CDRW/DVD Samsung SN-324 B und 800 MB Rohlinge

  • Hallo Leute,

    ich hab mir vor ca. einem halben Jahr von LIDL das TARGA Visionary Notebook gekauft. Jetzt wollte ich damit einen 800 MB Rohling beschreiben; aber leider erkannte das Laufwerk die überlange CD nicht.

    Gibt es eine Möglichkeit bzw was muß ich machen, damit es doch noch klappt??

    Wie gesagt es handelt sich dabei um ein Samsung CDRW/DVD SN - 324 B.

    Habe Nero 5 drauf und das Laufwerk hat einen Treiber von Microsoft vom 01.07.2001, Version 5.1.2535.0.


    Leguan

  • Was genau meinst Du mit "erkannte die überlange CD nicht"


    Das LW handelt so, als ob man es mit einer Scheibe Kochschinken bestückt hätte: Ewiges summen und brummen, aber am Ende ohne die Erkenntnis, daß überhaupt eine CD eingelegt wurde, oder

    das LW erkennt die CD als solche schon, meldet aber nur eine Kapazität von 79 und ebbes Minuten.

    Ersteres Problem dürfte meines Wissens nur durch ein FW-Update zu beheben sein, wenn überhaupt, zweiteres ist eigentlich kein Problem, da auf allen übergroßen Rohlingen (90, 99 und 100 min.) eine Kapazität von max. 79:59:99 angegeben ist. Damit man sie trotzdem mit der maximal nutzbaren Kapazität beschreiben kann, muß a) im Disc-at-Once Modus gebrannt werden und b) bei Nero unter "Experteneinstellungen" "Überbrennen von DAO erlauben" (oder so ähnlich) eingestellt sein.

  • Hi EthanoliX

    Ich bekomme folgende Fehlermeldung

    "Auf dem Medium ist nicht genügend Platz"

    Obwohl ich eine 800 MB-CD eingelegt habe, die ich nur mit 790 MB beschreiben wollte. Habs mit Deinen Tipps probiert; leider noch die gleiche Fehlermeldung.

    Leguan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!