auf ogg komprimieren

  • wieso erscheint der Ogg codec nicht bei der Audiokompression?
    oder gibt es eine virtualdub OGM anleitung?
    ich möchte meine DV tapes nach dem schneiden in bestmögliche qualität überführen.

  • Ogg Vorbis gibt es zwar als ACM-Codec - aber von seiner Verwendung kann ich nur abraten, der ist völlig veraltet (und sowieso schwer zu bekommen).

    Ogg-Vorbis-Audio wandelt man normalerweise getrennt vom Film mit BeSweet(+GUI) oder HeadAC3he um, und multiplext ihn dann am Ende mit VirtualDubMod in eine OGM- oder MKV-Datei (nicht AVI!).

    Dabei sollte dir auch GordianKnot 0.28.6.x helfen.

  • als komplett suite gibts sowas nich oder?
    quasi DV-avi rein codec ausgewäht videobitrate eingestellt
    ogg audio dazu und losrechnen?
    der rest ist schon ziemlich kompliziert

  • Doch, GordianKnot kann auch AVIs öffnen (sofern ein VfW-Codec dür DV installiert ist). Probier den erst mal aus: Du kannst nacheinander AVIs einfügen, als Codec DivX 3, 5 oder XviD festlegen, Bildgröße einstellen, Audio-Konvertierung festlegen, und dann in der Job-Kontrolle den Auftrag (normalerweise 2-pass, bei DivX 5.0.3+ sogar im n-Pass) zu einer Liste hinzufügen. Und am Ende die ganze Jobliste abarbeiten lassen, und hinterher den Rechner ausschalten lassen. Fehlt dir noch was?!

    Gut - die Auswahl des Codecs ist beschränkt auf die verbreiteten MPEG4-Codecs. Willst du andere Codecs, dann kannst du aber immer noch die Job-Kontrolle in VirtualDubMod verwenden, auch hier lassen sich viele Videos einfügen (für die Endgröße mußt du die Bitrate auch selber festlegen). Nur die Audio-Konvertierung kann VirtualDubMod nicht selber komplett übernehmen - dafür kann man die vorher mit dem Wizard-Modus der neuen BeSweetGUI oder dem Batch-Modus in der herkömmlichen Ansicht durchführen, und dann bereits fertig im VirtualDubMod-Job in die Streamliste einfügen.

    Und ich will nicht ausschließen, dass es noch mehr Programme gibt, die das können (die ich aber vielleicht noch nicht so gut kenne - DVX zum Beispiel?).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!