Subs von 2DVD auf 3 avi

  • Hallo,

    ich habe von HdR Die Zwei Türme einen 3 teiligen Avi Film erstellt. Wie und womit schneide ich jetzt die Subs, die ja von 2 DVDs kommen. Ich habe also je zwei sub-files und je zwei idx-files und will diese auf 3 Avis aufteilen.

    Grüße

    Phil

  • Wie, du willst die viele Megabyte großen VobSub-Untertitel einfach so daneben mitliefern? Denkbar schlechte Wahl. Die .SUB zu zerschneiden, kannst du auf jeden Fall vergessen, das klappt nicht.

    Wenn du nur die Elbisch-Untertitel in das Video einblenden willst, dann wäre es besser, die während der Video-Encodierung fest in das Bild zu brennen (denn wer würde die ausblenden wollen?). Möchtest du jedoch wirklich wahlweise Untertitel anbieten, dann bist du mit SubRip-Textuntertiteln besser beraten, die kann man mit VirtualDubMod in OGM- oder MKV-Dateien multiplexen (mit AviMux zur Not auch in AVIs).

  • Hallo,

    habe gerade entdeckt, dass vobsub einen joiner und cutter mitliefert, mit dem man die sub/idx files erstmal vereinen kann und sie anschließend in drei Teile teilt.
    Natürlich ist es sinnvoller, die sub/idx files in ein Textformat zu konvertieren, da sie dann nur noch einen Bruchteil benötigen. Allerdings machen 15 mb im vergleich zu 2100mb auch nicht wirklich viel aus, zumal die sub files, glaube ich, noch mit winrar komprimierbar sind und trotzdem online ausgelesen werden können.
    Bis jetzt hatte ich es immer so gemacht, dass ich die Untertitel Files einfach in dem gleichen Ordner gelassen habe, dann findet sie vobsub automatisch. Auch hier ist das muxen die elegantere Lösung, dass andere geht aber auch.

    Phil

  • LigH
    Herr Moderator, da muss ich doch jetzt mal widersprechen... ;)

    Zitat

    Wie, du willst die viele Megabyte großen VobSub-Untertitel einfach so daneben mitliefern? Denkbar schlechte Wahl.

    Es gibt sehr wohl Gründe das so zu machen: ich habe vom HdR Die Gefährten SEE einen 3CD-Ripp gemacht, mit zwei Tonspuren, deutsch und englisch.
    Die reinen forced würden mir nichts bringen, wenn ich den Film im engl. Original anschaue, dann möchte ich schon die Wahl haben, ob ich die kompletten dtschen Untertitel anschaue oder nicht. Also fällt das Einbinden ins Avi schonmal flach.

    Zitat

    Die .SUB zu zerschneiden, kannst du auf jeden Fall vergessen, das klappt nicht.

    Das klappt sogar hervorragend! VobSub bringt da zwei nützliche Programme mit:
    thaistatos
    Du nimmst zuerst VobSub Joiner und bastelst Dir damit Deine beiden Dateien zusammen, speicherst die unter einem anderen Namen, danach nimmst Du VobSub Cutter, damit kannst Du sie dann in mehrere Teile splitten, jeweils unter einem anderem Namen, versteht sich ;)
    Du musst Dir halt nur vorher aufschreiben, wie lange Deine einzelnen Avis sind.
    Bsp. Avi1 hat die Länge A, Avi2 die Länge B, Avi3 die Länge C
    Du öffnest immer die gejointe idx oder sub
    Sub1: Start 0 End A
    Sub2: Start A End A + B
    Sub3: Start A + B End A + B + C (wobei es glaub ich sogar reicht, wenn man hier 0 einträgt, dann gehts auch bis zum Ende, bin mir aber nicht mehr 100%ig sicher)

    Und btw :welcome:

    Cu Rippraff

    Edit: das kommt davon, wenn man die Antwort gemütlich offline schreibt, da kommt man dann halt öfters mal zu spät... ;)

    Blumige Grüße, Rippraff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!