Noise Filter im GKnot

  • Hallo,

    ich habe mal ein paar Fragen zu NoiseFiltern im Gknot.

    Wählt man "little noise", so verwendet GKnot mergechroma(blur(1.3)). Bei Mediumnoise wird FluxSmooth(7,7) verwendet. Natürlich kann man das AviSynth-Script noch manuell ändern, der einfachste Weg, den DeNoiser zu verwenden, ist aber immer noch unter NoiseFilter "little" oder "medium" zu wählen.

    Zum FluxSmooth habe ich bereits herausgefunden, das dies ein räumlicher (d.h. innerhalb eines Frames) sowie ein zeitlicher (zwischen Frames vorher und nachher) Filter ist.

    Und dies bringt mir schon die ersten 2 Fragen:

    1: ist mergechroma(blur(1.3)) ein räumlicher, zeitlicher, oder beides-Filter?
    2: Wie verhält sich ein räumliches Filter eigentlich bei einem Szenenwechsel?

    Zu Fluxsmooth habe ich folgendes gefunden:
    One of the fundamental properties of noise is that it's random. One of the fundamental properties of motion is that it's not. This is the premise behind FluxSmooth, which examines each pixel and compares it to the corresponding pixel in the previous and last frame.

    Nun zur Frage 3:
    Wenn FluxSmooth zufälliges (random) Rauschen von motion (Bewegung oder Film???) auch nur halbwegs unterscheiden kann, habe ich dann einen großen Schaden in der Schärfe, wenn ich, selbst bei guten Quellen, immer "medium noise" wähle?

    Ich habe diesen thread extra in's GKnot-Forum und nicht in's avisynth-Forum gestellt, weil hier vielleicht die GKnot-User drin lesen, die sich einfach nur Fragen "Kreuz ich nun little oder medium noise an", aber nicht im avisynth-script rumfummeln wollen. Der Vorteil eines stärkeren Denoisers liegt ja nicht nur im entrauschen, sondern auch in einer besseren Kompression.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Zur Platzierung: Selbstverständlich - nichts dagegen zu sagen.

    Zu 1): Nur räumlich: Es wird der Farbigkeitsanteil zwischen Originalbild und weichgezeichneter Variante gemischt.

    Zu 2): Völlig problemlos; nur ein zeitlicher Filter könnte Probleme machen, weshalb in die Dinger meist ein "Threshold" eingebaut ist (der zeitliche Anteil wirkt nur, wenn die aufeinander folgenden Bilder nicht zu verschieden sind).

    Zu 3): In der Schärfe nicht, weil Ränder mit hinreichend Kontrast nicht weichgezeichnet werden (räumlicher Threshold). Höchstens ein wenig in der Struktur: Flächen könnten flacher und eintöniger werden als unbedingt notwendig.

  • Zitat von akapuma


    2: Wie verhält sich ein räumliches Filter eigentlich bei einem Szenenwechsel?


    Ups, sollte natürlich "zeitliches Filter" und nicht "räumliches Filter" heißen, sonst macht's ja nicht viel Sinn!

    LigH hat das aber schon in seiner Antwort berücksichtigt (Dummigkeitskompensation meiner Frage).

    Weiß zufällig jemand, ob der vom GKnot bei "medium noise" verwendete FluxSmooth über zeitliche und räumliche Thresholds verfügt. Falls ja, wäre er ja gut brauchbar und ließe sich durch ein einfaches Kreuzchen bei "medium noise" ohne manuelle Änderungen im AviSynth-Script aktivieren.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • http://www.jungleweb.net/~sansgrip/avis…oth-readme.html

    Hat sowohl "spatial" (räumlichen) als auch "temporal" (zeitlichen) Threshold, Standard für beide ist "7".
    __

    Das einzige, was das "immer anwenden" für mich fraglich erscheinen ließe, wäre der Zeitfaktor. Aber da muss jeder seine Prioritäten selber setzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!