AVI mit DIVX und MP3 -> Ruckler und schon vieles Probiert

  • Hallo Zusammen

    Ich hatte eigentlich vor einen kleineren Rechner den ich noch rumstehen hatte, zum reinen DivX-Player für's Wohnzimmer umzufunktionieren. Das Projekt scheint jetzt aber zu sterben, denn obwohl ich schon mehrfach gelesen hab, dass bereits ein 500-MHz-PentiumIII ausreichen sollte ruckelt das Video gewaltig, egal ob ffdshow oder DivX decodet.

    Rechner-Konfiguration:

    PIII-600MHz
    Ati RAGE PRO
    128 MB RAM
    Soundblaster 128 PCI
    Primary Master Harddisk
    Secondary Master CD-ROM
    (DMA ist bei beiden aktiv)
    Win98-SE

    Sound habe ich schon beides (44,1 KHz und 48 KHz) probiert.
    Prozessings in den Abspielfiltern sind auch deaktiviert, resp. auf dem Minimum.
    Player habe ich schon folgende Probiert: MediaPlayerClassic, BSPlayer, Zoomplayer (der ist am langsamsten).
    Auflösung der Grafikkarte hatte ich auch schon 640x480x24(TrueColor) und 800x600x24 ausprobiert - macht keinen unterschied.

    Video hat knapp 700 kbit, Audio ist CBR 96 kbit, Container ist AVI.
    Habs auch mit verschiedenen Video-Auflösungen (400x176 und - eigentlich von mir favorisiert - 640x272) probiert, ruckelt beides. Ist ja auch logisch, die Bitrate ist gleich, deshalb sollte es keinen unterschied machen.

    Muss ich jetzt wirklich einen Standalone (z.B. Kiss) oder einen neuen Rechner kaufen?

    Danke für eure Hilfe.

    Gruss
    Starship2000

  • Spielst Du von der Festplatte ab oder vom CD-Laufwerk?
    In jedem Fall solltest Du mal die DMA-Einstellungen prüfen.

    Möglicherweise hilft Dir auch der Filter "ReClock" für ein flüssiges Abspielen.

    bb

  • Danke schon mal für den Tip "ReClock". Muss das Ding nur noch finden...
    Sobald ich zu Hause bin propier ich's aus.

    Die DMA-Einstellungen habe ich alle geprüft. Die sind aktiv.

    Ich spiel eigentlich von CD ab. Hatte aber testeshalber auch von HD abgespielt und von dort ruckelt's auch....

    Bin für jeden weiteren Tip dankbar...

  • hey!

    256mb ram sind sicher mal kein fehler.
    ansonsten würde ich dir mal raten die festplatte zu defragmentieren. als player würde ich den bsplayer nehmen, da der auf langsamen rechnern am flüssigsten läuft.
    unnötige sachen sollten am rechner nicht sein die im hintergrund laufen und so cpu-leistung beanspruchen.


    mfg
    scrat

    Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format *Update: 25.09.2005*

  • ReClock hat fast nichts gebracht - leider.

    Werde noch mit 256MB RAM testen.

    Win98SE hatte ich komplett neu aufgesetzt und nur installiert, was ich wirklich brauchte. Den BSPlayer werde ich auch noch ausprobieren.

    Ansonsten ist das System warscheinlich einfach sch...! Es ist ein Compaq Deskpro EN und anscheinend (gemäss Aussagen von Freunden) haben die nicht gerade das beste Board-Design und lassen die CPU nicht die volle Leistung ausfahren...

    Danke schon mal für die Tipps.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!