PicVideo MJPEG Codec (Einstellungen Tunig???)

  • :confused:

    Als "Colorspace" kenne ich RGB oder YUV. Aber Interlaced oder Progressiv hat mit Colorspace höchstens mittelbar was zu tun, wenn überhaupt!

    Interlaced-Bilder werden, wenn ich mich recht erinnere, Field-weise gespeichert - also so, dass erst alle ungeraden Zeilen herausgelöst und für sich als "Bild" gespeichert werden (und zwar Luma und Chroma), und dann alle geraden Zeilen für sich. (Wenn das jedoch wirklich grundsätzlich falsch sein sollte, dann möge mich Kika dafür öffentlich steinigen...).

    Wenn YV12-Bilder also progressiv codiert werden, obwohl sie eigentlich interlaced sind, dann könnte das dazu führen, dass der Farbton von zeitlich nacheinander folgenden Bildinhalten miteinander vermischt werden, weil diese Subsampling-Konfiguration (4:2:0) den Mittelwert von übereinander liegenden Pixeln zweier Zeilen bilden würde. Deshalb muss man bei dieser Variante genau aufpassen. Bei YUY2 (4:2:2) wäre es aus Sicht des Subsamplings wohl nicht ganz so schlimm - allerdings würden die hochfrequenten Anteile wegen des Zeilenwechsels die Komprimierung negativ beeinflussen.

  • Also... Natürlich ist es vom Prinzip her die bessere Idee, für interlaced Videos auch die interlaced Einstellung zu benutzen. Das Problem bei PICVideo ist aber, dass er in diesem Modus sehr schnell Mosquitos produziert.
    Der Hauptunterschied zwischen beiden Modi ist, dass sich die Scan Order ändert. Das ist ähnlich wie die Scan Order bei MPEG (Alternate oder ZigZag).

    Generell mache ich es so:
    Aufnahmen von meiner Hi8-Kamera: Interlaced. Da arbeite ich aber oft auch in Stufe 20 (bzw. 19 bei Einstellung 1/1).
    Aufnahmen vom TV oder VCR: Standard (also die Option ausschalten)
    Das deshalb, weil man bei TV-Aufnahmen ja meistens vorher nicht weiß, was man bekommt (interlaced, progressive oder Pseudo-Interlaced). Und bei VCR ist die Zeilentrennung eh nicht mehr genau genug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!