aus 6 mono wav AC 3 encodieren

  • Hallo !
    Ich habe jetzt schon einiges mit BeSweet probiert und habe auch irgendwo gelesen das es möglich sein soll mit diesem Programm aus 6 Monofiles eine AC3 Datei herzustellen. Ich will also einen 5.1 Sorround Sound damit kreieren. Mein Problem ist nun, daß ich als Eingabequelle immer nur eine Datei angeben kann und nicht die 6 unterschiedlichen erforderlichen. Irgendwie soll es da eine Listendatei? geben. Kann mir dazu jemand etwas sagen.
    Vielen Dank !

  • Danke Schön ! Das war genau die richtige Stelle die ich noch brauchte. Es hat alles auch ganz wunderbar geklappt. Eins ist mir nur aufgefallen; ich kann die erstellte list.mux Datei immer nur für ein Projekt nehmen. Wenn ich audf die gleiche Position einen anderen Audioteil mit 6 Monospuren ziehe dann kommt in BeSweet nur die Meldung Initializing. Gibt es dafür eine Erklärung ? Ich habe das ganze mit der neuesten beta gemacht.

  • Tut mir leid - ich verstehe nicht, was du mit "draufziehen" meinst. Etwa, dass du die selbe .mux-Datei verwendest, aber die WAV-Dateien austauschst? Dann müssen sie aber exakt die selben Dateinamen haben; wäre es da nicht genauso leicht, die .mux-Datei zu kopieren und an die Dateinamen anzupassen?

  • Gibt es eigentlich für die Encodierung in AC3 bestimmte Vorschriften in welcher Art und Weise die Mono Wav Files vorliegen müssen. Ich kann nämlich nicht bei allen vorliegenden Projekten einen Ac3 Sound herstellen. Manchmal kommt in BeSweet nur die Meldung Inizialisizing und das wars dann. An der *.mux-Datei liegt es nicht. Habe ich jetzt abgescheckt.

  • Selbstverständlich: Für DVD müssen die WAV-Dateien mit 48 kHz vorliegen; sie sollten unkomprimiertes PCM haben; mir ist nicht bekannt, ob es auch mit anderen Auflösungen als 16 bit funktioniert (24 wäre gut); die Reihenfolge der Kanäle ist wichtig, um die korrekte Zuordnung zu gewährleisten (ist aber nicht lebensnotwendig, klingt sonst halt nur falsch).

  • Hallo Ligh,

    mit Deiner Hilfe und Tipps zu der .mux habe ich es endlich auch alles
    hinbekommen. Das einzige, was noch nicht ganz rund läuft: wenn ich mir mit
    VideoDeluxe2004 selber die 6 .WAV zusammenmixe, dann ist der Ton zwar zum
    Bild synchron, aber die ersten 2-3 und die letzten 2-3sec Ton fehlen
    immer. Woran könnte das liegen?
    Liegt es evtl. daran, dass ich bei Ifo-Edit unten das Häckchen "Delay..."
    wegmache?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!