DVDMaestro: Wie erstellt man ein Motion Menü?

  • Sei gegrüßt anerkanntes Doom9 Gleitz DVD Forum.

    Mein Frage bezieht sich auf einmal auf dem DVDMaestro Guide, der man auf Doom9 findet und einmal auf diesen Guide hier(http://dvdskopieren.buitink.de/download/DVD_Menue-Guide.zip).
    Beide sind soweit verständlich, bis zu dem punkt wie man ein Motion Menü bekommt.
    Für mich ist es unverständlich, wie man es schafft auf einem bestehenden Hintergrund, eben eine Kapitelstrucktur zu erzeugen. (Siehe z.B. Matrix Chapter Menü). Ich denke das hat was mit der "Playback Control" bei DVDMaestro zu tun.
    Da ist es ja möglich ein "Still Image" oder ein "Video Stream" reinzulegen. Aber eins ist nur möglich. Wenn man ein Image reinlädt bekommt man als Hintergrund eben dieses Image, wenn man nun ein Video Stream reinlegt bekommt man als Hintergrund ein eben das Video Stream.

    Mein Ziel ist es eine Selbst erstellte DVD zumachen, für PR zwecke.

    Ich hoffe das einer eine Antwort auf mein Thread weiß.

  • Also entweder nimmst das Menü Video aus der Original DVD und siehst es in deine menü in Maestro oder du bastelst dir selber solch ein Video. Das ganze sollte z.B. mit Adobe Premiere gehen oder ähnlichen Programmen. Dort kannst du auf einen Hintergrund kleine Avis oder so legen das du z.B. bewegt Kapitelbilder hast. Wie genau das geht weiß ich nicht weil ich immer das Original verwende.

    Fakt ist, dass deine Bilder und Videos schon fertig sein müssen bevor du es in Maestro Importierst.

  • danke CoRaX,
    das mit Adobe Premiere ist ne klasse Idee, muss ich mal ausprobieren. Kannst du mir sagen, ob man in DVDMaestro für kleine Sequenzen eine passende Auflösung braucht?
    Benutzt du auch Maestro um Motion Menüs zu erstellen?

  • Auch Menüs müssen sich an die DVD-Standards halten - so auch an die Videoauflösung. Und die Größe der Subpictures für die Menübuttons hat ebenfalls entsprechende Rahmenbedingungen.

    Am verbreitetsten sind Videos mit 720x576 Pixeln (bei PAL) und Subpictures mit maximal 720x572 Pixeln (oben und unten fehlen je 2 Zeilen), wenn sie nicht noch kleiner sind und genau eingepasst werden sollten (viel Spass dabei... dann doch lieber Maximalgröße, ist leichter).

  • Ich habe mir jetzt überlegt wie das mit Adobe Premiere am besten funktioniert, aber das scheint ziemlich komplex zu sein.
    Ich habe mal ein bisschen weiter geforscht und bin auf Adobe Photoshop gekommen.

    Weiß einer von euch genau, wie man in Photoshop ein Motion Menü hinbekommt?

  • Kennt einer diese Anleitung hier:
    http://dvdskopieren.buitink.de/download/DVD_Menue-Guide.zip
    Da wird auf Seite 24 ein Abbildung gezeigt wie man das Mit dem Playback Control zu händeln hat.
    Auf der darauf folgenden Seite (25) wird auch wieder eine Abbildung gezeigt, wo im Workspace dann der Hintergrund zusehen ist und auf dem Hintergrund die bewegten bilder laufen.
    Ich möchte wissen wir derjenige das geschafft hat.

    Weiß eine von euch die antwort!!??

  • Soweit so gut aber wie funktioniert das?? :)
    Kein schimmer was Katjarella dort geschrieben hat.
    Meine erste frage dazu ist, mit welchen programmen hat sie gearebitet?
    Zweite frage. geht das auch einfacher zu erklären?

  • Ich glaub über eprompt is nix für mich.
    Muss ich leider auf ein anderes Menü Erstellungsprogamm zurückgreifen.

    Kann mir jemand ein paar programme nennen mit den man Motion Menüs erstellen kann? aber bitte nicht Scenarist NT. Die anleitung von doom9 ist mega, aber dafür muss man trozdem erst studieren meiner meinung. :) Ich höre soviel von DVDLAB!! Was sind die vor- und nach-teile!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!