Stereo Ton aus DivX Extrahieren und als Mono hinzufügen.

  • Hallo,
    ich habe ein kleines Problem. Und zwar habe ich Analog ein Video auf meinen PC kopiert, jedoch ist leider der Eingang der Soundkarte etwas defekt. Er nimmt nur noch den Ton vom RECHTEn Kanal an. Auf dem Linken kommt die ganze Zeit ein lautes Rauschen und Brummen.

    Also möchte ich jetzt den Audio Track aus der DivX Datei extrahieren und dann zwei mal den rechten Kanal als Stereo Ton wieder hinzufügen.

    Ich brauche also ein Tool, welches die Sounddateien extrahiert, in zwei Kanäle splittet und mir danach wieder die möglichkeit gibt zwei Dateien als Stereo Ton anzugeben.

    wäre echt cool, wenn ihr mir damit helden könntet.

  • :welcome:

    Wie man mit VirtualDubMod Audio-Spuren aus einer AVI-Datei demuxen kann, steht in einem Sticky-Beitrag in der Rubrik Video-Bearbeitung & Frameserving.

    Einzelne Kanäle auswählen, verdoppeln und wieder speichern kann praktisch jeder Sample-Editor mehr oder weniger gut (audacity, Nero Wave-Editor, Goldwave, CoolEdit, ...).

  • Jom also ich hab es mit audacity und mit dem Nero Wave Editor versucht und raffe es irgendwie in beiden Programmen nicht.
    Kannste mir da ne direckt Beschreibung geben?

  • Da hast du dir aber auch die am schwersten verständlichen Programme zuerst ausgesucht - und die anderen kosten was...
    __

    So macht man's mit audacity 1.2.0 beta:

    • Datei | Einstellungen | Qualität: Standard Sampleformat = 16 bit (sonst versucht audacity, das Projekt als 32-bit float zu behandeln)
    • Stereo-Datei öffnen
    • Samplemenu (siehe Bild): Stereospur aufteilen
    • Auf die Fläche unter den Slidern (-...+ / L...R) für den gewünschten Kanal klicken: Gesamter Kanal ist ausgewählt
    • Bearbeiten | Copy (die deutsche Übersetzung ist noch lückenhaft)
    • Den anderen Kanal auswählen
    • Bearbeiten | Einfügen
    • Samplemenü (eines von beiden, egal welches) | Stereospur erstellen
    • Datei | Export as ... (z.B. WAV - oder gleich MP3, wenn das Plugin installiert ist)

    Aber eigentlich ist eine Stereo-Tonspur mit zwei identischen Kanälen Unsinn - da kannst du auch eine Mono-Tonspur einfügen. Das spart auch Bitrate! Dazu musst du nur nach dem Trennen die unerwünschte von den beiden Spuren mit dem Kreuz links neben dem Samplemenü schließen, im Samplemenü auf "Mono" stellen, und dann exportieren.
    __

    Das Samplemenü findet man hier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!