Interleave bei ac3 in .avi?

  • Bisher hatte ich nie Differenzen in der Bild-/Ton-Synchronisation. Nun erstmals nach Umstieg auf ac3-Ton.
    Dabei habe ich das Muxen extra nicht Gordian Knot überlassen, da es dort nicht richtig funktionieren soll und habe es per Hand mit Nandub vorgenommen.
    Dabei habe ich mich nach den Interleave-Tabellen gehalten, in meinem Fall bei 448 kbps für Preload und Interleave jeweils 128 ms. Das Delay war mit 0 korrekt. In Nandub ist mir mangels Ton nichts aufgefallen und die drei CDs sind gebrannt. Der Ton eilt aber etwa um die Hälfte obiger Zeitspanne voraus. Das läßt sich halbwegs im AC3-Filter 0.68b korrigieren, aber beim nächsten Mal möchte ich es ausmerzen.

    Deshalb folgende Fragen:
    1) Ist diese Interleave-Tabelle "amtlich" oder kann man auch z. B. 64/64 ms probieren?
    2) Oder liegen die Probleme im .avi-Container?
    3) Kann man auf Doom9 etwas über Alternativen lesen (The Core Media Player soll ja zu mehr fähig sein)?

    Ein Leistungsproblem scheidet eigentlich aus. Dank SB Audigy 2 liegt die CPU-Belastung beim Abspielen meist unter 50%. Im voraus Dank für Vorschläge!

    Nur wer auf Qualität setzt, genügt seinen eigenen Erwartungen von Morgen.

  • "1) Ist diese Interleave-Tabelle "amtlich" oder kann man auch z. B. 64/64 ms probieren?"
    Probieren geht immer. Und teilweise klappt es wohl bie manchen Leutne auch nicht mit den settings aus der FAQ, meistens aber halt doch. :)

    zu 2.: bei ogm kann man sich das interleaving spare, Delay muss aber imemr noch beachtet werden ;)

    zu 3.: Zu was soll der CMP den fähig sein?

    Cu Selur

  • Wie es scheint, müssen also die Vorgaben nicht unbedingt passen. Diesen Hinweis habe ich vermißt (nicht nur auf Doom9), dann würde man von Anfang an darauf achten!
    Bleibt der Punkt künftiger Alternativen, OGM oder Matroska? Dem Player (TCMP) nach, der auf mich den besten Eindruck macht, neige ich eher zum zweiten.
    Aber vermutlich bin ich da etwas zu früh, denn Anleitungen dazu sind Fehlanzeige. Aber ich schau mal ins Formate-Forum...

    Nur wer auf Qualität setzt, genügt seinen eigenen Erwartungen von Morgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!