Bitte um Kaufempfehlung

  • Hallo liebe ... capturenden, :D

    zur Zeit steht ein Bekannter vor dem Problem, dass er einige VHS-Kassetten mit Werbe-Videos seiner eigenen Firma hat, deren Inhalt (v.a. kürzere Clips bis etwa 15 min) in ein Format gebracht werden soll, das andere Leute sowohl am PC als auch auf dem DVD-Player abspielen können sollten. Mein bisheriger Gedanke war da zunächst "SVCD". Jedoch dürfte ihm noch nicht ganz die dazu nötige Hardware zur Verfügung stehen, bisher hat er noch PCs um etwa 333 bis 600 MHz und max. 20 GB Festplatten aus dieser Zeit. Capturing in SVCD-Auflösung (2/3-PAL) sollten die wohl laut VDub-HDD-Benchmark schaffen, Full-PAL wird aber sehr knapp.

    Falls Fördermittel bewilligt werden, und der Kauf eines neuen PCs möglich wäre, interessiert uns nun, welche Video-In-Lösung für einen solchen Zweck interessant sen könnte. Meine Idee war zunächst eine ViVo-Grafikkarte (denn Video-Ausgabe vom PC wäre für Präsentationen am Beamer auch interessant - per VGA oder S-Video käme natürlich auf die Vorteile jeder Variante an), GF4MX sind da wohl noch recht preiswert, aber die Leistung und Qualität ist mir nicht bekannt. Vielleicht habt ihr da noch Tipps, ob das Sinn macht, welche Marke besonders preis-leistungs-wert ist, oder ob man so was lieber ganz anders regeln sollte.

  • Huhu,

    333-600 Mhz sind für Full PAL schon etwas schwach, aber soweit ich weiß haben das Hawk und Mattheo auch schon geschafft. Bei alten Platte aber vielleicht nicht mit Huffyuv sondern eher MJPEG bei so ungefähr 18?

    Wenn das alles nichts wird, ginge als Sekundärlösung evtl auch direkt MPEG2, ist aber nicht gerade das beste.

    Als Karte kannst Du ne billige ATI nehmen, muß keine Pro sein, ne Vivo mit 64 MB tuts da auch. Die kriegen das ganz gut geregelt.

    Ansonsten eventuell Full PAL aufnehmen und schon während der Aufnahme runterrechnen, ist nur fraglich, ob der Prozessor da mitkommt.

    Ich machs Euch billig, billig !

  • Wenn die alten Krücken ab 333 MHz im Einsatz bleiben sollen, empfehle ich die Matrox Marvel G400-TV mit Hardware MJPEG-Encoder. Damit ist auch auf diesen Uraltrechnern Capturing in FullPAL ohne größere Probleme möglich.
    Und obendrein bekommt man den wohl besten erhältlichen TV-Out. Bei ebay gibts ab und zu mal eins von diesen Schmuckstücken für 50-100 Euro.

    Falls es aber ein neuer Rechner sein soll, der auch mal die ein oder andere 3D-Grafik darstellen soll, ist die Matrox wenig bis gar nicht zu gebrauchen. In dem Fall würde ich auch zu einer der günstigeren ATI-Karten raten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!