minidvd newbe stuff...

  • newbie-fragen, hab aber nichts dazu gefunden...

    ich hab vor einiger zeit meine pink floyd the wall dvd gerippt, um eine svcd mit deutschen untertiteln (selbst übersetzt...) zu erstellen. hab dann eine anleitung gelesen, wie man eine minidvd erstellt (schien mir sinnvoll, um die untertitel ausblendbar zu machen und eine möglichst kompatible scheibe zu bekomen), blahblah...
    das playback am rechner (powerdvd) zeigt jedoch ein leichtes regelmäßiges ruckeln, und am dvdplayer ist das ruckeln unmöglich stark, bewegte bildteile 'ziehen nach', eine art 'ghost'-effekt (ich weiß nicht wie ich's sonst beschreiben soll)

    auch mit den ifo-dateien hab ich sorgen: nach dem simplen erstellen der vobs und ifos (ifoedit) hab ich's gebrannt. (die dateien so wie von ifoedit erstellt mit nero als simle datencd gebrannt), aber der dvdplayer erkannte die cd nicht. hab dann in ifoedit erst ein iso-image erstellt, wobei ich meldungen über fehler in der ifo-datei bekam, die nun automatisch behoben werden könnten. dieses image konnte ich brenen und es wird auch erkannt vom player (ruckelt aber, s.o.). da ifoedit besagte ifo-dateien beim muxen ja selbst erstellt hat frag ich mich wie diese fehler zustandekommen und warum sie nicht sofort korrigiert werden?

    noch was:
    wie weiterführende feinheiten wie kapitel oder gar menus gemacht werden weiß ich überhaupt nicht. ich würde gern eigene still-menus erstellen, da ich anmierte menus hasse (zeitverschwendung), und z.b. collections von trailern oder music-clips erstellen möchte, für die ich ohnehin keine menus rippen könnte...
    mit tscv bekomme ich fehlermeldungen oder gar ctds beim rumbasteln an menus (habs auch noch nicht wirklich durchschaut). und was diese VFAPI-avis sein sollen weiß ich beim besten willen nicht... kann ich tscv überhaupt für ein minidvd menu benutzen? gibt's ein gutes freeware dvd-authoring-tool?

  • Zitat von atumno

    das playback am rechner (powerdvd) zeigt jedoch ein leichtes regelmäßiges ruckeln, und am dvdplayer ist das ruckeln unmöglich stark, bewegte bildteile 'ziehen nach', eine art 'ghost'-effekt (ich weiß nicht wie ich's sonst beschreiben soll)

    Vermutlich falsche Field-Order bei Interlaced-Videos?
    __

    Zitat von atumno

    und was diese VFAPI-avis sein sollen weiß ich beim besten willen nicht...

    Viele MPEG2-Encoder können nur AVIs, aber kein MPEG2 lesen; Frameserver (wie z.B. VFAPI) übersetzen MPEG2-Video für andere Programme so, dass das Video wie aus einem unkomprimierten AVI gelesen werden kann. Allerdings ist der AviSynth-Frameserver um einiges schneller und flexibler - der übernimmt gleich die Filterung mit.
    __

    Zitat von atumno

    kann ich tscv überhaupt für ein minidvd menu benutzen? gibt's ein gutes freeware dvd-authoring-tool?

    TSVC war doch nur für (S)VCDs geeignet? Dann kann man damit sicherlich keine miniDVDs erstellen.

    Und Freeware-DVD-Authoring-Tools... das schließt sich so gut wie aus! Das einzige Freeware-Authoring-Tool - IfoEdit - kann keine Menüs erzeugen. Preiswerte Tools (wie DVD Lab oder TMPGEnc DVD Author usw.) können das, haben aber wieder andere Einschränkungen...

  • das mit der field order werd ich versuchen.
    ok, also kein menu für meine miniDVD... :(

    aber bei svcd:
    diese VFAPI-avis werden von tsvc bei der menü-erstellung verlangt. ?
    muß ich also für jede mpg die auf die svcd soll eine vfapi-avi erstellen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!