FateIN/OUT für alle Subtitles in DVDMaestro

  • In DVDMaestro gibt es ja die Möglichkeit Subtitles rein und raus zu faten. Bis jetzt weiß ich aber nur wie ich es bei einzelnen Subs machen kann aber wenn ich es bei allen will, möchte ich das nicht auf diese Weise machen müssen :heul:

    Zusätzlich die Frage: Funktioniert das überhaupt auf allen DVD Playern? Und wie sieht es aus wenns nicht funktioniert, werden die Subs dann trotzdem noch angezeigt?

  • "Fading" ist eine erstens unnötige, und zweitens ziemlich Player-belastende Spielerei, die ich nicht empfehlen kann: Dabei wird nicht ein Untertitel mit einem Effekt versehen, sondern ein Untertitel in dutzende Untertitel-Kopien aufgeteilt, die in den Ein-/Aus-Blende-Bereichen jeweils nur 2 Frames lang dargestellt werden (kürzer ist nach den DVD-Specs nicht erlaubt) und ständig neue Attribute zugewiesen kriegen. Das erhöht den Bitrate-Bedarf in diesen Bereichen erheblich, und auch nicht jeder DVD-Player macht das schnelle Verändern der Transparenzwerte störungsfrei mit.

    Aber wenn dich das nicht davon abhält: Soweit ich mich erinnere, war das möglich, indem man das Attribut in dem Untertitel-Skript festlegt, das dann aber auch im speziellen DVD-Maestro-Format sein muss. Aber das war im Handbuch eigentlich ordentlich dokumentiert.

  • Zitat von LigH

    "Fading"

    Ich Idiot. :mad:

    Zitat von LigH


    Aber wenn dich das nicht davon abhält: Soweit ich mich erinnere, war das möglich, indem man das Attribut in dem Untertitel-Skript festlegt, das dann aber auch im speziellen DVD-Maestro-Format sein muss. Aber das war im Handbuch eigentlich ordentlich dokumentiert.

    Handbuch? Du weißt schon das das Programm nicht mehr verkauft wird oder? Gut dann werde ich mir mal das Handbuch runderladen. Danke für den Hinweis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!