweder menuedit ( Vollversion) und / oder Vobrator, VobEdit, SupRip

    mit Vobrator schaust Du dir erstmal im groben an wo Deine Menüs sind. meist ind den VIDEO_TS.VOB & VTS_*_0.VOB

    diese trennst Du erstmal mit VobEdit in Cell-IDs und dann demuxt aus diesen neuen VOBs den Audio / Video - Stream raus.

    Die MenuSubs kannst Du mit SupRip in BMP wandeln, damit Sie wieder in Maestro als Sub-Images importieren kannst...

    Wenn Du es noch VIEEEEL Genauer brauchst, dauerts ne weile. Dann mach ich ein BSP auf ne Webseite.

  • Erstmal danke für deine Antwort :D

    Also hab mir erst mal alle Programme zugelegt MenuEdit 2.2.0, Vobedit 0.6, VOBrator 0.2 und welche Version brauch ich von SubRip 1.17.1 oder SubRip 0.97b gibt’s auf zwei verschiedenen Seiten (h**p://http://www.subrip.fr.st/, h**p://zuggy.wz.cz/).

    Zitat

    Original von katjarella
    Wenn Du es noch VIEEEEL Genauer brauchst, dauerts ne weile. Dann mach ich ein BSP auf ne Webseite.


    Das währe echt klasse noch mal danke schön.


    MFG Alec_Hunter

  • Ich nutze SubRip 1.17.1.

    Anleitung : http://members.lycos.co.uk/BtqMbxIzvuFz/dvdmenu1.htm

    Achtung ist noch nicht fertig. muß aber jetzt noch was anderes machen. Denke aber man/frau bekommt einen Einblick. Bei unklarheiten bitte bei mir melden, das ich es ändern kann.

    schönen Feiertag noch.

  • Hallo katjarella,

    eine wirklich gute Anleitung.:daumen:

    Sollte man unter (4. exportieren der Menü-Sub-Bilder) die Einstellung für das Vertical Alignment (Y) nicht besser von der Mitte nach unten setzen?

    Damit die Untertitel im Bild unten erscheinen. Ich meine wer möchte sie schon mitten im Bild haben.
    Oder mache ich da einen Denkfehler.


    Gruß
    Databox

  • so habe mal SCHNELL den Punkt5 aktuallisiert ( Maestro )

    PS : was mir gerade einfällt, wenn Ihr Still-Menüs (Video 1Frame) importiert, kann es sein das der Softplayer es nicht richtig anzeigt.

    Im Simulator (habe Hardwarekarte) und im Standalone schon...

    wenn aber Probleme auftreten, schreibt es mir...

    dann mache ich noch einen Schritt mit VirtualDubMod um das 1Frame Video in ein Bild zu wandeln...

    viel Spaß....

  • Hallo,

    Also ich hätte jetzt noch ein paar Fragen:

    1. Muss ich bei SubRip unter Farbeinstellung auf Spruce DVDMaestro stellen oder ist das egal?
    2. Das versteh ich noch nicht so richtig was das genau ist: "Um das Target, Preselection etc müßt Ihr Euch selber kümmern. Ich weiß ja nicht wohin hier wollt"?
    3. Für was braucht man den default Button, muss man den auch bei jedem Sub Picture machen?


    MFG Alec_Hunter

  • zu 4.1 einstellen und speichern mit SubRip
    die Farbeinstellungen sind doch angegeben...
    + Philips SVCD Designer... denn die Farbeinstellungen für DVDMaestro vom SubRip SIND FALSCH !!! Hintergrunf MUß weiß sein !!!

    zu 5.1 DVD Maestro
    Um das Target, Preselection etc ...
    jeder Button hat doch ein Ziel ( Target ) das mußt Du selber angeben...
    Du hast doch schon mit Maestro gearbeitet ???

    zu default Button
    der default Button ist IMMER der erste Button in einem DVD Menu, und zu verständlichkeit in MenuEdit als BLAU exportiert...

  • Das ging aber schnell :)

    Zu den Farbeinstellung ich hab schon gesehen das Philips SVCD Designer... markiert ist aber da gibt’s halt auch noch Spruce DVDMaestro, da war ich mir dann nicht sicher und Fragen kostet ja nichts.

    Also ich hab bis jetzt nur ohne Menü gemacht das geht ja wunderbar mit IfoEdit, und DVDMaestro hab ich nur oben erwänd weil ich das hab und Sonic Solutions Scenarist nur schwerer ist so wies aussieht.


    MFG Alec_Hunter

  • Hallo,

    Das mit dem Target hat sich erledigt ich weis jetzt was damit gemeint ist.
    Dann sag ich noch mal echt super Anleitung, danke schön.

    Nur noch eins du hast geschrieben "Leider kann DVD Maestro dieses BMP Format nicht richtig öffen, deshalb nochmal mit einen Grafikprogramm öffnen und als BMP 8Bit oder JPG speichern."
    Bei mir gehen aber auch BMP 24Bit ;)


    MFG Alec_Hunter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!