• Mal "Werbung" in eigener Sache:

    Ich habe ein Plugin geschrieben, mit dem die Aufnahmezeit und/oder der Timestamp eines DV-AVIs ins Bild eingeblendet werden kann.

    Dabei kann allerlei (das Format,...) konfiguriert werden (Details siehe HIER), aber die einfache Version geht so:

    Code
    LoadPlugin("c:\myprojects\dvinfo\release\dvinfo.dll")
    file = "c:\myprojects\type2.avi" # damit man den Filenamen nur einmal tippen muss
    Avisource(file)          # das eigentliche Video öffnen
    DVInfo(file) # den Timestamp dazulesen und aufs Video draufmalen

    Vorsicht: DVInfo weiss nichts von AviSource, sondern verwendet lediglich di e frame-Nummer, um selber im AVI-file den Zeitstempel zu suchen.
    Wenn also die files oder frame-Nummern nicht zusammen passen, kommt Müll raus --> DVInfo immer gleich hinter der AVISource verwenden.

  • Hallo,

    sorry, falls dies eine dumme Frage ist, aber ich bin neu auf dem DV Sektor.

    Beim Umstieg auf die DV Kamera ist mir wie vielen aufgefallen, daß das Datum der Aufnahme nicht im Film sichtbar gemacht werden kann. Da ich hauptsächlich Familienvideos drehe, dauert es häufig Wochen bis eine Kassette voll ist.
    Wenn ich dann den Film auf DVD archiviere, wäre es natürlich schön zumindest für kurze Zeit bei einem Szenenwechsel das Datum eingeblendet zu bekommen.
    Ist das mit diesem Plugin möglich ? Falls ja, könnte ich dann bitte eine kurze Erklärung für "Dumme" bekommen wie das funktioniert ?

    Danke schonmal und Cheers :)

  • Zitat von Homeworker

    Hallo, sorry, falls dies eine dumme Frage ist, aber ich bin neu auf dem DV Sektor.
    Beim Umstieg auf die DV Kamera ist mir wie vielen aufgefallen, daß das Datum der Aufnahme nicht im Film sichtbar gemacht werden kann. Da ich hauptsächlich Familienvideos drehe, dauert es häufig Wochen bis eine Kassette voll ist.
    Wenn ich dann den Film auf DVD archiviere, wäre es natürlich schön zumindest für kurze Zeit bei einem Szenenwechsel das Datum eingeblendet zu bekommen.
    Ist das mit diesem Plugin möglich ? Falls ja, könnte ich dann bitte eine kurze Erklärung für "Dumme" bekommen wie das funktioniert ?
    Danke schonmal und Cheers :)

    Das gleiche Thema interessiert mich auch brennend! Gibt es hierzu eine Lösung?
    Danke,
    Monika
    http://www.waldteddys.at

  • Eine einfache Möglichkeit,das Datum ins Bild einzufügen,ist das Freeware-Programm DVDate 5.0,welches hier http://http://paul.glagla.free.fr/dvdate_en.htm

    zu haben ist.

    Es kann Datum und Zeit in beliebigem Format ins Bild einfügen. Font und Farbe lassen sich einstellen,die Position leider nicht. Und da ist ein Manko des Programms:Es setzt Datum/Zeit soweit rechts unten ins Bild, so daß es auf manchen TVs wegen des Overscans der Geräte sein kann,daß die letzten beiden Ziffern abgeschnitten werden (z.B. Jahreszahl oder Sekunden)...das ist aber eher dem TV vorzuwerfen als dem Programm :)


    Marco

  • Hallo!
    Ich habe wie folgt DV-Material mit DVInfo im AVS eingebunden:

    ###########################################
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\AviSynthPlugins\dvinfo.dll")

    v=("Q:\Taufhochzeit 22.07.06 Schnellcut\schnellcut.avi")
    avisource(v)
    DVInfo(v, "rec_time")
    ###########################################

    In VDubMod wird mir allerdings nur "error reading DV frame" angezeigt.
    Bei anderen Materialien klappt es.

    Könnte es daran liegen, dass es sich bei dem o.g. Video nicht mehr um das Originalvideo handelt, sondern um einen neu abgespeicherten Zusammenschnitt (welcher mit AdobePremiere geschnitten wurde) handelt?

    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!