HILFE !! Jpeg wird nicht angezeigt !

  • Hallo erstmal,

    ich habe herausgefunden, daß mein DVD Player JVC XV-N55SL ( und auch andere) meine mit einer Canon 330 aufgenommenen Fotos auf dem Fernseher nur anzeigt, wenn ich die Aufnahmen nicht hochkant (Haltung der Kamera) aufgenommen habe ( 1200x1600). Bilder die ich mit "normaler" Kamerahaltung aufgenommen habe werden angezeigt (1600x1200).
    Die Jpegs habe ich mit Nero auf eine CD gebrannt - da scheint auch nicht das Problem zu liegen.
    Wie kann ich die hochkant aufgenommenen Jpegs anzeigen ohne gleich eine VCD herstellen zu müssen - also auf einer ganz normalen Jpeg CD ??

    Vielen Dank schon einmal.

    Heiko

  • :welcome:

    1600x1200? Na, da gratulier ich aber, dass dein Player dazu überhaupt in der Lage ist! Schließlich hat ja ein PAL-Fernseher nur 576 Bildzeilen, da muss der Player aber gewaltig runterrechnen.

    Und was ist schon eine "normale JPEG-CD" - dafür gibt es doch überhaupt keinen verbindlichen Standard, oder?! JPEG-CDs sind doch nur einfach Daten-CDs mit JPEG-Dateien in den Verzeichnissen?

    Wenn du eine brauchbare Picture-CD erstellen willst, würde ich dir vorschlagen, durch proportionale Verkleinerung je eine Kopie der Bilder zu erzeugen, deren Bildhöhe höchstens 576 Zeilen hat, und dann die Bildfläche mit schwarzem Rand auf 768x576 Pixel aufzufüllen. Hochkantbilder kriegen dadurch eben kräftige schwarze Balken links und rechts. Und wenn du die Bilder noch etwas weichzeichnest, flimmern sie nicht so sehr auf dem Fernseher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!