.m2v Codec für Bearbeitung in AfterEffects 5.5

  • Hi!

    Ich habe auch ein Problem mit einer .m2v Datei. Ich habe eine (nicht kopiergeschützte!) DVD gerippt und das .vob in .m2v und .ac3 gesplittet. Jetzt möchte ich das .m2v gerne in Adobe After Effects 5.5 importieren, um es bearbeiten zu können. Ich habe unzählige Codec-Packs installiert, aber keines brachte den gewünschten Erfolg. Erst die Installation den Tools auf dieser Seite:

    http://www.bykeyword.com/pages/detail4/download-4961.html

    brachte den richtigen Codec mit sich. Dachte ich zumindest. Anfangs konnte ich die .m2v noch in AFX importieren (was jetzt aus mir unbekanntem Grund auf 1x nicht mehr funzt), aber auch wenn ich nichts am File verändere, und es einfach als unkomprimiertes Avi rausrendere, läuft das Video zu schnell ab. Alles ist in Zeitraffer. Ich habe daraufhin versucht das File in AFX zu dehnen, aber dann fängt er übel zu Ruckeln an.

    weiß wer was hier falsch ist, oder wo ich einen besseren Codec herbekomme?

    ich wäre euch unendlich dankbar, wenn ihr mir hier helfen könntet, ich stecke da nämlich übel in der Patsche!

    lG

    Flo

  • :welcome:

    Da m2v ein MPEG-Stream ist, und kein AVI, kannst du auch keinen AVI-Codec finden: Codecs sind nur für Video in AVIs zuständig; für das Importieren von MPEG-Video würdest du aber ein Plugin speziell für AfterEffects benötigen.

    Vielleicht hilft ein Frameserver, wie AviSynth oder Link2; oder das Premiere-Plugin. Aber wer hat schon AfterEffekts, um das bei sich privat zu Hause zu testen...

  • hm, ok. Habe jetzt DVD2AVI 1.82
    Mit dem sollte ich das m2v bzw. vob doch einfach in ein avi umwandeln können oder?

    Schaut auch supereinfach und deppensicher aus das Ding. Nur leider hat der Autor nicht mit meiner Dummheit gerechnet :oP

    Ich mach die Quelldatei mit DVD2AVI auf, geh auf save AVI, gebe Speicherort an, stelle auf "keine Erneute Komprimierung" und drücke auf OK. Es ist ein "klong" zu kören und recht sunden steht "FINISH". Im Zielordner gint es zwar ein avi, aber es hat 0KB.
    Was hab ich jetzt schonwieder falsch gemacht? ich finde keinen Start-Knopf!

    Sorry für die Frage, ist mir eh peinlich, aber was soll ich machen ...

    danke übrigens für den Willkommen-Smiley :o)

  • Falls der AviSynth-Frameserver als Videoquelle für AE funktioniert, brauchst du noch nicht mal eine AVI-Datei zu speichern; mit DVD2AVI (bitte lieber die Version von Donald Graft verwenden) öffnest du die M2V-Datei - danach speicherst du aber nicht eine AVI-Datei, sondern eine D2V-Projektdatei. Und dann lässt du dir z.B. von FitCD oder von MPEG2toVirtualDub helfen, ein AVS-Skript zu erstellen. Und diese AVS-Datei öffnest du dann in AE so, als ob es eine AVI-Datei wäre.

    Probier das erst mal, und lies auch vorher die Anleitungen, die es unter http://www.doom9.de.vu => Guides zu den Themen "GordianKnot" oder "DVD2SVCD" gibt (und das sind einige!), das wird hoffentlich beim Verständnis helfen.

    Und wenn AE partout nicht dazu zu bewegen ist, das AviSynth-Skript zu öffnen, dann probieren wir es als nächstes mit dem Pseudo-AviSynth-AVI von ffvfw. Und das wird nicht der letzte Weg sein, MPEG2-Video lesbar zu machen, ohne mehrere Gigabytes große AVI-Dateien schreiben zu müssen.

    Zitat von tiefdruck

    danke übrigens für den Willkommen-Smiley :o)

    Sollte bei uns eigentlich so üblich sein.

  • Zitat von tiefdruck

    Dachte ich zumindest. Anfangs konnte ich die .m2v noch in AFX importieren (was jetzt aus mir unbekanntem Grund auf 1x nicht mehr funzt), ...

    Liegt wohl daran, dass der VfW Decoder eine kommerzielle Software ist und Du eine 30 Tage Testversion installiert hast. Auf https://localhost/www.doom9.de.vu kannst Du in den Downloads unter "Filters" den "Fraunhofer video and audio codecs" finden.

    Gruß Frank

  • hm, keine Ahnung. Aber eigentlich wird mir das viel zu kompliziert. Ich habe leider nicht mehr viel Zeit, habe schon viel zu lange mit dem Zeug rumspielen müssen.
    Ich werde einfach DVD2AVI verwenden, weil ich nur ganz kurze Szenenausschnitte brauche und es somit nicht viel ausmacht, daß die avis so groß sind.

    Ich habe aber leider nach wie vor dieses Problem:

    "Ich mach die Quelldatei mit DVD2AVI auf, geh auf save AVI, gebe Speicherort an, stelle auf "keine Erneute Komprimierung" und drücke auf OK. Es ist ein "klong" zu hören und rechts unden steht "FINISH". Im Zielordner gibt es zwar ein avi, aber es hat 0KB.
    Was hab ich jetzt schonwieder falsch gemacht? ich finde keinen Start-Knopf!"

    leider kann ich auch keine DVD2AVI Anleitung finden, wo das drin steht. Ist wohl zu banal.
    Ich glaub ich stell micht da einfach seeehr dumm an. Aber bitte habt erbarmen mit mir. *schluchz* ;o)

    EDIT:
    Außerdem sagt mal ist es normal, daß DVD2AVI mit der Vorschau (F5) alles im Zeitraffer ablaufen läßt? der Film läuft ca 3x so schnell ab wie er sollte!?!

  • Zum Problem mit dem Speichern eines unkomprimierten AVI: Keine Ahnung - da die AVI-Ausgabe von DVD2AVI meiner Meinung nach nicht flexibel genug gesteuert werden kann, und ich auch nicht mehrere 'zig Gigabytes frei habe, kommt das für mich sowieso nicht in Frage. So habe ich auch keine Ahnung, warum das nicht gehen soll. Wähl doch mal einen Codec aus (z.B. ein verlustloser, wie HuffYUV), geht's dann vielleicht?
    __

    Dass die Vorschau durchrast, ist normal: Es wird so schnell wie möglich decodiert, nicht synchronisiert. Aber der Zweck ist ja auch nicht, ein DVD-Player zu sein, sondern das Format festzustellen (anamorp? interlaced? letterboxed?), und dafür reicht es.

  • Dann müssten doch MPEG-Frames in einem AVI-Kontainer gespeichert sein, sonst wird doch ein AVI-Codec gar nicht benutzt. Nee, nach "Codecs" zu suchen, ist ein Holzweg...

    Entweder es gibt ein m2v-Plugin speziell für AE, damit das Programm solche Dateien direkt lesen kann - oder es muss über Frameserver importiert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!