Vorschaubild in DVD-Rip einbinden

  • OK aber was könnte dann die Fehlermeldung in line 59 verursachen?
    Ich meine ich bin ja schon froh das die Fehlermeldung erst in line 59 kommt... das is schon fast das ende meiner avs datei ;)

    Bitte helft mir weiterhin...
    Bis jetzt konnte ich alle Fehlermedungen beseitigen wenns so weiter geht dann schaff ich das bald ;)

    MfG
    SyrusBlade

  • Nicht dass du 'ne ganz andere AVS-Datei geladen hast als die, in der du nachschaust; Höhe und Breite sind geradzahlig, b- und c-Werte sind normal - am BicubicResize kann es eigentlich nicht liegen.

    Daher bitte ich dich, die gesamte AVS-Datei zu zitieren, bitte wirklich ungekürzt (für die Übersichtlichkeit vielleicht mit kleiner Schrift). Könnte mir schon vorstellen, dass der Fehler in der vorherigen oder nachfolgenden Zeile provoziert wurde.

    Und die offizielle AviSynth-Version 2.53 wieder darüber zu installieren, kannst du vorher natürlich auch noch mal probieren.

  • Also ich hab nochmal in der *.log Datei nachgesehn... er nutz die richtige avs Datei die folgenden Quelcode hat:

    (Ich hab lediglich den Pfat mit "..." gekürzt ansonsten is das die orginal avs!)

  • Zusammengefasst:

    Code
    LoadPlugin("C:\Programme\Gordian Knot\mpeg2dec3.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\Gordian Knot\undot.dll")
    mpeg2source("E:\...\projekt\projekt1.d2v").ConvertToYUY2()
    v1 = ImageReader("E:\...\projekt\INTRO.bmp",0,0,25,false).Loop(50).ConvertToYUY2()
    v2 = ImageReader("E:\...\projekt\EXTRO.bmp",0,0,25,false).Loop(50).ConvertToYUY2()
    AlignedSplice(v1,last,v2)
    crop(6,16,712,548)
    BicubicResize(640,352,0,0.5)
    Undot()


    Da ist wirklich nichts "verdächtiges" zu entdecken. Wenn die Bilder nicht die selbe Bildfläche hätten wie das Video, hätte AlignedSplice() sicher schon gemeckert, denke ich. :nein:

    Gleiche Reaktion bei der Release-Version 2.53?

  • Ich hab die Version von hier:
    http://prdownloads.sourceforge.net/avisynth2/AviS…53.exe?download

    Und hab sie in
    C:\Programme\Gordian Knot
    installiert (dort is ja auch die AviSynth Version von GordianKnot)

    Hab auch schon GordianKnot neu installiert und die dlls nach
    C:\Programme\AviSynth 2.5
    kopiert und in GordianKnot den path angegeben... leider das selbe resultat:

    Avisynth open failure:
    Evaluate: Unrecognized exeption!
    (E:\...\projekt2.avs, line 59)

    In der log datei steht unter anderm das hier:



    Könnte es daran liegen?
    12:55:08: WARNING: Number of counted frames differs from settings!

    hmmm ich versteh leider net viel vom scripten hab aber alles so gemacht wie mans mir sagte...
    Ich hoffe mir kann noch einer helfen :nein:
    Aber schonmal vielen dank an dich LigH für deine Mühe...

    MfG
    SyrusBlade

  • Moment...

    Kommt der Fehler sofort, oder erst nach einiger Zeit? Wohl ersteres, bei einem "open failure"...

    Die unterschiedliche Anzahl kann passieren, wenn der 2nd-pass nicht direkt nach dem 1st-pass läuft, sondern dazwischen noch ein CompCheck lief oder ein Pass abgebrochen wurde. Dabei wird nämlich immer wieder die Datei VDENC.LOG überschrieben.

    Und die DLLs in das AviSynth-Verzeichnis zu kopieren, ist eher überflüssig; AviSynth-2.0-DLLs und AviSynth-2.5-DLLs in das AviSynth-Plugin-Verzeichnis gemischt zu kopieren, kann sogar "tödlich" sein, weil dies das Auto-Load-Verzeichnis ist: AviSynth versucht, alle DLLs darin automatisch zu laden und deren Funktionen zur Verfügung zu stellen, bei 2.0-DLLs hat Version 2.5x aber Probleme und kann da abstürzen. Wenn ich nicht ganz sicher bin, wie das Auto-Load-Verzeichnis zu behandeln ist, würde ich es besser leer lassen, und jedes Plugin explizit mit der Funktion LoadPlugin() laden, das ist immer das sicherste (solange die Pfadangabe stimmt).

  • Also wenn ich die dlls nicht in das in GordianKnot angegebene AviSynth verzeichnis kopiere dann mäckert GordianKnot rum ich solle dies doch bitte tun...

    Also wenn das so ist wie du sagt das er die passes vertauscht dann frag ich mich ob das hier richtig ist:
    # VERBINDEN
    AlignedSplice(v1,last,v2)


    Das "last" soll ja der Film sein und v1 und v2 die Bilder.
    Nun frag ich mich woher weiß GordianKnot bzw VirtualDub das "last" der Hauptfilm ist.... die Variable is so weit ich das sehe nirgends definiert...

    Also die Meldung kommt gleich nachdem ich den Job gestartet hab.
    Und zwar kommt die meldung einmal beim 1st pass und dann nochmal beim second pass... was dann auch ne erklärung für deine these wäre...

    hmmm sorry wenn das was ich sage falsch ist.... aber bin wie gesagt leider noch nooby was das angeht...

    MfG
    SyrusBlade

  • Dass die Plugin-DLLs in dem Verzeichnis sein müssen, das in GordianKnot eingestellt ist (oder anders herum: dass in GK das Verzeichnis eingestellt sein muss, wo die DLLs sind) ist schon richtig.

    Aber die ganzen DLLs sollten nicht unbedingt im Verzeichnis C:\Programme\Avisynth 2.5\plugins sein, weil sie da wahrscheinlich alle automatisch geladen werden. Du könntest ja auch ein Verzeichnis C:\Programme\GordianKnot\Plugins erstellen und sie dort aufbewahren (das hätten die GordianKnot-Programmierer sowieso besser tun sollen, anstatt sie unordentlich im GK-Verzeichnis herumliegen zu lassen).
    __

    Die Variable "last" ist sehr wohl dokumentiert: Auf der Einleitungsseite der AviSynth-Dokumentation, die beim Installieren von AviSynth auch in deutsch entpackt werden kann. Dort steht, sie repräsentiert immer das letzte behandelte Video. Im Grunde würde dein Skript nämlich etwa so aussehen, wenn man es sich ganz ausführlich vorstellt:

    Code
    LoadPlugin("C:\Programme\Gordian Knot\mpeg2dec3.dll")LoadPlugin("C:\Programme\Gordian Knot\undot.dll")[i]last=[/i]mpeg2source("E:\...\projekt\projekt1.d2v").ConvertToYUY2()v1=ImageReader("E:\...\projekt\INTRO.bmp",0,0,25,false).Loop(50).ConvertToYUY2()v2=ImageReader("E:\...\projekt\EXTRO.bmp",0,0,25,false).Loop(50).ConvertToYUY2()[i]last=[/i]AlignedSplice(v1,last,v2)[i]last=[/i]crop([i]last,[/i]6,16,712,548)[i]last=[/i]BicubicResize([i]last,[/i]640,352,0,0.5)return Undot([i]last[/i])


    Aber genau bei AlignedSplice bin ich mir nicht ganz sicher, weil das letzte behandelte Video ja eigentlich v2 sein könnte. Um sicher zu gehen, versuche doch mal folgende explizite Variante:

    Code
    LoadPlugin("C:\Programme\Gordian Knot\mpeg2dec3.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\Gordian Knot\undot.dll")
    movie=mpeg2source("E:\...\projekt\projekt1.d2v").ConvertToYUY2()
    intro=ImageReader("E:\...\projekt\INTRO.bmp",0,0,25,false).Loop(50).ConvertToYUY2()
    extro=ImageReader("E:\...\projekt\EXTRO.bmp",0,0,25,false).Loop(50).ConvertToYUY2()
    AlignedSplice(intro,movie,extro)
    crop(6,16,712,548)
    BicubicResize(640,352,0,0.5)
    Undot()


    Die beiden Bilder sind auch im Format 720x576, genau wie das DVD-Video?

  • Die dlls hab ich nicht im AviSynth plugin ordner.... ich weiß aber was du meintest... ist schon richtig so was ich gemacht habe....

    Leider kommt bei beiden Varianten immernoch die selbe Fehlermeldung mit der line 59...

    Also irgendwas passt dem net beim Resizen...
    die Bilder sind im bmp Format und haben 24 Bit und 720x576 pixel.
    Kann der die Bilder nicht resizen oder passt dem das nicht das der Film durch die 2 Bilder etwas länger wird?

    Stimmen die Resize Werte den?
    Weil katjarella in ihrem Beispiel nur 2 Werte drinstehn hat
    LanczosResize(512,384)

    Hat den sowas noch keiner ausprobiert?
    Dafür sollte man mal ein Tutorial schreiben ;)
    Sofern ich das mal kapiert habe würde ich das sofort machen...

  • Bei LanczosResize reichen zwei Werte (Breite, Höhe). Bei BicubicResize braucht es vier Werte (Breite, Höhe, und zwei Konstanten, die die Steilheit der Interpolationskurve definieren - ob das Ergebnis weicher oder schärfer werden soll).
    __

    Ich sollte es vielleicht wirklich mal probieren...

  • Also da jetzt Weinachten und Neujahr rum ist hoffe ich das jetzt wieder mehr im Boad unterwegs sind und das mir einer(e) helfen kann.

    Ich hab immernoch das Problem:
    Avisynth open failure:
    Evaluate: Unrecognized exeption!

    (E:\...\projekt2.avs, line 59)

    Wenn ich ein Intro,- und ein Extro Bild in meinen DVD Rip einbinden will!

    Hier nochmal meine avs datei:
    http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=60963&postcount=26

    In Line 59 steht:
    BicubicResize(640,352,0,0.5)

    Wäre klasse wenn mir einer helfen könnte bzw. wenn das mal einer testen würde.
    Vielleicht hat das ja schon einer gemacht...

    MfG
    SyrusBlade

  • Ich muss mich entschuldigen bei allen die sich hier im Threat gemeldet haben.
    Hab den Fehler gefunden :)
    Und es war mein Fehler :hm:

    Die bmp Dateien hatten nur 1 bit Farbtiefe und keine 24 :nein:
    Da ich nur schwarzen Text in der bmp Datei hatte, hat Photoshop mir das ganz auf 1 bit runtergerechnet...

    Naja also wie dem auch sei...
    Vielen dank an alle die mir geholfen haben!!!

    #################################################

    Zusammenfassung des doch recht langen Threats:

    Um ein Intro- und ein Extro-Bild mit AviSynth in einen DVD Rip einzubinden brauchst du 2 Bilder mit den Eigenschaften:
    - 24 Bit
    - Breite: 720 pixel
    - Höhe: 576 pixel
    - Windowns Bitmap (*.bmp)

    Anschließend baut man noch das in die *.avs Datei ein (nach #SOURCE):

    Code
    # SOURCE Bilder 
    v1 = ImageReader("E:\...\projekt\INTRO.bmp",0,0,25,false).Loop(50).ConvertToYUY2()
    v2 = ImageReader("E:\...\projekt\EXTRO.bmp",0,0,25,false).Loop(50).ConvertToYUY2()
    #
    # VERBINDEN 
    AlignedSplice(v1,last,v2)



    und gut is ;D

    MfG
    SyrusBlade

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!