Hilfe - Avisynth Problem

  • Halle Leute,

    hab ein Problem mit VirtualDubMod.
    Wollte heute einen Film encoden und als ich VirtDub starten wollte, bringt es das Problem:
    "Avisynth open failure. Load Plugin: .... is not an Avisynth 1.0 plugin."

    Das Prob tritt erst auf, siet ich Win 2000 Professional mit einer neuen Festplatte neu aufgesetzt habe. Auf dem alten System lief es einwandfrei. (Gleiche Komponenten, nur andere HDD).

    Habe folgendes installiert:

    Win 2000 Professional
    GordianKnot AviSynth 2.0.8 and Plugins
    GK Codec Pack 1.2
    GK Rip Pack 0.28.
    Alles von Doom 9 runtergeladen.

    Woran kann es also liegen??

    Wie gesagt, mit der obigen INstallation lief auch früher alles super.
    Ist es schlecht, wenn ich AS 2.0.8 habe? Muss ich erst 1.0 drauftun???

    THX Leguan

  • Nein, dein Problem ist: Du hast in irgend einem Verzeichnis eine "avisynth.dll", die total veraltet ist (Version 1.x), die anstatt der aktuellen AviSynth-Version geladen wird, welche sich in deinem Systemverzeichnis befinden sollte.

    Abhilfe: Lösche alle "avisynth.dll"-Dateien, die sich nicht in deinem Systemverzeichnis befinden (oder benenne sie sicherheitshalber erst mal nur um nach "avisynth.old", oder ähnlichem).

  • Dnke für den Tipp LigH,

    hab gesucht und unter WINNT/System 32 auch einen Eintrag Avisynth.dll gefunden. Hab ihn in .old umbenannt.
    Virtual Dub brachte mir beim Öffnen des avs Files aber die Fehlermeldung "Cannot dermine file typ ...avs".
    Hab dann das GJ AviSynth 2.08 neu draufgespielt und dann hatte ich das Problem, dass die Fehlermeldung wie bei meinem ersten Thread kam.

    Hat jemand einen Tipp wo noch ein AviSynth.dll verborgen ist bzw wie isch es finde??

    Danke Leguan

  • Eigentlich hatte ich ja geschrieben "alle DLLs löschen außer die, die im Systemverzeichnis liegt"... Aber da dass auch nichts nützt, wundere ich mich nun schon, wieso die Meldung erscheint, es sei kein 1.0-Plugin, obwohl du doch 2.08 installiert hast. Sehr merkwürdig, völlig unlogisch.

    Ich würde dich bitten, noch mal die exakte Fehlermeldung zu zitieren, buchstabengetreu (damit wir auch wissen, welches Plugin genau denn als fehlerhaft erkannt wird), und zusätzlich solltest du auch die AVS-Datei hier mit zitieren (einfach in einem Texteditor öffnen, und die Zeilen hier hineinkopieren, die nicht mit einem '#' anfangen), am besten innerhalb eines [CODE]-bbTags.

    Und warte auch erst mal noch damit, Version 2.5x zu installieren. Du kannst zwar jederzeit zwischen 2.0x und 2.5x wechseln, indem du jeweils diese Version drüberinstallierst, aber mir wäre schon lieb, wenn wir erst mal bei einer Version bleiben - sonst wissen wir irgendwann nicht mehr, wovon wir reden...

  • Zitat

    wundere ich mich nun schon, wieso die Meldung erscheint, es sei kein 1.0-Plugin, obwohl du doch 2.08 installiert hast. Sehr merkwürdig, völlig unlogisch.

    Die 2er basiert auf der 1er (verwendet die gleichen Filter-kompatibel zueinander)-nur die 2.5er ist ne andere Sache!
    Der Filter der bei ihm nicht Funktioniert ist also ein 2.5er;) ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!